Mac mini: Systemstart von Install Disc 1 möglich ?

M

maksimilian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,

Frage siehe Titel. Anmerkung: Ich bin absoluter Apple-Neuling !

Die Frage zielt in folgende Richtung: Ist es möglich, das von der Systemplatte des Mac mini (erworben Anfang 2011) auf einer externen Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm erzeugte Plattenimage zur Systemwiederherstellung zu verwenden (wenn das System auf der Systemplatte zerstört wurde), indem ein externes System (in diesem Fall wie erhofft vom Installationsmedium) gestartet wird und unter diesem die Wiederherstellung durch Übertragen des Images auf die Systemplatte durchgeführt wird.

maksimilian
 
Machs doch einfacher: Klone deine aktuelle Installation mittels CCC (seperat zu laden) auf die externe Platte.
Dann kannst du im Problemfall von der externen Platte starten und diese auch wieder zurück auf die Interne klonen.
 
das was Trixi schreibt wäre eine gute möglichkeit, ( habe ich selbst auch, mehrfach ) die würde ich in jedem fall auch als Not-reserve

im schrank deponieren, da wird aber nicht das system erneuert, sondern es ist eine 1:1 kopie deiner int.HD

was auch vorteile hat, du musst nichts neu konfigurieren, kannst sofort loslegen, ode rauch über die ext. HD den Mac betreiben ;)

du kannst aber auch, je nach OSX, ab Lion, von der Recovery booten und einfach nur das system

drüber installieren und alles ist OK, beim ML das gleiche.

oder aber auch, wenn du noch 10.6.8 auf dem Mac hast, dein Mac wurde ja mit 10.6.x ausgeliefert,

einfach von der system DVD booten ( taste C beim neustart halten)und das system neu drüber installieren,

danach musst du allerdings noch das comboupdate 10.6.8 laden und ebenfalls drüber installieren.

in allen genannten möglichkeiten bleiben deine Daten erhalten, aber ein aktuelles Backup ist trotzdem Pflicht ;)
 
Hallo trixi1979, danke für Deinen Tipp. So eine Clone-Möglichkeit suche ich ja (bei MS-Windows: Image-Sicherung). Ich habe mir mal die zip-Datei von der Bombich-Website heruntergeladen. Wie installiere ich den Inhalt ? Ich nehme mal an, dass die Installation dann für eine gewisse Zeit kostenlos genutzt werden kann, bevor sie bezahlt werden muss. Ich möchte natürlich vor einem Kauf erst einmal testen.

maksimilian
 
Einfach eionen Doppelklick auf das ISO/DMG das du geladen hast.

Dann öffnet sich ein Fenster und du kannst CCC entweder gleich von dort starten oder einfach in deinen Programme-Ordner ziehen.
 
Einfach eionen Doppelklick auf das ISO/DMG das du geladen hast.

Nein, ich habe eine zip-Datei heruntergeladen (wo wird eine iso angeboten ?) und kann nicht erkennen, welche der Dateien aus dem Inhalt die Installation veranlasst.

maksimilian
 
Auf meine Titel-Frage ist bisher leider nicht reagiert worden. Ich vermute mal, dass man von der Install Disc sowie auch von der Installations-DVD, mit welcher auf eine neuere Systemversion (bei mir Snow Leopard) upgedatet werden kann, kein autonom lauffähiges System laden kann.
Aber jetzt weiter mit dem Clonen. Warum wird nicht empfohlen, ein Mac-Programm zu verwenden. Ich habe testhalber die Systemplatte meines Mac mini mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dessen Funktion "Wiederherstellen" auf eine externe Platte (USB) kopiert. Von dieser Platte kann ich das System laden (Alt-Taste nach Einschalten drücken und externe Platte auswählen). Ich vermute mal, dass auch das Zurückkopieren dieser externen Platte möglich sein müsste. Aber dazu brauche ich ein weiteres System. Natürlich könnte ich eine weitere externe Plattenkopie erzeugen, von der das System geladen wird. Lässt sich denn nicht auf andere Weise und dann auf USB-Stick oder DVD ein bootbares System erzeugen ?

maksiimilian
 
doppelkick auf das zip. dann doppelklick auf "Carbon Copy Cloner". fertig.

warum ccc empfohlen wird weiß ich auch nicht. das geht mit boardmittel genauso gut. aber darüber gibt es hier im forum schon unzählige beiträge.
 
Danke auch Dir, Retnueg. Da habe ich noch Fragen:

... du kannst aber auch, je nach OSX, ab Lion, von der Recovery booten ... [/U]

Was ist "Recovery" ?


... einfach von der system DVD booten ( taste C beim neustart halten) ...[/U]

Was ist "System DVD" ? Ich hab eine Installations-DVD für Snow Leopard. Mit der kann ich nicht booten. Wenn sie eingelegt ist, verursacht sie bei Neustart nur Installation.

maksimilian
 
Da habe ich noch Fragen:
Was ist "Recovery" ?

das ist bei Lion und ML eine Systempartition,( nur System) die vom System bei der erst installation angelegt wird,
darüber kannst du im Notfall mit R+cmd neu starten und das system über die andere Partition
neu drüber installieren, daten bleiben erhalten, backup sollte man aber trotzdem haben ;)



Was ist "System DVD" ? Ich hab eine Installations-DVD für Snow Leopard. Mit der kann ich nicht booten. Wenn sie eingelegt ist, verursacht sie bei Neustart nur Installation.

das ist die system DVD, ist deine grau oder weiss ? :noplan:

Edit: schreibe doch bitte mal, welches system derzeit auf deinem Mac läuft,

ebenso, was du nun wirklich genau machen möchtest,

so ganz habe ich deinen Ausführungen leider nicht folgen können ;)

so wie du es dir im eingangspost vorstellst geht es nicht ganz,

du kannst ein Image zum installieren NUR von der richtigen passenden DVD erstellen,

von der HD wäre es dann nur ein kompletter Klon, mit dem du nichts installieren kannst,

sondern nur komplett auf die gelöschte platte neu drauf klonen könntest ;)
 
A Ich habe testhalber die Systemplatte meines Mac mini mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dessen Funktion "Wiederherstellen" auf eine externe Platte (USB) kopiert. Von dieser Platte kann ich das System laden (Alt-Taste nach Einschalten drücken und externe Platte auswählen). Ich vermute mal, dass auch das Zurückkopieren dieser externen Platte möglich sein müsste. Aber dazu brauche ich ein weiteres System. Natürlich könnte ich eine weitere externe Plattenkopie erzeugen, von der das System geladen wird. Lässt sich denn nicht auf andere Weise und dann auf USB-Stick oder DVD ein bootbares System erzeugen ?

maksiimilian

nein du benögtigst kein anderes system zum klonen, so wie du es erstellt hast, kannst du es auch zurückklonen, du bootest den Mac über die ext. und kannst dann aus dem laufenden BETRIEB WIEDER EINEN KLON ERSTELLEN, der dann bootfähig ist, z.b. deine intern HD, wenn sie defekt war, ich nutze NUR das FPDP, CCC habe ich mal zu kostenlosen zeiten getestet, aber dann verworfen, schaue mal in meiner Signatur ;) was da wohl steht :D
 
nein du benögtigst kein anderes system zum klonen, so wie du es erstellt hast, kannst du es auch zurückklonen, du bootest den Mac über die ext. und kannst dann aus dem laufenden BETRIEB WIEDER EINEN KLON ERSTELLEN, der dann bootfähig ist, z.b. deine intern HD, wenn sie defekt war, ich nutze NUR das FPDP, CCC habe ich mal zu kostenlosen zeiten getestet, aber dann verworfen, schaue mal in meiner Signatur ;) was da wohl steht :D

Nun war ich der gewünschten Information so nahe und habe sie nicht gesehen :( Danke für Deine Infos. Jetzt werde ich mir eine Platte besorgen und die Recovery in Praxis testen.

maksimilian
 
das ist bei Lion und ML eine Systempartition,( nur System) die vom System bei der erst installation angelegt wird,
darüber kannst du im Notfall mit R+cmd neu starten und das system über die andere Partition
neu drüber installieren, daten bleiben erhalten, backup sollte man aber trotzdem haben ;)

Danke, auf meinem mini läuft 10.6, habe also die Recovery Partition nicht.

das ist die system DVD, ist deine grau oder weiss ?

Meine ist hellgrau.

maksimilian
 
... sind denn jetzt alle deine Fragen beantwortet, oder "hakt" es noch irgendwo ? :D

Über die Sicherung/Wiederherstellung bin ich jetzt gut informiert :) Aber nochmal nachgefragt: Kann ich nun von der "Original DVD" booten und wenn ja, wie ?

maksimilian
 
Kann ich nun von der "Original DVD" booten und wenn ja, wie ?

das sollte gehen, Taste C bei eingelegter DVD und Neustart gedrückt halten,

wobei hier von einigen Usern geschrieben wurde, wenn der Mac mit 10.6.x ausgeliefert wurde,

dann auf 10.7.x upgedatet, so hat es manchmal nicht mit dem booten von der10.6.x DVD funktioniert,

:noplan: keine Ahnung warum
 
das sollte gehen, Taste C bei eingelegter DVD und Neustart gedrückt halten ...

Funktioniert leider nicht. Die DVD rödelt zwar mächtig beim Hochfahren, aber es kommt dann doch wieder die Installation (nach Abfrage der Sprache). Naja, zumindest eine Methode zum Booten von einem externen Medium kenne ich ja nun. Vielleicht lege ich mir einen größeren USB Stick zu, um auf dem ein System zu installieren/zu clonen, falls das geht.

maksimilian
 
Falls du es nicht gesehen hast: Du hast, nachdem du den Mac von der DVD gestartet hast, ein Menü. In diesem Menü kannst du wählen das Festplattendienstprogramm zu starten. Mittels diesem Programm kannst du ein Image oder eine ext. HD auf die interne HD "wiederherstellen". ;)
 
Falls du es nicht gesehen hast: Du hast, nachdem du den Mac von der DVD gestartet hast, ein Menü. ...

Meinst Du die Update-Installation von OS X 10.6 ? Das habe ich nicht selbst gemacht. Der Mac ist mit dem aktuellen Stand ein Geschenk. Ich versuche ja herauszubekommen, ob ein Boot von der Snow Leopard DVD möglich ist.

maksimilian
 
Du kannst nicht von der Mac OS X DVD starten und mit deinem Mac arbeiten, als würdest du von der internen Festplatte starten. Mit der OS X DVD kannst du das System (neu-)installieren und diverse Tools starten. Unter anderem eben das Festplattendienstprogramm.

Für alles andere brauchst du einen Klon auf einer externen HD oder auf einem USB-Stick. Und ja, du kannst deinen Mac von einer externen HD starten und einfach den Inhalt der externen HD auf die interne HD klonen.
 
Zurück
Oben Unten