mac mini total langsam

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
ich habe vor 2 wochen meinen mac mini (1,4ghz,1gb ram) an meine tochter übergeben. der rechner lief bis dahin einwandfrei. seit einigen tagen ist er total langsam, der beachball ist ständig zu sehen und es passiert, dass der rechner sich so aufhängt, dass man nur noch durch ziehen des steckers wieder weiter kommt. es sind keine ungewöhnlichen programme drauf, ca. ein drittel der festplatte sind mit progs und daten belegt. ich habe jetzt so ziemlich alle gängigen verfahren durch und finde einfach keinen fehler. bevor ich jetzt den ganzen kram in die tonne trete und das system neu installiere wollte ich euch nochmal konsultieren und hoffe noch auf ein paar hilfreiche tips.
thanks :)
 
rechte reparieren im festplattendienstprogramm
 
Irgendwas frißt da wohl den Speicher oder die CPU-Zeit auf. Hast Du schon mal mit dem Activity Monitor geprüft was alles läuft?
 
Oder mal top im Terminal-Fenster eingeben und das Ergebnis hier posten...
 
oft hilft neben der reparatur der rechte
die dienste daily, weekly, monthly ausführen zu lassen
und die caches der programme zu löschen sowie die rotated logs zu löschen

ich benutze dafür cocktail
 
Zurück
Oben Unten