MAC mini Testberichte

der mac mini ist ein pc! der g4 hat ja schliesslich auch ein PowerPc - architektur.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasl57 schrieb:
(...)
Äh, das ist ein Mac Mini, wer da ein 23 Zoll Cinema Display ranhängt und sich wundert das irgendwann die Graka in die Knie geht rolleyes.(...)

Hab noch einen (10 Jahre alten!) 9600er mit einer 4 MB Grafikkarte. Da läuft ein 21" Monitor in höchtser Auflösung und 16Mio Farben einwandfrei.

Warum sollte die Grafikkarte in mini in die Knie gehen? Versteh ich nicht.
Die ist doch mindestens 4 Generationen weiter...
 
nonsense schrieb:
der mac mini ist ein pc! der g4 hat ja schliesslich auch ein PowerPc - architektur.

gruss

ach und wann wäre dann ein computer kein pc? wieviele architekturen kennste denn noch? :p
 
Back To Topic:

Seit heute gibts ja sowohl in der aktuellen C't Ausgabe, als auch in der aktuellen Macworld Ausgabe Tests vom MiniMac.

Hat sich jemand diese schon durchgelesen? Lohnt es sich die Zeitschriften wg. der MiniMac Artikel zu kaufen? (in der C't dürfte ja kaum mehr als ne Seite drinne stehen)
 
friede schrieb:
ach und wann wäre dann ein computer kein pc? wieviele architekturen kennste denn noch? :p

Da gab's doch noch den Server. Im Gegensatz zum Server (der in der Regel einen Dienst fuer mehrere Personen zur verfuegung stellt oder auch mehrere Dienste fuer eine Person oder auch mehrere Dienste fuer mehrere Personen) ist der Personal Computer (also jeder Computer der mit seinen verschiedenen Diensten einer Person zugeordnet ist) das Ding unter oder auf dem Schreibtisch. Dabei ist es voellig Wurscht welches System oder welche Architektur dem PC zu Grunde liegt. Es ist immer ein PC. Es gibt auch Leute, die haben einen Server unter oder auf dem Schreibtisch stehen. Denen muss man aber erfahrungsgemaess den Unterschied zwischen PC und Server nicht erklaeren.

Bevor ich jetzt noch die mainframe und das headless terminal erlaeutere sag ich lieber:

Cheers,
Lunde
 
Gary schrieb:
Back To Topic:

Seit heute gibts ja sowohl in der aktuellen C't Ausgabe, als auch in der aktuellen Macworld Ausgabe Tests vom MiniMac.

Hat sich jemand diese schon durchgelesen? Lohnt es sich die Zeitschriften wg. der MiniMac Artikel zu kaufen? (in der C't dürfte ja kaum mehr als ne Seite drinne stehen)

In der c't steht nicht viel neues. Sie haben das 1,42 MHz Modell getestet und sind ganz zufrieden mit der Lautstärke. Bei den Benchmarks ist der MM ungefähr auf PowerBook 1,5 Niveau, außer bei den grafiklastigen Sachen. Ein Manko haben sie aber festgestellt. Der VGA-Ausgang liefert einen zu niedrigen Pegel außerhalb der VESA-Norm, so das der Bildkontrast leidet. Besonders ärgerlich bei nicht ganz so hochwertigen Röhrenmonitoren. Vielleicht war das aber auch nur ein Mangel des getesteten Modells?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gary schrieb:
Back To Topic:

Seit heute gibts ja sowohl in der aktuellen C't Ausgabe, als auch in der aktuellen Macworld Ausgabe Tests vom MiniMac.

Hat sich jemand diese schon durchgelesen? Lohnt es sich die Zeitschriften wg. der MiniMac Artikel zu kaufen? (in der C't dürfte ja kaum mehr als ne Seite drinne stehen)

Lohnt sich nicht, magere 2 Seiten und nichts Neues.
 
avalon schrieb:
Lohnt sich nicht, magere 2 Seiten und nichts Neues.
Gilt das auch für den Macwelt-Test? (hab mich im ersten Post vertan meinte MacWelt statt MacWorld)
Laut Inhaltsverzeichnis wären das bei denen ja an die 5 Seiten, inklusive Werbung allerdings...
 
Gary schrieb:
Gilt das auch für den Macwelt-Test? (hab mich im ersten Post vertan meinte MacWelt statt MacWorld)
Laut Inhaltsverzeichnis wären das bei denen ja an die 5 Seiten, inklusive Werbung allerdings...

Keine Ahnung, kaufe nur noch selten Mac oder PC Zeitungen (Hatte früher mal Regale davon vollstehen) weil letzendlich doch alle das selbe wiederkäuen.

Die c´t habe ich geholt um mal zu sehen wie das PC Lager den Mac Mini beurteilt.
Da war der c´t Test eigentlich recht objektiv, wenn auch was mager.
 
kurze wortmeldung zum ct testbericht:

zitat:"Am Gehäuse des Mac mini finden sich keinerlei Schrauben oder Hinweise zum Öffnen. Apple empfiehlt den Service-Technikern, einen 38 Millimeter breiten, einseitig angeschliffenen Spachtel zu verwenden. Den führt man nacheinander beidseitig etwa einen Zentimeter weit an der Unterseite zwischen Alu und Kunststoff ein, um die Plastikschnapper zu entrasten."

Jetzt mal ehrlich: Spinnen die bei ct, oder ist Apple wirklich nicht in der Lage das Gehäuse mit 4 Schrauben an der Unterseite zu versehen?

erstaunte Grüße von
atim
 
atim schrieb:
kurze wortmeldung zum ct testbericht:

zitat:"Am Gehäuse des Mac mini finden sich keinerlei Schrauben oder Hinweise zum Öffnen. Apple empfiehlt den Service-Technikern, einen 38 Millimeter breiten, einseitig angeschliffenen Spachtel zu verwenden. Den führt man nacheinander beidseitig etwa einen Zentimeter weit an der Unterseite zwischen Alu und Kunststoff ein, um die Plastikschnapper zu entrasten."

Jetzt mal ehrlich: Spinnen die bei ct, oder ist Apple wirklich nicht in der Lage das Gehäuse mit 4 Schrauben an der Unterseite zu versehen?

erstaunte Grüße von
atim

In der Lage schon, nur offensichtlich nicht willens!

Der MacMini ist dafür eigentlich nicht konzipiert, bzw Apple möchte wohl gerne auch an der Aufrüstung verdienen.

Nun wie dem auch sei, er geht auch so auf, gefallen tut mir das weniger.
Ich würde ihn mir nur fertig aufgerüstet bestellen.
 
boernis schrieb:

omg und das mit ner dell maus ;) siehe bild eins im test !

119387-r_012105_miniontableb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c't ist imho von den mir bekannten zeitschriften die einzige, die sich zu kaufen lohnt!
 
An dieser Stelle der Hinweis: ich habe mit dem Mini über DVI an einem 17" TFT (also 1280 x 1024) absolut keine Probleme. Gutes Bild, inkl. Expose.
 
avalon schrieb:
Die c´t habe ich geholt um mal zu sehen wie das PC Lager den Mac Mini beurteilt.
Da war der c´t Test eigentlich recht objektiv, wenn auch was mager.
Eigentlich ist die c't keine PC-Zeitschrift. Gemessen am Apple-Marktanteil ist Apple in der c't sogar überdurchschnittlich vertreten ;).

Letztlich werden fast alle Apple-Produkte irgendwann in der c't getestet. Das trifft auf keinen anderen Computerhersteller zu (bei den meisten ist natürlich auch die Produktpalette unübersichtlicher...).

Snoop
 
INTRU schrieb:
c't ist imho von den mir bekannten zeitschriften die einzige, die sich zu kaufen lohnt!


c't hat aber echt nachgelassen in den letzten Jahren. Ich habe mein Abo dann auch beendet. Wenn eine Zeitshrift wie die c't meint sie muesse fast jede Ausgabe einen Drucker oder DVD Brenner Vergleich bringen und dann so Artikel wie "Wie machen Sie Ihren Windows PC sicher?" dann kann ich mir auch gleich die Computer Bild kaufen! Die sind echt schwach geworden und die Linux Artikel, weswegen ich die damals gekauft habe, sind auch schwach. Alles so Standard Sachen, die man so auch besser im Netz findet. Ich denke es lohnt sich wohl keine Zeitschrift im Abo, denn die haben immer schwache Phasen.
 
Hallo!

Bei http://www.tomshardware.de ist ein super Testbericht des mac minis, der einmal objektiv für Umsteiger verfasst wurde.

MfG
Gregor
 
Zurück
Oben Unten