Mac Mini und Bootzeit

BirdOfPrey

BirdOfPrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10.539
Reaktionspunkte
498
Hi ...

bin seit Montag auch stolzer Besitzer eines Mac Mini 1,42GHz 1GB RAM.
Bis jetzt bin ich nur begeistert von dem Teil. Mein erster Mac übrigens.

Nun zu meinem kleinen Schönheitsfehler.
Wenn der kleine Startet, dauert es ca. 50 Sekunden, bis der Desktophintergrund und das Dock ercheint. Dann dauert es aber noch einmal eine gute Minute, bis auch oben die Leiste kommt und man mit arbeiten kann.
Ist das normal? Denn bei dem MacMini eines Freundes, allerdings nur 512MB RAM, ist das nicht so.
Es läuft im Moment noch Panther auf der Kiste.

Gruß
BOP

EDIT: Ups, Sorry, ist aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. Könnte einer der Mods den wohl mal verschieben? Ich kann ihn ja nicht mehr löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du schon die Software-Aktualisierung durchlaufen lassen? Könnt sein, das dieses Problem damit behoben wird.
Hast Du schon Tiger drauf oder noch Panther?
 
mal einfache fragen zu beginn:
hast du viele objekte auf dem desktop?
parameter ram mal gelöscht?
hast du bei der installation von os x alle sprachen installiert?
was und wie viel ist alles im dock?
wird der ram komplett erkannt?

tobi
 
Hast du an den Schriften was verändert? Dann sucht der Mac beim Start lange nach den passenden Schriftsätzen...

Probier mal, dir Font Finagler zu holen und die Font Caches damit zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuch auch mal onyx laufen zu lassen. ist freeware und unter versiontracker zu finden...
 
Laß Onyx und solche Tools bloß weg. Damit kann man auch mehr kaputt machen. Nur verwenden wenn man sich wirklich im klaren darüber ist was man tut. Ich tippe auch auf die Schriften.
 
...Bootzeiten hin oder her - schalt' das Ding doch einfach nicht aus. Im Standby braucht die Kiste nur ca. 5 Watt und wacht sofort wieder auf, bequemer gehts nicht. Meiner dient auf diese Weise daheim noch als Backup-, Fax- und Fileserver sowie Videorecorder. Ausschalten ist out! ;-)

Cheers,
Sigmar
 
Danke erst einmal für die Antworten.

hast Du schon die Software-Aktualisierung durchlaufen lassen?
Ne, noch nicht ganz. Ich habe nur ISDN und da dauert das was.


Hast Du schon Tiger drauf oder noch Panther?
Panther. Das Tiger habe ich noch nicht, das wird nachgeliefert. Ist eine andere Geschichte.


hast du viele objekte auf dem desktop?
Ne, außer dem Macintosh LW Icon kein einziges.


parameter ram mal gelöscht?
Äh, stellen Wir uns mal janz dumm! Wie und wo lösche ich den? Bin erst seit Montag Mac User und hatte davor nie was damit zu tun.


hast du bei der installation von os x alle sprachen installiert?
Ich hatte gestern mal eine "überinstallation" getätigt und hatte da alle anderen Sprachen bei der Installation abgewählt.


was und wie viel ist alles im dock?
Sitze gerade leider nicht vor der Kiste, aber es sind keine 10 Programme da drin. Und das sind im wesentlichen die, die schon drin waren.


wird der ram komplett erkannt?
Ja, unter "Über diesen Mac" steht er drin.


Hast du an den Schriften was verändert?
Nicht das ich wüßte.
Werde es mal mit dem von Dir genannten Tool probieren.


...Bootzeiten hin oder her - schalt' das Ding doch einfach nicht aus. Im Standby braucht die Kiste nur ca. 5 Watt und ...
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur fände ich es eben schön, wenn das Ding auch beim normalen Booten etwas schneller wär.
Ich wollte aber sowieso meinen Conrad Energiemesser mal dran hängen, um genau das zu überprüfen. Kann ich mir jetzt wohl sparen. ;)

Gruß
BOP
 
Hast Du vielleicht einen Router mit DHCP, welcher etwas langsam ist? Ich würde nämlich fast auf eine netzgeschichte Tippen. Entweder das die automatische IP-Konfiguration lange dauert oder das er nach Hause telefoniert über ISDN? Aber wissen????
 
Falls noch nicht auf 10.3.9 upgedatet ist, würd ich das erst mal machen. Falls das nicht hilft, tippe ich auch auf Airport oder DHCP. Da könnte man z.B. mal testweise Airport deaktivieren und erneut hochstarten.
 
system komplett plattmachen wenn tiger da ist (dürfte ja noch nicht allzu viel oben sein), und bis dahin einfach nicht ausschalten. außer die nachlieferung dauert noch länger, dann kannst du ja auf fehlersuche gehen...
 
Hi ...

also an den Fonts liegt es nicht. Habe den Cache mal mit Obigem Programm gelöscht. Kein Unterschied.

Das mit dem Netzwerk ...
Ich mußte vor einiger Zeit da was umstellen. DHCP Server vom Router auf einen VDR. Allerdings habe ich dem Mac eine feste IP vergeben, so das er eigentlich ja nicht auf den DHCP warten sollte.
Ich könnte natürlich die komplette Netzwerkkonfiguration mal löschen und es dann probieren. Werde ich nachher mal machen.
Bin im Moment noch die restlichen Lieder von einem iTunes Album am runter laden.
Danach werde ich mal sehen, das ich das Update ein Stück weiter vorran treibe.

Der Typ von der Apple Hotline meinte, es könne 2 Wochen dauern, bis Tiger bei mir eintrudele.

Gruß
 
Jup, Ihr hattet recht. Es ist das Netzwerk.
Sobald ich das deaktiviere, geht das Starten ganz normal vonstatten.
Aktiviert dauerts 'ne Minute länger.

Gruß
 
So, Update auf 10.3.9 ist endlich fertig. Fehler ist verschwunden.
Bootet jetzt also ganz normal.

Jetzt sehe ich die Arbeitgruppe unter "Netzwerke" allerdings nicht mehr.
An die Rechner komme ich zwar immer noch mit Apfel+K ran, aber so über ein Icon war mir lieber.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten