Mac mini: TV als 2. Monitor - wird er dauerhaft angesteuert?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich möchte an den 2. Monitoranschluss einen TV hängen. Sollte mal ein schöner Spielfilm sein, wird das EyeTV Fenster einfach dort geöffnet.

Jetzt meine Frage: Steuert der Mini den TV als 2. Monitor immer an - also auch wenn der TV aus/im Standby ist? Weil ich möcht nur ungern, das die Grafikkarte dauerhaft auch noch ein Full HD mitversorgen muss.

Oder kann man das softwaretechnisch mit einem Tool mal schnell aktivieren/deaktivieren? Weils sonst würde mir nur noch eine DVI Umschaltbox einfallen, wo die Leitung hardwaremäßig trennen kann.
 
Soweit ich weiß steuert OS X einen externen Monitor an, sobald ein Stecker im Rechner steckt. Egal, ob der Fernseher im Standby ist oder nicht.

Das ist ja im Prinzip ein Problem, das hier im Forum täglich behandelt wird: Man kann unter OS X keine Monitore deaktivieren.
 
hm, und da gibts auch kein Tool dafür?

Die Mac Performance und Hitzeentwicklung leidet doch sicher darunter wenn dauerhaft noch ein Full HD TV mitversorgt werden muss :(
 
hm, und da gibts auch kein Tool dafür?

Die Mac Performance und Hitzeentwicklung leidet doch sicher darunter wenn dauerhaft noch ein Full HD TV mitversorgt werden muss :(

Das ist nicht viel was die Grafikkarte leisten muss. Wir reden immernoch von 2D auf zwei "Monitoren". Du machst dir viel zu viel Sorgen.
 
Naja ich denke da auch an Expose (bzw. das zukünftige "Mission Control" - würg -.-)
 
Expose etc lastet die Grafikkarte nur für sehr kurze Zeit aus.
Das ist keine Herausforderung für die GPU.
 
Soweit ich weiß steuert OS X einen externen Monitor an, sobald ein Stecker im Rechner steckt. Egal, ob der Fernseher im Standby ist oder nicht.
Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine, wenn der TV aus ist (nicht im "Standby"), wird er auch nicht angesteuert. Wird vielleicht auch vom TV abhängen. Aber wenn ich mich damals mittels Screensharing mit dem Mini verband, war die Auflösung immer eine ganz niedrige, wenn der TV aus war. Erst wenn diese eingeschaltet wurde, änderte sich diese.
 
Zurück
Oben Unten