Mac mini System DVD weg! Welche kann man noch nehmen?

T

tiger-osx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
349
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe bei ebay einen mac mini ersteigert der ohne System DVD war, welche kann man noch dafür nehmen? Oder kommt jemand aus Berlin von dem ich mir die brennen kann (sollte ja erlaubt sein oder?)
 
Ruf doch einfach mal bei Apple an. Die schicken Dir auch eine sog. Replacement DVD zu.
Bei mir fehlte Damals auch die Tiger Update DVD (aber schon beim Kauf). Da hat Apple mir kostenlos eine neue zugeschickt.
Keine Ahnung, was das sonst kostet.

Gruß
 
Moin!

Wieso sollte das Brennen einer Betriebssystem-CD erlaubt sein?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Wieso sollte das Brennen einer Betriebssystem-CD erlaubt sein?

MfG
MrFX
Weil es schlimmers gibt ...

Kein Mac wird / wurde ohne ausgeliefert und OSX bei jedem Mini dabei war / ist.

Grüsse
Oetting
 
Moin!

ach ja, stimmt.

Dann ist ja das Kopieren von Windows auch erlaubt, das gibt's ja schließlich überall.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

ach ja, stimmt.

Dann ist ja das Kopieren von Windows auch erlaubt, das gibt's ja schließlich überall.

MfG
MrFX
Ich denke Du verstehst schon wie ich das meine.
Du kannst keinen Mac ohne OS erwerben und das ist nochdazu an die Hardwarearchitektur gebunden.

Das ist bei Windows nicht so und man kann PC Hardware ohne OS erwerben.

Hier gehts nicht um einzeln zu registrierenden Anwendungsprogramme und daher würde ich die Kirche im Dorf lassen.

Grüsse
Oetting

@Threadstarter: Was sagt die Apple Hotline dazu?
Ich denke die werden sich da schon eher kulant zeigen und Dir eine schicken ...
 
MrFX schrieb:
Dann ist ja das Kopieren von Windows auch erlaubt, das gibt's ja schließlich überall.
Also um jetzt mal ganz blöd zu fragen. Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Hat die CD einen Kopierschutz?
Solange man eine gültige Lizenz besitzt, sollte es nicht so wichtig sein, woher die Software kommt.
Ich hatte sogar mal einen Link von einem Onlinehändler, bei dem konnte man die CDs für 10 Euro kaufen. Dummerweise finde ich den gerade nicht mehr. Ist aber ein seriöser Store. Der natürlich auch MS Produkte mit Lizenz verkauft. Schüler/Studentversionen und Updates bekam man dort z.B. auch.

Muss aber sagen, mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht wirklich befasst.

Gruß
 
Oetting14 schrieb:
Weil es schlimmers gibt ...

Kein Mac wird / wurde ohne ausgeliefert und OSX bei jedem Mini dabei war / ist.

Grüsse
Oetting

Naja, ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber, wenn keine System CD dabei war, dann hat mein kein MacOS X erworben, ich kann die System Cd auch ja auch so verkaufen, das MacOSX ist ja keine Recovery System, dass an die Hardware gebunden ist, vielleicht hat der Verkäufer das ja auch so gemacht, oder er nutzt es für einen älteren Mac weiter.
 
Moin!

@BirdOfPrey
Ja, schon, aber er hat keine Lizenz. Die hätte er, wenn er dier Original-CD bekommen hätte und sie wäre defekt oder verbummelt.

MfG
MrFX
 
joestoeb schrieb:
Naja, ich will jetzt nicht kleinkariert sein, aber, wenn keine System CD dabei war, dann hat mein kein MacOS X erworben, ich kann die System Cd auch ja auch so verkaufen, das MacOSX ist ja keine Recovery System, dass an die Hardware gebunden ist, vielleicht hat der Verkäufer das ja auch so gemacht, oder er nutzt es für einen älteren Mac weiter.

Das System ist schon an die Hardware gebunden, auf einer anderen lässt es sich jedenfalls nicht installieren.
 
tiger-osx schrieb:
Hallo
habe bei ebay einen mac mini ersteigert der ohne System DVD war....


Mal davon abgesehen.....stand das so in der Beschreibung der Auktion?

Ich hätte ihn ja dann so nicht gekauft (es sei denn du hast 100 Euro unter dem marktüblichen Mini-Preis bezahlt)
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich hatte sogar mal einen Link von einem Onlinehändler, bei dem konnte man die CDs für 10 Euro kaufen. Dummerweise finde ich den gerade nicht mehr. Ist aber ein seriöser Store. Der natürlich auch MS Produkte mit Lizenz verkauft. Schüler/Studentversionen und Updates bekam man dort z.B. auch.

Ich denke Du meinst http://www.steckenborn.de/. Im Lizenzprogramm für Forschung und Lehre kann man da die CDs für so kleines Geld erstehen. Allerdings nur, falls Du schon eine Lizenz dazu hast.
 
MrFX schrieb:
@BirdOfPrey
Ja, schon, aber er hat keine Lizenz. Die hätte er, wenn er dier Original-CD bekommen hätte und sie wäre defekt oder verbummelt.
Und genau das ist doch die Frage!?
Was war beim Mini dabei? Die DVD ist ja quasi nur "verbummelt". Da man das OS X, was bei einem Mac dabei ist, ja nicht einzeln weiter verkaufen darf, wird wohl auch die Lizenz beim Mac bleiben. Wenn er also den Mac gekauft hat, hat er auch die Lizenz mit gekauft.
Ist eben nur dir Frage, ob da Panther oder schon Tiger mit dabei war.
Das wird er aber durch einen Anruf bei Apple alles erfahren. Die können anhand der Seriennummer ja sagen, was hätte dabei sein müssen.

@ Jakob
Ich glaube, der Laden hieß noch anders. Aber war im Prinzip das Gleiche.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten