mac mini temperatursensor

canatronic

canatronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hi,

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Temperatur des mac mini herauszubekommen, sei es nun festplatte oder cpu, völlig egal.

temperaturmonitor 2.5 geht leider nicht, weil der keine seonsoren erkennt.
komischerweise hat er aber sogar bei meinem alten iMac G3 die temp. erkannt, aber eben beim mac mini nicht :(

was tun?
mfg,
robin
 
Geht doch mit Temperatur Monitor 2.5 und zwar mit dem Sensor der Festplatte. Weitere Sensoren werden aber nicht erkannt.
 
weil keine mehr da sind,...
 
s_ko schrieb:
Geht doch mit Temperatur Monitor 2.5 und zwar mit dem Sensor der Festplatte. Weitere Sensoren werden aber nicht erkannt.
Aber nur, wenn die eingebaute Festplatte dies unterstützt. Nicht alle Festplatten enthalten die notwendigen Sensoren bzw. können von TempMonitor gelesen werden. Und in den MacMinis sind soweit ich weiss, nicht immer dieselben Fabrikate verbaut.
 
was soll das eigentlich beim macMini bringen? der wird doch eh nie warm..
temperatur messen gehört eh in die windows welt
 
Wenn der Mini keinen Temperatursensor hat, wie wird dann der Lüfter gesteuert?
 
bimetall?
zweipunktregler?
 
Fakt ist, dass der Lüfter über das System gesteuert wird. Das weiss jeder, der einmal den Hardwaretest machte. Also müssen die Informationen für den Lüfter in digitalisierter Form ans System gesendet werden. Über diese sollte sich doch eine Aussage über die Temperatur oder zumindest über deren Veränderung treffen lassen.
 
Bei meinem Mini kann ich die Festplatten Temperatur auslesen. 42° erreicht der locker. Das der Mini NIE warm wird kann ich nicht bestätigen. Wenn man ihn aufhebt ist die Tischplatte doch sehr warm. Hab ihn deshalb jetzt auf kleine Füßchen gestellt das er auch unten Kühlung bekommt.
 
tools wie temperature monitor lesen Schnittstellen von Sensoren aus. Diese Schnittstellen sind weder von Apple noch von den Herstellern der verbauten Hardware vollstaendig dokumentiert und aendern sich alle Nase lang. Wenn man sich auf der home page von temperature monitor umschaut kann man das auch nachlesen.

Wenn man den kostenpflichtigen grossen Bruder von temperature monitor kauf kann man damit unter Umstaenden mehr sensoren auslesen.

Ein weiteres Problem bei diesen Messungen ist die Frage wo gemessen wird. :prozessor Hersteller messen in der Regel direkt auf dem "die" . Diese Stelle ist nach dem assembly des Prozessors gar nicht mehr zugaenglich und es wird in einiger Entfernung zum "die" gemessen. Wie aussagekraeftig die gemessene Temperatur ist sei mal dahingestellt.

In den G5 Desktop sind bis zu 30 Temperatur Sensoren verbaut. Wieviele davon kann temperature monitor auslesen ?

Und natuerlich sind auch im mini sensoren verbaut um die Luefter zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der, auf der tiger dvd?
oder auf der platte?
 
wer ist da ?
 
lundehundt schrieb:
Wie aussagekraeftig die gemessene Temperatur ist sei mal dahingestellt.

Ich wäre mit einer tendenziellen Anzeig schon arg zufrieden. Aus der Windowswelt ist ja auch bekannt, dass man solchen Sensoren keinen bedingungslosen Glauben schenken darf. Allerdings können die Temperaturänderungen sehr gut erfassen. Darum alleine ginge es mir.
 
Bluefake schrieb:
Ich wäre mit einer tendenziellen Anzeig schon arg zufrieden. Aus der Windowswelt ist ja auch bekannt, dass man solchen Sensoren keinen bedingungslosen Glauben schenken darf. Allerdings können die Temperaturänderungen sehr gut erfassen. Darum alleine ginge es mir.

Der verbaute Lüfter (Delta BFB0612HB) hat selbst keine Steuerung, bringt aber eine Drehzahlrückmeldung mit. Apple wird vermutlich eine simple Steuerung per NTC realisiert haben. Was auch durchaus reicht.
 
Thowe schrieb:
Der verbaute Lüfter (Delta BFB0612HB) hat selbst keine Steuerung, bringt aber eine Drehzahlrückmeldung mit. Apple wird vermutlich eine simple Steuerung per NTC realisiert haben. Was auch durchaus reicht.
Steht oben zwar schonmal, aber die Hardware Test CD schaltet den auch manuell auf 100% Drehzahl.
 
... Mac Mini nicht warm?

Also ich kann das auch nicht bestätigen! Der Mini wird bei mir durchaus warm, wenn Festplatte und/oder Combo-Drive längere Zeit laufen (CD-/DVD-Lesen) ... Steht der Mini normal aufm Tisch (Holz), dann geht der Lüfter schnell mit der Drehzahl rauf ... Seit ich das Teil auf ca. 1cm hohe Filzfüsse gestellt hab (Hitzeentwicklung nach unten ist echt am höchsten) springt der Lüfter wirklich nur bei längerer Zeit unter Extremlast (Videocodierung oder so) an zu brausen ...

Aus dem Grund versteh ich auch nicht, wieso in letzter Zeit so viele Ständer für den Mac Mini rauskommen, wo man das Teil reinstellen kann ... es heißt die BELÜFTUNG sei kein Problem ... Problem ist aber eigentlich die Unterseite ...

Gruss,
crazygecko
 
mkninc schrieb:
Steht oben zwar schonmal, aber die Hardware Test CD schaltet den auch manuell auf 100% Drehzahl.

Ich weiß, das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass das Basis OS die Steuerung übernimmt. Es kann durchaus sein, das sie eine Steuerung per NTC haben, an der sie die Basisgeschwindigkeit einstellen. Man gibt einfach den Regelbereich vor, den Rest macht dann die Steuerung von selbst. Wobei das natürlich eine reine Spekulation von mir ist, es kann auch genauso gut sein, das die Platine es doch komplett selbst übernimmt und jemand eines Tages die passenden Register findet und diese doch ausliest, sofern das OS dies zuläßt. Meine Spekulation beruht primär auf der Tatsache, das der Autor des Hardware Monitors aussagt, das der Mini keine auslesbaren Sensoren hat.

So bleibt eben nur die SMART Werte der Festplatte zu nutzen, wobei, meine ursprüngliche Seagate die als Standard im Mac saß, lies das nicht zu. Die Samsung die ich danach eingebaut hatte, läßt sich auslesen.
 
crazygecko schrieb:
Also ich kann das auch nicht bestätigen! Der Mini wird bei mir durchaus warm, wenn Festplatte und/oder Combo-Drive längere Zeit laufen (CD-/DVD-Lesen) ... Steht der Mini normal aufm Tisch (Holz), dann geht der Lüfter schnell mit der Drehzahl rauf ... Seit ich das Teil auf ca. 1cm hohe Filzfüsse gestellt hab (Hitzeentwicklung nach unten ist echt am höchsten) springt der Lüfter wirklich nur bei längerer Zeit unter Extremlast (Videocodierung oder so) an zu brausen ...

Aus dem Grund versteh ich auch nicht, wieso in letzter Zeit so viele Ständer für den Mac Mini rauskommen, wo man das Teil reinstellen kann ... es heißt die BELÜFTUNG sei kein Problem ... Problem ist aber eigentlich die Unterseite ...

Gruss,
crazygecko

Die Laufwerke machen beim Zugriff deutlich mehr Abwärme, vor allem beim brennen gehen die Temparaturen schon mal deutlich nach oben.

Was die Wärme an der Unterseite angeht, mal folgendes Bild:

mini99.jpg


Auf der linken Seite, mittig, mit den vielen Kontaktpunkten, das ist der Grafikchip, der Radeon 9200. Er ist auf der Unterseite der Platine montiert und gibt seine Abwärme ausschliesslich über den Boden des Gerätes ab. Was bequem machbar ist, da es nicht viel an Abwärme ist.

Schaut man sich den Prozessorkühler an, fällt auf, das er nicht gerade riesig ist. Läßt man den Mini ein paar Stunden laufen und macht hinterher den Hardware Test, wo er ja den Lüfter kurzfristig auf volle Drehzahl stellt und hält dann die Hand hinter den Abluftschlitzen an der Rückseite, merkt man das der kleine Kühler sehr aufgeheitzt ist, da doch sehr warme Luft hinten austritt. Das bedeutet, das sich im Gerät an sehr wahrscheinlich an verschiedene Stellen warme Luft staut die erst dann austritten mag und der Kühlkörper eine Menge wärme speichert. Der Luftdruck ist mitentscheident über die Menge und Geschwindigkeit der Konvektion, sprich des Wärmeaustauschs.

Im Prinzip wird der Prozessor die Platine mitaufheitzen und ein Teil der Wärme wird somit ebenfalls über den Boden abgestrahlt werden. Was bedeutet, das es sehr wohl sinnig ist, wenn der Boden einen Kontakt mit einem Untergrund hat, der Wärme abführen kann oder aber, wenn der Mac ein paar cm höher steht, ein normaler Wärmeaustausch mit der Luft stattfinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die GPU sitzt unten und trägt einen guten Teil zur Wärmeabgabe durch den Boden bei. Ich habe meinen Mini auf eine Metallplatte gestellt, was nicht einmal schlecht aussieht und die Wärme bestens zu den Seiten abführt.
 
hi

mal ne frage:

hab meinen mini mac senkrecht hingestellt, mit der idee, dass er so seine abluft besser ableiten kann.

ist das ne schlechte idee?

ich frag weil irgendwie sonst alle das ding normal dastehen haben ?(

danke für nicht allzu böse antworten :D
 
Zurück
Oben Unten