Mac Mini/Tiger + Power Macintosh 7300/MacOS 8.6 + USB Stick?

Örs

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
832
Reaktionspunkte
132
Hallo an alle,

ich möchte längerfristig Textdateien und Bilder zwischen 7300er und Mac Mini austauschen, und möchte wissen, ob es einen USB Stick gibt, der unter MacOS 8.6 läuft.

Per Ethernet kann ich keine Verbindung zwischen den Rechnern herstellen, da Apple die Protokolle geändert hat.

Bleibt also nur ein USB Stick, bis das Ethernet Problem gelöst ist.

Wer weis, wo ich einen USB Stick herbekomme, der unter Tiger und MacOS 8.6 gleichermaßen funktioniert? Und wenn ja, ob ich eine spezielle PCI USB Karte benötige, oder ob die alte Karte ausreicht.
Ich habe D-USB Card Support 1.4.1 auf dem 7300er.
USB Storage1.3.5. lässt sich nicht installieren, falls dies für einen USB Stick notwendig wäre.

Außerdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, damit ich Daten zwischen den Rechnern austauschen kann.

Herzliche Grüße

Örs
 
Wie wäre es mit einem SCSI-Brenner für den 7300er? Die sind mittlerweile sehr günstig zu kriegen, und du kannst größer Mengen auf einmal austauschen.
 
SCSI Brenner nützt mir nichts.

Es sind Texte und Bilder, die ständig hier oder dort ausgewechselt werden.
Brennen macht keinen Sinn, da es mal nur ein paar Dateien wären.
 
Dazu gibts ja die RW Medien ...
 
Brennen ist Stress pur

Das eigentliche Problem ist, das Apple die Protokolle geändert hat, und mit Ehternet keine Verbindung zwischen 7300er und Mac Mini mehr möglich ist.

Das ist ja schlimmer, als in den 1980er und 1990er Jahren.

Da stehen also zwei Macs nebeneinander und sind inkompatibler, als Mac zum PC.

Herzliche Grüße

Örs
 
Örs schrieb:
Das eigentliche Problem ist, das Apple die Protokolle geändert hat, und mit Ehternet keine Verbindung zwischen 7300er und Mac Mini mehr möglich ist.

Das ist ja schlimmer, als in den 1980er und 1990er Jahren.

Da stehen also zwei Macs nebeneinander und sind inkompatibler, als Mac zum PC.

Herzliche Grüße

Örs

Das stimmt so nicht, mein PM7220 mit OS 8.1 kann problemlos über Ethernet und AppleTalk auf meinen MacMini mit System 10.4.2 zurückgreifen. Ich habe beiden Macs eine feste IP zugeteilt und der 7220er findet den MacMini problemlos in der Auswahl über AppleTalk. Notfalls kannst Du den Xer Rechner immer noch als FTP-Server konfigurieren und vom PowerMac über Fetch zurückgreifen. Ein Netwerk zu Fuß ist auf keinen Fall nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mactomtom

Vielen Dank für deine Informationen.

Ich habe ehrlich gesagt kein Wort von dem, was du schreibst, verstanden. Fetsch ist mir zwar ein Begriff, da ich damit 1999 meine Homepage hochgeladen habe, doch ich verstehe hier den Zusammenhang nicht.
Mit Mac Mini und Panther drauf, brauche ich nur bei Systemeinstellungen Apple Talk aktivieren, muss man nach Einschalten immer machen, beim 7300er jedoch nicht, der aktiviert das Apple Talk automatisch, und dann werden nach "verbinden" und Anklicken auf die Festplatten alle Festplatten vom 7300er links beim Mac Mini angezeigt und sie liegen auch auf dem Schreibtisch.
Wenn ich nun dort eine Datei anklicke, z.B. ein jpg Bild, wird das mit dem Mac Mini geöffnet.

Ich weis nicht, ob dein Weg ähnlich funktioniert, das alle gewünschten Festplatten vom 7300er auf dem Bildschirm vom Mac Mini Panther sichtbar und greifbar werden.

Ich erinnere mich 1999 anApple Talk mit einem dafür eigenes Kabel. Da waren nur die Ordner verbunden, die im Imformationsfenster freigegeben wurden. Eine Festplatte auf diese Weise freigeben, war zwar möglich, doch der 7300er ging in die Knie und wurde schrecklich langsam.
Jetzt beim Mac Mini ist der 7300er ja auch eher inaktiv. Die Arbeit übernimmt bei mir der Mac Mini. Der packt das besser.

Nur bei Tiger, da habe ich alles mögliche ausprobiert, nur hat es nicht funktioniert.
Und wenn mal jemand was darüber schreibt, dann nur, das es funktioniert, aber wie er das genau gemacht hat, welche Kontrollfelder er verwendet hat, usw, das schreibt niemand und deshalb kann ich diesen Ratschlägen dann auch nicht nachvollziehen und es nicht verstehen.

Herzliche Grüße

Örs
 
Moin,

Örs, ich habe dir in deinem USB Festplatten Thread schon einen Link gepostet. Dort findest du USB Mass Storage Support für OS 8.6 und 9.x. Wenn du das auf dem 7300 installierst, kannst fast jeden handelsüblichen USB Stick verwenden (USB MP3 Sticks/Player machen oft Probleme).

Grüße,
Christian
 
Ich habe die billigste PCI-USB-Karte für meinen 7300er bei Ebay ersteigert (9,95 Euro). Für meinen 512MB-USB-Stick brauche ich keinen Treiber, er mountet sich selbst nach der üblichen USB-Refreshzeit (ca. 1 sec.). Außer dem Austausch zwischen G3-IMac und meinem 7300er steckt der Stick noch im Dosen-Rechner mit Windows im Büro.
Habe gar nicht gewußt, dass es Probleme mit USB-Karte und mounten von USB-Stick gibt bzw. dass ein Treiber notwendig ist...
 
Achja: Ich habe einen USB-Stick mit einer herausnehmbaren SD-Karte. Ist zusätzlich praktisch, da die herausgenommene SD-Karte ohne Wenn und Aber in die Digitalkamera gesteckt o.ä. werden kann.
 
Holger-Holger,
du hast leider nicht gesagt welches OS der 7300 fährt. Bei OS 9 ist der Mass Storage Support schon bei, das Update ist vor allem für OS 8.6, wo er scheinbar noch nicht dabei ist, sonst hätte Örs wohl nicht 2 Threads für das selbe Problem starten müssen.
 
Mein 7300 läuft unter 8.6
 
USB Mass Storage Support

Auf der Apple Seite habe ich vor längerer Zeit dieses USB Mass Storage Support herunter geladen.
Ergebnis war eine Fehlermeldung:

"This programm cannot run on your computer. See the documentation for more information"

Ist es möglich, das es für MacOS 9.x gewesen ist???

Eine Frage. Ist es möglich, das dieses USB Mass Storage Support nur für das englisch sprachige MacOS 8.6 funktioniert?

Ich habe lediglich das deutsche MacOS 8.6, das ich jkedoch nicht aufgeben möchte, da ich die Icons direkt in der Finder Datei geändert habe. (Silberne Ordner). Der Umbau dauerte mehrere Monate.
Da ich nicht so gut sehen kann, bin ich auf dieses MacOS 8.6 angewiesen.

Inzwischen habe ich den 7300er mit dem Mac Mini Panther per Ehternet Kabel vernetzt. Das geht sehr gut, da ich jederzeit auf dem 7300er graifen kann, so wie jetzt, wegen dem Macc Storage etc, um noch einmal die dortige Fehlermeldung zu lesen.
Mit Ehternet geht das jetzt besser, als wenn es mit einem USB Stick gewesen wäre. Ich bin mit dieser Lösung jetzt sehr zufrieden.

Herzliche Grße

Örs
 
Das Problem wird wohl sein das du eine Deutsche Version von OS 8.6 hast.
Vielleicht, kann dir Holger-Holger die USB Mass Storage Erweiterung(en) von seinem System geben. Ansonsten, könnte ich dir auch die von OS 9.2.2 geben, die könnte auch funktionieren.

Grüße,
Christian
 
Versuch die Sache mal anders herum: Versuche mit dem 7300er auf den MacMini zurückzugreifen. Netzwerkeinstellungen wie folgt:
a. beim MacMini: In der Systemsteuerung "Sharing" aktivieren: "Personal File Sharing", und "FTP-Access". In der Einstellung "Netzwerk" muß der MacMini eine feste IP erhalten, notfalls (z.B. wenn Du PPPoE anwendest) mußt Du dazu eine neue Netzwerk-Konfiguration (z.B. Ethernet II) anlegen. Eine IP kann sein 192.168.0.10 im Subnetz: 255.255.255.224.
b. beim 7300er. Kontrollfeld TCP/IP öffnen. Eine neue Konfiguration anlegen mit fester IP. IP kann sein: 192.168.0.11 im Subnetz 255.255.255.224.
Dann beim 7300er die Auswahl öffnen, Sharing anklicken und Du solltest den MacMini sehen. Doppelklick und mit einem Benutzernamen anmelden, der auf dem MacMini zugelassen ist. Ende.
Zweite Möglichkeit: In Fetch auf dem 7300er die IP des MacMinis eingeben, einen gültigen Benutzer angeben und über FTP verbinden. Ende.
Du siehst: zwei Macs verstehen sich immer noch, auch wenn der eine den Tiger im Tank hat und der andere aus der Vor-Jobs-Zeit stammt.
 
Hallo mactomtom und alle anderen Mac Freunde

Diesen Threat werde ich mir auf Festplatte speichern und später, wenn ich meinen Kopf wieder frei habe, das am Tiger ausprobieren, was mactomtom beschrieben hat. Geht dann der 7300er nicht in die Knie? Wird der dann nicht zu langsam? Ist zwar eine G3 400 Mhz Karte drin....

Und noch ein kleiner Gedanke. Ein Mac aus einer Vor Jobs Zeit ist mir unbekannt. Sämtliche Macs haben das Licht der Welt erblickt, unter Steve Jobs. Steve Jobs ist mir seit 1979 ein Begriff.
Oder 1984 - Lisa. Prutal teuer, aber der erste Computer mit Fenster Technik und Maus. Ja, damals war ein Computer noch unbezahlbar.
Trotz der einen oder anderen Fehler, bin ich doch dankbar, die heutige Computer Zeit noch miterlebt zu haben.

Herzliche Grüße

Örs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine rechte Ahnung, warum mein 8.6-System den USB-Stick so problemlos akzeptiert. Eine Mass Storage Erweiterung habe ich auf jeden Fall nie installiert. Eine Erklärung wäre der Treiber, der bei der nachträglich eingebauten USB-Karte mit dabei war. Vielleicht sorgt er für ein Einlesen des Sticks. Wie schon gesagt: Es war die billigste USB-Karte bei Ebay, die ich gefunden hatte... Keine 10 Euro von 2 Monaten. Es läßt sich auch meine extrene 80GB-USB-Platte anschließen. Ein altes Problem von 8.6, dass es keine Festplattengrößen von mehr als 9 GB erkennt, taucht ebenfalls nicht mehr auf.
 
Jobs hat Lisa entwickelt - das ist wahr. Aber Lisa war kein Mac. Als der Mac zu Apple kam, ging Jobs, eben weil ihm die ganze Richtung nicht paßte. Und als Jobs zurückkam, ging [stückchenweise] der Mac: ADB, Hypercard, LocalTalk, AppleTalk, 68K-Support, OpenDoc, Cyberdoc, Copeland, PPC. Auch der Mord am Newton paßt in diese Aufzählung.
Und die Fenster und die Maus hat glaube ich Xerox erfunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger-Holger

Das ist mir ehrlich neu, das MacOS 8.6 nur Festplatten bis 9GB akzeptiert. Ich habe in meinem 7300er unter MacOS 8.6 zwei PCI/IDE 40GB Festplatten eingebaut und jeweils in drei Blöcke partioriert. Einmal 1GB, die zweite 5GB und rund 33 GB die dritte. Da gab es nie Probleme.

Herzliche Grüße

Örs
 
Örs schrieb:
Das eigentliche Problem ist, das Apple die Protokolle geändert hat, und mit Ehternet keine Verbindung zwischen 7300er und Mac Mini mehr möglich ist.

Örs

Also, bei mir klappt's prima: iBook G4, OS X "Panther" + PM 7300, OS 8.6 per Netzwerkkabel und AppleTalk.
 
Zurück
Oben Unten