Mac mini und Core Image

HAL schrieb:
Es wird von der aktuellen und der älteren Hardware unterstützt.
Bei mangelnden VRAM wird es eben über den Prozessor abgewickelt.


...mich würde halt interessieren ob dadurch die allgemeine Rechenleistung beeibträchtigt wird. Also wenn man denn eh nicht so gut mit CPU bestückt ist-bremst dann Tiger den Mac aus?
Und inwieweit kann man da zuverlässige Aussagen machen....nicht das man Tiger kauft, und sämtliche Programme im Schlamm versinken :(
 
Natürlich geht das auf Kosten der allgemeinen Rechenleistung. Aber Core
Image wird im laufenden Betrieb nicht benötigt, ausser bei Bildoperationen.
 
HAL schrieb:
Natürlich geht das auf Kosten der allgemeinen Rechenleistung. Aber Core
Image wird im laufenden Betrieb nicht benötigt, ausser bei Bildoperationen.
Richtig, hinterläßt aber einen falschen Eindruck. Denn die benötigte Rechenleistung bei Bildoperationen wird ja nicht größer, als ohne Core-Image.
Wenn ich einen Filter über ein Bild laufen lasse, benötigt er eben eine bestimmte Rechenleistung, bis jetzt wird eben diese Rechenleistung von der CPU erbracht. Mit Core-Image wird diese Rechenleistung an die GPU abgegeben und so wird die CPU entlastet. Ohne Core-Image Unterstützung wird die Rechenleistung für den Filter eben weiterhin von der CPU erbracht, aber die benötigte Rechenleistung bleibt die selbe.
Fazit: Core-Imgae bremmst kein System aus, auch wenn es nicht Core-Image unterstützt. Core-Image beschleunigt Systeme, die es unterstützen, aber auch nur bei Bildoperationen. Und auch dort nur von Programmen die auch auf Core-Image zugreifen. Was nach meinem Wissensstand bisher nur Motion von Apple kann.
 
Und auch dort nur von Programmen die auch auf Core-Image zugreifen.
Was nach meinem Wissensstand bisher nur Motion von Apple kann.

Vereinfacht ausgedrückt ist Core Image eine Sammlung von Filtern. Diese
können per Script auch direkt aus dem Finder heraus ausgeführt werden
und sind nicht auf eine bestimmte Applikation beschränkt.
 
Wenn ich jetzt mal für mich das Fazit des hier gesagten ziehe: Keine Probleme wegen Core auf älteren Rechnern. :cool:
 
Die Frage ist doch folgende: Wird es in ca. zwei Jahren Programme geben, die Core Image vorraussetzen und die Nutzer von älteren Macs haben dann Pech gehabt?
 
Bob S. schrieb:
Die Frage ist doch folgende: Wird es in ca. zwei Jahren Programme geben, die Core Image vorraussetzen und die Nutzer von älteren Macs haben dann Pech gehabt?

Ich denke, es wird so sein, dass gewisse Features nicht möglich sind, oder Core, wenn es über die CPU abgewickelt wird, den Rechner verlangsamt.

Aber das muss man abwarten. Es war auch schon immer so, dass irgendwann die Software aktuelles BS und Hardware brauchte.

Das muss nicht unbedingt ein Drama sein, da man meist auch mit älterer Software noch gut arbeiten kann. Ich habe das letztens über 6 Jahre geschafft, und dann ist es eh meist Zeit für einen Wechsel.
 
HAL schrieb:
Definitiv nicht sage ich mal so als Mitglied der ADC. Zumindest
nicht nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung. Aktuell ist
man mit 128 Mbyte VRAM auf der sicheren Seite, es wird auf
Hochdruck dran gearbeitet, das man Core Image auch mit 64
Mbyte VRAM auskosten kann.

Das würde bedeuten, mein, und nicht nur mein PB, mit 64MB FX5200go würde das nicht unterstützen. Nicht das ich es für mich als unverzichtbar erachte, aber das wäre ja nicht sonderlich erfreulich, auch wenn es via CPU abgearbeitet wird. Kann mit dem "Core-Image" noch nix anfangen, muss mich da wohl mal schlauer machen.


P.S. die ATI 9200 und FX 5200, sind die nicht komplett vergleichbar und ebenbürtig - gibt es nicht von beiden eine 32er/64er usw.


Hihi ... es kommt die Zeit, in der eine x800 im Mini drin verbaut wird - standardmässig*rumspinn* :D
 
und man sollte nicht vergessen das mac mini sowie ibook nur einsteigergeräte sind. wer die wolle leistung will muss auch die volle kohle latzten. :)
 
core image ist eh fürn Müll;-)
 
uuui, wer da jetzt den ;) überliest... womöglich trittst du da was los ;) ;)
 
HAL schrieb:
Definitiv nicht sage ich mal so als Mitglied der ADC. Zumindest nicht nach dem derzeitigen Stand der Entwicklung. Aktuell ist man mit 128 Mbyte VRAM auf der sicheren Seite, es wird auf Hochdruck dran gearbeitet, das man Core Image auch mit 64 Mbyte VRAM auskosten kann.
Hm... Heißt das, dass ich mit meiner Radeon9700 64 MB (noch) nicht auf der sicheren Seite für eine CoreImage Unterstützung bin? Das würde bedeuten, dass von den mobilen Macs nur das Top15er und das 17er PB unterstützt werden. :rolleyes:

Naja, abwarten und Tee trinken.

MfG, juniorclub.
 
AFAIK ja, 9700er wird unterstützt.
 
Naja warten wir erstmal in aller Ruhe ab.
Außerdem ist es ja nicht das wichtigste Feature von Tiger.
 
Zurück
Oben Unten