mac mini temperatursensor

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von canatronic, 16.06.2005.

1. canatronic

canatronic Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    hi,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Temperatur des mac mini herauszubekommen, sei es nun festplatte oder cpu, völlig egal.

temperaturmonitor 2.5 geht leider nicht, weil der keine seonsoren erkennt.
    komischerweise hat er aber sogar bei meinem alten iMac G3 die temp. erkannt, aber eben beim mac mini nicht :(

was tun?
    mfg,
    robin

2. s_ko

s_ko MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.04.2005
    Geht doch mit Temperatur Monitor 2.5 und zwar mit dem Sensor der Festplatte. Weitere Sensoren werden aber nicht erkannt.

3. zick-zack

zick-zack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2005
    weil keine mehr da sind,...

4. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Aber nur, wenn die eingebaute Festplatte dies unterstützt. Nicht alle Festplatten enthalten die notwendigen Sensoren bzw. können von TempMonitor gelesen werden. Und in den MacMinis sind soweit ich weiss, nicht immer dieselben Fabrikate verbaut.

5. tobiasjanning

tobiasjanning MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.09.2002
    was soll das eigentlich beim macMini bringen? der wird doch eh nie warm..
    temperatur messen gehört eh in die windows welt

6. Bluefake

Bluefake MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Wenn der Mini keinen Temperatursensor hat, wie wird dann der Lüfter gesteuert?

7. zick-zack

zick-zack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.01.2005
    bimetall?
    zweipunktregler?

8. Bluefake

Bluefake MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.01.2005
    Fakt ist, dass der Lüfter über das System gesteuert wird. Das weiss jeder, der einmal den Hardwaretest machte. Also müssen die Informationen für den Lüfter in digitalisierter Form ans System gesendet werden. Über diese sollte sich doch eine Aussage über die Temperatur oder zumindest über deren Veränderung treffen lassen.

9. falkone

falkone MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2005
    Bei meinem Mini kann ich die Festplatten Temperatur auslesen. 42° erreicht der locker. Das der Mini NIE warm wird kann ich nicht bestätigen. Wenn man ihn aufhebt ist die Tischplatte doch sehr warm. Hab ihn deshalb jetzt auf kleine Füßchen gestellt das er auch unten Kühlung bekommt.

10. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    tools wie temperature monitor lesen Schnittstellen von Sensoren aus. Diese Schnittstellen sind weder von Apple noch von den Herstellern der verbauten Hardware vollstaendig dokumentiert und aendern sich alle Nase lang. Wenn man sich auf der home page von temperature monitor umschaut kann man das auch nachlesen.

Wenn man den kostenpflichtigen grossen Bruder von temperature monitor kauf kann man damit unter Umstaenden mehr sensoren auslesen.

Ein weiteres Problem bei diesen Messungen ist die Frage wo gemessen wird. :prozessor Hersteller messen in der Regel direkt auf dem "die" . Diese Stelle ist nach dem assembly des Prozessors gar nicht mehr zugaenglich und es wird in einiger Entfernung zum "die" gemessen. Wie aussagekraeftig die gemessene Temperatur ist sei mal dahingestellt.

In den G5 Desktop sind bis zu 30 Temperatur Sensoren verbaut. Wieviele davon kann temperature monitor auslesen ?

Und natuerlich sind auch im mini sensoren verbaut um die Luefter zu steuern.

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen