Mac mini: Systemstart von Install Disc 1 möglich ?

M

maksimilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

Frage siehe Titel. Anmerkung: Ich bin absoluter Apple-Neuling !

Die Frage zielt in folgende Richtung: Ist es möglich, das von der Systemplatte des Mac mini (erworben Anfang 2011) auf einer externen Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm erzeugte Plattenimage zur Systemwiederherstellung zu verwenden (wenn das System auf der Systemplatte zerstört wurde), indem ein externes System (in diesem Fall wie erhofft vom Installationsmedium) gestartet wird und unter diesem die Wiederherstellung durch Übertragen des Images auf die Systemplatte durchgeführt wird.

maksimilian
 
Machs doch einfacher: Klone deine aktuelle Installation mittels CCC (seperat zu laden) auf die externe Platte.
Dann kannst du im Problemfall von der externen Platte starten und diese auch wieder zurück auf die Interne klonen.
 
das was Trixi schreibt wäre eine gute möglichkeit, ( habe ich selbst auch, mehrfach ) die würde ich in jedem fall auch als Not-reserve

im schrank deponieren, da wird aber nicht das system erneuert, sondern es ist eine 1:1 kopie deiner int.HD

was auch vorteile hat, du musst nichts neu konfigurieren, kannst sofort loslegen, ode rauch über die ext. HD den Mac betreiben ;)

du kannst aber auch, je nach OSX, ab Lion, von der Recovery booten und einfach nur das system

drüber installieren und alles ist OK, beim ML das gleiche.

oder aber auch, wenn du noch 10.6.8 auf dem Mac hast, dein Mac wurde ja mit 10.6.x ausgeliefert,

einfach von der system DVD booten ( taste C beim neustart halten)und das system neu drüber installieren,

danach musst du allerdings noch das comboupdate 10.6.8 laden und ebenfalls drüber installieren.

in allen genannten möglichkeiten bleiben deine Daten erhalten, aber ein aktuelles Backup ist trotzdem Pflicht ;)