Mac mini und Core Image

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Crest, 16.01.2005.

1. Crest

Crest Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.10.2003
    Haltet ihr es für wahrscheinlich, das der Mac mini statt der radeon9200 eine geforce5200 o.ä. in absehbarer zeit bekommt um core image fähig zu werden?

2. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    er ist noch nichtmal lieferbar. warum sollten sie ihn jetzt schon updaten?

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Außerdem ist jeder Mac Core.Image-fähig, nur übernimmt dann die CPU die Rechenarbeit, anstatt die GPU

4. macmaniac_at

macmaniac_at MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2004
    Was immer alle mit Core Image haben :rolleyes:... das merkt man im Normalbetrieb doch gar ned...

5. RETRAX

RETRAX Gast

korrigiert mich bitte, aber die "Wasser"-Effekte bei verschwinden der Dashboard-Widgets werden nur auf Rechnern mit Core Image fähigen Grafikkarten dargestellt oder?

Ok, das wären zwar vernachlässigebare Kleinigkeiten, trotzdem kann man es erwähnen.

Gruss

Retrax

6. Dr. NoPlan

Dr. NoPlan Gast

... das Teil ist noch nicht mal zu kaufen! Was habt ihr für Sorgen :rolleyes:

7. Moogul

Moogul MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2004
    Hi,
    soweit ich das verstanden habe hat Core Image nix mit der Grafikkarte zu tun. Core Image ist ein Framework. Es wird wenn möglich den GPU der Grafikkarte nutzen bzw. die Grafikalgorithmen in Shader umwandeln und auf die Karte schieben um die Berechnungen in Echtzeit möglich zu machen. Wenn du ein GraKa hast die keine Shader unterstützt wird das Zeug halt normal mit dem CPU gerechnet.

Ich denke eine Umkonfiguration der GraKa würde ich nicht zu bald (wenn überhaupt) erwarten, jedoch könnte es mit der momentanen Konfiguration des Mac mini nur Probleme mit Effekte geben die CG ("C for Graphics" von nVidia entwickelt) brauchen. So weit ich weis laufen die dann einfach nicht und das Framework meckert rum ... bla bla deine GraKa unterstützt den Krempel nicht.

Mal sehen wie die Grafikgötter von Apple das lösen :)

Schau ma mal, dann se ma scho.

Gruß Sascha

8. ps895

ps895 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.08.2004
    Ich finde das gerade die "Kleinigkeiten" das beste am Mac sind. Ich ärger mich noch immer grün und blau das es keine tastaturbeleuchtung für mein 12er PB gibt. Zum Glück wird es die Wasser Efekte darstellen! :D

9. HAL

HAL Gast

bevor ein falscher eindruck entsteht:

core image ist nicht nur für die effekte von dashboard zuständig. es
    ist vielmehr eine technologie, umfangreiche manipulationen von bild-
    material in echtzeit durchzuführen, und das ausserhalb von expliziten
    bildbearbeitungsprogrammen wie photoshop o.ä.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2005
  10. der grimm

der grimm MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    Apple hat ja die Liste der unterstützten Grafikkarten von der Webseite genommen. Neulich habe ich irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) gelesen, dass sie den Support evtl. ein wenig auszuweiten versuchen, und auch Grafikkchips wie eben z.B. der 9200er unterstützt werden könnten.

Kenne mich selbst auf dem Gebiet nicht wirklich gut aus, aber vielleicht bietet der 9200er ja in der Tat noch eine Möglichkeit (wenn auch nicht so gut wie die anderen), um der CPU Arbeit abzunehmen.

Quartz Extreme sollte doch damals auch bloß mit 32 MB Grafikspeicher laufen und lief dann doch auch mit 16 MB. Vielleicht bemüht Apple sich ja auch hier :p

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen