Mac Mini über Internet "fernsteuern"

Byxe

Byxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Seit 1,5 Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines iMacs. Viele ursprüngliche Probleme mit meiner Windose habe ich seit dem Kauf nicht mehr.

Mein Vater klagte in letzter Zeit über viele Probleme mit seinem nun schon fünf Jahre alten Rechner und lässt sich langsam aber sicher davon überzeugen, demnächst etwas Geld für ein neues System auszugeben. Zunächst dachte ich, das wäre die richtige Gelegenheit um ihm Macs etwas näher zu bringen, verwarf die Idee aber als mir bewusst wurde, dass mein Vater seine jährlichen Steuererklärungen mit bestimmten Programmen macht, die es bestimmt nicht für Macs gibt.

Gestern habe ich erfahren, dass es die beiden Programme auch für Mac OSX gibt. So kam die Idee wieder auf und ich habe ihm von einigen Vorteilen erzählt. Ich habe ihm einen Mac Mini empfohlen - dort kann er seinen bisherigen Monitor behalten inkl. USB-Tastatur und Maus. Im Vergleich zu einem iMac ist er relativ günstig.
Heute bot mir ein Kollege seinen alten Mac Mini an. Ist der PowerPC 4G mit 1.42 GHz, 1gb Ram und Tiger. Er würde ihn mir für ungefähr 200,- € verkaufen.

Nun die Fragen:
Ist ein Preis von 200,- € in Ordnung? Kann/sollte man da noch etwas an der Preisschraube drehen?

Ich beabsichtige meinen Vater anfänglich etwas mit Mac OSX vertraut zu machen, aber alles werde ich ihm nicht auf Anhieb zeigen können. Viele Fragen werden sich ergeben und da mein Vater kein Forenkobold ist, wird er mich anrufen und um Hilfe bitten. Da uns allerdings an die 20km trennen, suche ich nach einer Möglichkeit zur Fernsteuerung.
Inwiefern habe ich die Möglichkeit online auf seinen Rechner zuzugreifen?

Danke schon einmal für die Antworten!
 
Der Möglichkeiten gibt es viele:

1. iChat... schnell und einfach
2. diverse VNC-Programme, erfordert aber einige Einstellungen in Firewall und Router
3. Apple-Remote Desktop, ähnlich VNC aber viel mehr Möglichkeiten, kostet aber.
4. Teamviewer, schnell installiert und für Privat-Anwender kostenlos

da ist sicher was für Deine Thematik dabei. Persönlich nutze ich alle 4 Versionen fast täglich bei div. Kunden.
 
Du kannst über iChat auf seinen Bildschirm zugreifen, das ist dann so, als wenn du direkt davor sitzt. Der Bildaufbau ist allerdings langsamer und benötigt eine gute DSL-Verbindung. Ich weiss nicht, ob du dafür Leopard brauchst und ob das auf dem G4 Mini gut läuft.
 
Erst einmal vielen dank für die sehr schnellen Antworten!

Ich habe Leopard. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man über Netzwerk ziemlcih einfach eine Fernsteuerung einrichten könnte. Welchen Aufwand muss man denn genau betreiben um das auch über Internet zu können? Und wo bekomme ich eine "Anleitung"?
 
installier bei deinem vater auch iChat und leg ihm einen AIM namen an.
du selbst brauchst auch einen Aim oder MobileMe account.

wenn er dann online ist kannst du ihn mit der rechten maustaste anklicken und um zugriff auf seinen bildschirm bitten.
wenn er auf akzeptieren drückt sollte es schon losgehen.

p.s.: ichat macht beim screen sharing auch gleich eine audioverbindung - da muss man nicht anrufen, wenn man was erklären will.


die andere möglichkeit ist screen sharing in den systemeinstellungen zu aktivieren.
dann kannst du dich einfach mit vnc://ip-adresse verbinden. allerdins musst du seine externe ip-adresse dazu wissen oder den umweg über dyndns.org gehen.

meine empfehlung:
ichat oder teamviewer
 
Ok, das hört sich ja unverschämt einfach an...

AIM Accounts können auch ICQ-Accounts sein, richtig?
 
Erst einmal vielen dank für die sehr schnellen Antworten!

Ich habe Leopard. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man über Netzwerk ziemlcih einfach eine Fernsteuerung einrichten könnte. Welchen Aufwand muss man denn genau betreiben um das auch über Internet zu können? Und wo bekomme ich eine "Anleitung"?

Bei deinem Dad einfach ScreenSHaring in den Systemeinstellungen einstellen, mit seinem Mac verbinden - ferdisch.
 
Bei deinem Dad einfach ScreenSHaring in den Systemeinstellungen einstellen, mit seinem Mac verbinden - ferdisch.

ok, aber was meinst du genau mit "verbinden"? Meinst du die Verbindung über iChat oder wieder über eine andere App?
 
ok, aber was meinst du genau mit "verbinden"? Meinst du die Verbindung über iChat oder wieder über eine andere App?

Mööp, vergiss es, dachte ihr seid im selben Haus.
Dann bekommst du seinen Mac als shared Mac angezeigt.
Wobei es wohl auch übers INternet geht indem du per Finder seine IP eingibst - aber frag mich bitte nicht nach Details, ich mach das nur im Hauseigenen Netzwerk.
 
wenns übers internet geht ist es nicht viel schwerer

brauchst die IP von dem inetzugang wo der PC steht den du steuern willst und einen freigegebenen port

vnc://ipadresse:port

dann muss der gegenüber nur vnc aktiviert haben oder gemäß dem fall er benutzt linux oder win ein wenig software nachinstallieren
 
dann muss der gegenüber nur vnc aktiviert haben oder gemäß dem fall er benutzt linux oder win ein wenig software nachinstallieren
Und genau das, kannst du in den OSX10.5 Einstellungen unter Sharing mit Bordmitteln aktivieren.

20090703-bywkj4nc7fhcgx4nhua1kfsaps.jpg
 
Hrm ok.

Ich denke für den Anfang habe ich ausreichend Informationen dazu. Demnach ist es möglich - und scheint sogar relativ einfach zu sein. Weitere Fragen werden sich wohl erst dann ergeben, sollte ich direkt beim Einrichten sein.

Wie sieht es mit dem Preis für den Mini aus?
 
ich bin mir nicht sicher, ob es über icq funktioniert - sicher weiss ich nur, dass es mit einem originalen aim oder mit mobileme funktioniert.

icq unterstützt imho auch keinen audio/videochat...
 
Nun die Fragen:
Ist ein Preis von 200,- € in Ordnung? Kann/sollte man da noch etwas an der Preisschraube drehen?
In Ordnung mag er sein. Allerdings wäre es MIR zu teuer. Ich habe vor zwei/drei Monaten meinen 1,5 Jahre alten 1,83GHz Core2Duo Mac mini mit 250GB HDD und 2GB RAM für 350,- € verkauft.
In Anbetracht, dass der DEUTLICH schneller ist, als ein G4 Mini, würde ICH keine 200€ für den ollen G4 ausgeben.

Gruß
BOP
 
€ 200,- dürfte ganz okay sein.
 
Vielen Dank für den Link. Der wurde gleich als Lesezeichen verewigt!
 
HY!

Ich versuche gerade von meinem MBP übers Internet auf meinen iMac zuzugreifen, aber irgendwie funktioniert es nicht.

ALSO:

1. Auf beiden Macs läuft die aktuelle Leopard-Version.
2. Der Remote-Port ist in der Firewall des Routers eingetragen (Port 5900) und wird zur lokalen IP-Adresse des iMacs geforwardeddd..
3. Auf dem iMac ist "Screen-Sharing" und "Entfernte Anmeldung" aktiviert.
4. Dyndns ist eingerichtet und funktioniert schon seit Jahren bei mir (hatte vorher nen Windows PC, welchen ich mit RDC fernsteuern konnte).

Wenn ich im Safarifenster "vnc://IP-adresse.org" eingebe, bekomme ich keine Verbindung..

Kann mir ja jmd. helfen???

THX
 
Zurück
Oben Unten