Mac mini und der Stromausfall

S

schluckwasser

hallo,

bei mir im wohnheim hauts andauernd die sicherung raus, weil die fette kampf-lesbe wieder mit 900Watt ihr mikrowellen-fraß "anrichtet".

ich mache mir da jetzt sorgen um meinen mini.
bei meiner dose wars mir irgendwie egal.
aber beim mini hab ich so meine bedenken; gerade deswegen, weil man nichts austauschen kann.
kann dem mini was passieren, wenn ihm während des betriebs einfach der strom rausgehauen wird ?
 
Ausser das du dir unter umständen das Dateisystem versaust, kann eigentlich nichts passieren.

Sprech doch notfalls mal mit der Verwaltung, ob ein Elektriker noch ein paar Sicherungen einbauen kann, oder du schaffst dir eine USV an...
 
schasche beipflicht:

deine lösung heißt USV
 
was ist eine usv ?
die verwaltung hat mich auf dem kieker.

an der hardware kann sicher nix passieren ?

das beruhigt mich.
 
Ich hatte erst kürzlich einen Stromausfall ... hatte aber wohl Glück, dass der Kleine gerade keinen Festplattenzugriff hatte - er fuhr danach wieder hoch, als wäre nichts gewesen.
Wie gesagt kann es durchaus passieren, dass es Dateisystemfehler gibt, wenn während einer Schreibaktion der Strom wegbleibt.
Da er ja auch nur aus Teilen wie ein PC besteht, kann ihm halt auch das passieren, was einem PC auch passieren kann - USV halte ich somit auch für eine gute Lösung.
Muss ja kein großes Gerät sein, sondern nur ausreichen, um den Mini bei Ausfall noch sicher ausschalten zu können.

Alternative: Mikrowelle rausschmeißen :D
 
USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Ist sozusagen wie ein Akku. Du steckst die USV an und an die USV dann deinen Mini. Während Strom da ist wird ein Akku geladen und du bekommst auch strom, ist der strom auf einmal weg schaltet ein Relais sofort um damit du per akku strom bekommst. Funktioniert natürlich nur ne bestimmte Zeit aber des sollte eigentlich reichen bis die Sicherung wieder drinnen ist.
 
schluckwasser schrieb:
hallo,

bei mir im wohnheim hauts andauernd die sicherung raus, weil die fette kampf-lesbe wieder mit 900Watt ihr mikrowellen-fraß "anrichtet".


na na na ..... ..... :mad:
Wenn du dich abregen willst dann gibt es bessere Methoden. Geh joggen :D
 
ne vom joggen tun mir die füße weh ;)

so eine usv werde ich mal ins auge fassen.
danke an euch.

habt ihr gute tips für so ein gerät.
kann ich da mehrere empfänger dranhängen ?
also TV, receiver, moni & mini ?
 
Würde nur den mini ranhängen... Je mehr du ran hängt je schneller ist die USV leer... Und je dicker die USV ist desto teurer ist sie ;)
 
schluckwasser schrieb:
ne vom joggen tun mir die füße weh ;)

so eine usv werde ich mal ins auge fassen.
danke an euch.

habt ihr gute tips für so ein gerät.
kann ich da mehrere empfänger dranhängen ?
also TV, receiver, moni & mini ?

Ja, kannst du - dann musst du aber ein entsprechend größeres Gerät nehmen, da sonst der Akku zu schnell verbraucht wird ;)
 
wie teuer kommt mich denn ein gerät, wo nur der mini dranhängt ?
ich komme mit den ganzen daten nich klar.

natürlich sollte das gerät klein und leise sein.
 
1. Die Sicherung mit Alufolie überbrücken und schnell wegrennen :D
2. Der Frau ne stromsparende Mikrowelle schenken ;)
3. Dich an einen anderen Stromkreis klemmen
4. Dafür sorgen, dass die Frau ausgezogen wird.
5. Selber ausziehen

mehr fällt mir gerad nicht ein... ;)
 
Kenny4711 schrieb:
4. Dafür sorgen, dass die Frau ausgezogen wird.

Oha... Also nach dem was ich im ersten Beitrag gelesen habe will das glaub ich keiner ;)
 
nee, ich glaub der einzige weg wird ne usv sein.

jetzt suche ich ein kleines, leises, preiswertes produkt für den mini.
 
Gleiches mit Gleichem ...

Da gibts doch langfristig nur eine Lösung:
mit den gleichen Waffen zurückschlagen!

- Du leihst dir irgendwo so einen 900W-Stromfresser
- schaltest deinen Mac mini aus
- provozierst einen Stromausfall, wenn deine nette Nachbarin da ist
- und wartest ab, bis sie das Problem mit der Hausverwaltung gelöst hat.

Viel Spaß dabei!
 
Da kann er auch einfach die Sicherung so raushauen oder (Bitte nicht machen!!) die Steckdose kurzschliessen....
 
ich will gar nix mit der zu tun haben.
danke
...und von steckdosen lass ich die pfoten, keine angst ;)

nur der mini soll sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten