Mac Mini und iMovie? Einigermaßen ok?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich hab mal 'ne Frage zum Mac Mini bezüglich Videoschnitt.

Das irgendwelche Special-Effects usw. ein bisschen länger berechnet werden als bei einem G5 ist klar.

Aber:
Kann ich damit denn vernünftig Videos schneiden?
Wegen der Mhz-Zahl mach ich mir jetzt keine Gedanken.

Aber ich habe in der Mac Mini-FAQ gelesen, dass die Festplatte nur mit 4200rpm/Min "drehen".

Meine "Sorge" kommt daher, da ich in meinem jetzigen PC zwei Platten habe:

Eine mit 7200rpm/Min und einer mit 5400rpm/Min.

Wenn ich Filmdaten auf der schnelleren Platte habe, kann ich die ohne Probleme abspielen, importieren usw.
Speichere ich aber z.B Daten aus der Videokamera auf die 5400er-Platte, fallen von 25 Frames ca. 3 bis 4 raus, weil die Platte nicht mitkommt.

Wie ist das beim Mac Mini?
Die Platten haben wahrscheinlich bessere Zugriffszeiten als meine alte 5400er und kommen damit klar, oder?
 
Ich habe den Mac mini (sogar nur mit 256 MB Arbeitsspeicher). Damit habe ich spaßeshalber mal unseren Hochzeitsfilm per formac studio tvr im DV format digitalisiert und anschliessend mit iMovie geschnitten. Zu meiner Überraschung hat das problemlos und ohne größere Verzögerungen funktioniert. Abbrüche hatte ich auch keine. Sogar einfache Spezialeffekte gingen (kompliziertere wie z.B. Clip rückwärts laufen lassen habe ich nicht probiert). Was allerdings wirklich lange gedauert hat, war das Rendern des fertigen Films in das DVD-Format. Das hat mit dem Mac mini bei 256 MB Arbeitsspeicher 3 Stunden für 30 Minuten Film gedauert. Da aber auch diese Operation stabil gelaufen ist, kann man solche Aktionen ja automatisch über Nacht laufen lassen.
 
Mmmh, das hört sich ja schonmal gut an.

Wie gesagt:
Ob das Rendern am Ende dann 1 Stunde oder 5 Stunden dauert, ist mir dann eigentlich relativ egal, weil ich dann eh nicht vor dem Rechner sitzen werde, sondern entweder unterwegs bin oder schlafe. *g*

Werd ihn wahrscheinlich auch erstmal nur mit 256 MB RAM holen und dann später auf 1 GB aufrüsten.
 
NetNic schrieb:
Meine "Sorge" kommt daher, da ich in meinem jetzigen PC zwei Platten habe:

Eine mit 7200rpm/Min und einer mit 5400rpm/Min.

Wenn ich Filmdaten auf der schnelleren Platte habe, kann ich die ohne Probleme abspielen, importieren usw.
Speichere ich aber z.B Daten aus der Videokamera auf die 5400er-Platte, fallen von 25 Frames ca. 3 bis 4 raus, weil die Platte nicht mitkommt.
Du scheinst da ein Problem mit der 2. Platte zu haben....

Mein guter alter PC (Celeron 1GHz, 512 MB, Intel BX Chipsatz) hat keine Probleme mit dem Import, selbst auf meinen alten IBM-Platten (4200er oder 5400er) ging das noch problemlos. Die Seagates (7200), die jetzt drin sind, werden vom UDMA33-Controller des BX derbe ausgebremst, haben aber ebenfalls kein Problem mit den Datenmengen. Am Rechner rumspielen darf ich dabei aber nicht mehr :D

DV bringt gerademal 3,7 MB/s, dass sollte jede Platte problemlos schaffen.

Sogar von der DV-Kamera direkt auf die externe FW-Platte (also über den gleichen Bus) geht problemlos.

Snoop
 
Ich habe auch schon mit dem mini meine Urlaubsfilme geschnitten und vertont. Sämtliche Übergänge und Texteinblendungen hat er schnell gerendert. Das einzige was etwas länger gedauert hat, war ein 50 Sekunden Textscroller. Da musste er ein wenig werkeln. Das rendern hat dann mit iDVD auch ca. 3 Stunden gedauert.
 
NetNic schrieb:
Mmmh, das hört sich ja schonmal gut an.

Wie gesagt:
Ob das Rendern am Ende dann 1 Stunde oder 5 Stunden dauert, ist mir dann eigentlich relativ egal, weil ich dann eh nicht vor dem Rechner sitzen werde, sondern entweder unterwegs bin oder schlafe. *g*

Werd ihn wahrscheinlich auch erstmal nur mit 256 MB RAM holen und dann später auf 1 GB aufrüsten.

Im Gegensatz zu Windows kannst du mit dem Mac problemlos weiterarbeiten, auch wenn nebenbei ein Film (oder mehrere) gerendert wird und sonstige rechenintensive Arbeiten erledigt werden. Das wichtigste ist nicht der Prozessor sondern RAM, deshalb mein Tipp: Sofort 1 GB rein und Spass haben...
 
konben81 schrieb:
Im Gegensatz zu Windows kannst du mit dem Mac problemlos weiterarbeiten, auch wenn nebenbei ein Film (oder mehrere) gerendert wird und sonstige rechenintensive Arbeiten erledigt werden. Das wichtigste ist nicht der Prozessor sondern RAM, deshalb mein Tipp: Sofort 1 GB rein und Spass haben...
Neben dem Rendern weiterarbeiten ist auch unter Windows kein Problem, das geht bei mir auch problemlos (Und ich habe bestimmt keine Höllenmaschine). Kritisch ist der Import von DV-Material. Wenn es da Probleme gibt, d.h. der DV-Strom nicht auf die Platte weggeschrieben werden kann, hat man sofort Framedrops.

Snoop
 
@snoop:
Jo, irgendwas stimmt mit der zweiten Platte nicht.
Allerdings hab ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. ;)

@xraynights & KaiUwe:

Welchen Mini habt ihr denn?
Den mit 1,25 Ghz oder den mit 1,42 Ghz?
 
NetNic schrieb:
Werd ihn wahrscheinlich auch erstmal nur mit 256 MB RAM holen und dann später auf 1 GB aufrüsten.

Das kann ich nun wirklich nicht empfehlen! Unter 768MB macht OSX keine Freude. Ab 1 Giga macht es erst richtig Spaß. Das OS muss sonst zu viel auslagern!
 
NetNic schrieb:
@snoop:
Jo, irgendwas stimmt mit der zweiten Platte nicht.
Allerdings hab ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. ;)
....

Vermutlich läuft sie nur im PIO anstatt im DMA Modus. Das könnte ein BIOS Fehler oder Treiber Problem sein. Windoof schliesse ich mal (fast) aus, es sei denn du hast noch Windoof 98 Second Encounter. ;)
 
@Lynhirr:

Mmmmh, mal sehen, vielleicht kann ich noch genug Kohle für den Speicher zusammenkratzen. ;)
Schön wäre es ja schon. :)
 
efx schrieb:
Vermutlich läuft sie nur im PIO anstatt im DMA Modus. Das könnte ein BIOS Fehler oder Treiber Problem sein. Windoof schliesse ich mal (fast) aus, es sei denn du hast noch Windoof 98 Second Encounter. ;)
Naja, da gibt's noch diverse weitere Möglichkeiten, z.B. den guten alten VIA-Bug in zusammenwirken mit Soundblasterkarten (vielleicht ist ja sogar der FW-Port auf der SB), und Probleme mit DMA hat auch W2k oder WXP durchaus noch öfter. So will z.B. auf meiner W2k-Kiste ein LG-Combo-LW nicht mit MW-DMA laufen (unter W98SE geht's übrigens problemlos). Oder ein Chipsatz mit mieser IDE-Anbindung oder oder oder.....

Snoop
 
Gehts hier um den Mini Mac oder um irgendwelche BIOS Win probleme??
Also mit meinem Mini mit 512 RAM geht der Videoschnitt einwandfrei.
Was mich doch arch wundert ist die aussage das der Prozi egal ist hauptsache RAM.
In meinem G3 hatte ich 768 RAM drin aber da hat der Videoschnitt gar keinen Spaß gemacht (im gegensatz zum Mini).
Klingt irgendwie nach Manta-Fahrer hauptsache Hubraum aber keine PS.
 
NetNic schrieb:
@Lynhirr:

Mmmmh, mal sehen, vielleicht kann ich noch genug Kohle für den Speicher zusammenkratzen. ;)
Schön wäre es ja schon. :)

Ich drücke mal die Daumen. :)

Aber nimm nur beste Qualität! Der Mac ist sensibel, was RAM-Riegel angeht. Nutze die Forensuche, das Thema ist oft besprochen worden.
 
falkone schrieb:
Was mich doch arch wundert ist die aussage das der Prozi egal ist hauptsache RAM.
In meinem G3 hatte ich 768 RAM drin aber da hat der Videoschnitt gar keinen Spaß gemacht (im gegensatz zum Mini).
Klingt irgendwie nach Manta-Fahrer hauptsache Hubraum aber keine PS.

Nein, so kann man das natürlich nicht sagen! Die CPU ist schon entscheidend, nur OS X braucht für anspruchsvolles Arbeiten halt gut 1 Giga RAM!
 
Lynhirr schrieb:
Ich drücke mal die Daumen. :)

Aber nimm nur beste Qualität! Der Mac ist sensibel, was RAM-Riegel angeht. Nutze die Forensuche, das Thema ist oft besprochen worden.

Mmmh, ich wollte den Mac Mini wahrscheinlich bei cyberport.de kaufen und da dann direkt auch den zusätzlichen RAM (falls ich ihn kaufen sollte) einbauen lassen.

Die werden ja schon wissen, was die machen, oder?

Hab mir da mal folgendes zusammengestellt:
- Mac Mini 1,42 Ghz BTO mit SuperDrive
- 80 GB HD
- 1 GB RAM
--------------------
Würde zusammen 795,- Euro machen.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich evtl. auf das/den Superdrive verzichte und mir einen externen DVD-Brenner kaufen soll.
Nur da hab ich bedenken, dass evtl. iDVD bzw. iMovie dann nicht mit klar kommt. :(

P.S.: Was heißt eigentlich dieses BTO (Built to order)?
Das das Ding erst zusammengestellt wird, wenn ich es bestelle?
Hat das irgendwelche Nach- bzw. Vorteile??
 
Ich könnte mir nicht vorstellen, warum das mit dem Mac mini nicht gehen sollte. Vor nicht gar so langer Zeit hat das auch noch mit 1 GHz eMacs etc. gut geklappt.
Klar geht's mit nem schnelleren Rechner flotter von der Hand. Aber wenn du bisschen mehr Zeit mitbringst, sollte das kein Problem sein.
 
BTO hat den Nachteil dass es etwas länger dauert bis du deinen Schatz in den Händen halten kannst ;)

Ich habe auch ohne Superdrive gekauft um einen externen Brenner nachzurüsten - das klappt!

Chris
 
bndr schrieb:
BTO hat den Nachteil dass es etwas länger dauert bis du deinen Schatz in den Händen halten kannst ;)

Ich habe auch ohne Superdrive gekauft um einen externen Brenner nachzurüsten - das klappt!

Chris

Auch in Verbindung mit iMovie bzw. iDVD?
Ich hab hier mal gelesen, dass es da ab und zu Probleme gab und man dann erst ein Image anlegen musste und dieses dann mit irgendeinem Brenn-Programm brennen musste.

Wäre schon toll, wenn ich "direkt" brennen könnte.
 
NetNic schrieb:
Auch in Verbindung mit iMovie bzw. iDVD?
Ich hab hier mal gelesen, dass es da ab und zu Probleme gab und man dann erst ein Image anlegen musste und dieses dann mit irgendeinem Brenn-Programm brennen musste.

Wäre schon toll, wenn ich "direkt" brennen könnte.
AFAIK braucht man für iLife04 Patchburn, um direkt brennen zu können, iLife05 soll direkt funktionieren.

Snoop
 
Zurück
Oben Unten