Mac mini - Superdrive im nachhinein einbauen?

M360

M360

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
21
Moin,

habe mir nun vor wenigen Tagen einen Mac mini bestellt der über ein Kombilaufwerk verfügt. (CD-RW...) (Zugleich mein Sprung von Windows in die Mac-Welt)

Meine Frage: Kann ich ein Superdrive Laufwerk im nachhinein einbauen und aufrüsten oder ist das Mainboard des Mac mini dementsprechend nicht dafür ausgelegt? Weil die Suchfunktion hat mir keine Antwort gegeben.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß
M360
 
.... einfach extern

Moin,

habe einfach als Zweitbrenner einen externen über firewire an meinem Mini hängen, erspart viel Bastelei!

Gruß
Maitzi
 
kann man da was empfehlen?
 
Moin,

habe einfach als Zweitbrenner einen externen über firewire an meinem Mini hängen, erspart viel Bastelei!

Gruß
Maitzi

Würde ich auch so machen, du hast neben der Bastelei den Vorteil dass du zB direckt von einer DVD auf die andere brennen kannst etc... :)
oder hast du den interen DVD brenner den du in den Mini einbauen willst schon ?
 
alles mögliche ....

Normalerweise alle möglichen, z.B. habe ich einen externen LG mit firewire aus der Bucht für um die 50 Ocken, aber auch einen LaCie von DSP.

Der Vorteil ist, kopieren zwischen zwei Laufwerken "on the fly", meiner Meinung nach bessere "Lesefähigkeit" von den größeren Laufwerken (extern) .... und wenn der Brenner mal platt ist, einfach einen neuen anhängen :)
 
Der Nachteil ist nur, das es imho hässlich aussieht. Man hat dann als Laufwerk noch eimal so einen großen Kasten rum stehen, wie den Rechner alleine.
In Sachen Brennqualität sind dafür aber die meisten 5,25" Laufwerke den Slimline überlegen.

@M360
Du kannst jedes Slimline SlotIn Laufwerk mit IDE Schnittstelle im Mini verbauen.

Gruß
 
Also so weit ich weiß ist der austausch kein problem. ich empfehle hier www.ifixit.com zu besuchen, da gibts ne anleitung wie du deinen mini aufmachst. ein freund hat seinen mini auch schonmal aufgemacht un den mini (den er im Auto eingebaut hat) über die zündung zu starten. auf www.ifixit.com siehst du auch, welches laufwerk du verwenden kannst. überlege auch gerade, ob ich mir ne größere platte einbauen soll. superdrive hab ich gottsei dank schon.
die günstigste möglichkeit ist sicherlich folgende:
alten dvd-brenner aus deiner dose ausbauen und über einen usb to ide-adapter (ebay ca. 12 euro) zum brennen anzuschließen. das funktioniert wunderbar. ist nur optisch nicht zu empfehlen! ;)
 
Gehört es eigentlich der Vergangenheit an, dass nur bestimmte Brenner von den iLife Produkten erkannt und benützt werden können?
 
Hi,
hänge mich mal direkt mit meiner Frage hier an:
Kann man in ein MacBook auch nachträglich ein Superdrive einbauen? Oder wird das extrem kompliziert?
Nebenbei bemerkt hab ich allerdings nichtmal bei eBay n einzelnes Superdrive gefunden ;)

Besten
 
Natürlich kann man nachträglich ein "Superdrive" einbauen. Das du bei eBay kein "Superdrive" gefunden hast ist logisch, denn das ist nur die Apple-Bezeichnung für DVD-Brenner. Auch Apple verbaut hier ganz normale Laufwerke. Mein Superdrive ist z.B. ein "MATSHITA DVD-R UJ-857D". Welche Laufwerke hier sonst noch passen, dürfte allerdings nicht schwer in Erfahrung zu bringen sein. Kostenpunkt ca. 60,- bis 70,- €.
Der Einbau ist von einem begabten Leihen durchaus zu schaffen, allerdings recht aufwendig. Ich persönlich würde den Einbau eher von einem Apple-Händler vornehmen lassen, da es bei Beschädigungen schnell richtig teuer werden kann. Der Schwierigkeitsgrad ist um einiges höher als der des Festplatten- oder RAM-Tauschs. Falls du trotzdem den Mut hast und dir das zutraust, findest du hier die Anleitung: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-2-Duo/Optical-Drive-Replacement/116/9/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JB27
Gehört es eigentlich der Vergangenheit an, dass nur bestimmte Brenner von den iLife Produkten erkannt und benützt werden können?
Ja.
Aber auch schon früher gab es dafür PatchBurn.
Hi,
hänge mich mal direkt mit meiner Frage hier an:
Kann man in ein MacBook auch nachträglich ein Superdrive einbauen? Oder wird das extrem kompliziert?
Ja, geht.
Musst halt das Gerät recht grosszügig zerlegen.

Beachte, dass es sich beim im MacBook integrierten um ein nur 9,5mm hohes handelt - die sind deutlich seltener (und wohl auch teurer) als "handelsübliche" 12,7mm hohen Slimline-Laufwerke, wie sie "jeder" PC-Händler anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MooseATcargal und JB27
Danke @ jodelMC + performa

Die Anleitung auf iFixit.com hab ich mir auch schon angesehen. Desktop-PCs habe ich schon massenhaft zerlegt und wieder zusammengebaut, nur ein Laptop ist ja doch n bisschen was anderes, deswegen auch meine Unsicherheit. Ich denke ich werde mich bei Zeiten für die Variante entscheiden ein Laufwerk zu kaufen und vom Profi einbauen zu lassen.

Gruß
 
Nun... ich meine dazu immer:

Im Grunde kann das beinahe jeder hinkriegen, solange man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Notebooks zerlegen ist keine Frage des Könnens, sondern hauptsächlich eine Sache der Sorgfalt und des Mutes. ;)
 
Warum China? Jedes Slot-in Laufwerk mit den normalen 12.5 mm Bauhöhe funktioniert im Mac mini.
 
Warum China? Jedes Slot-in Laufwerk mit den normalen 12.5 mm Bauhöhe funktioniert im Mac mini.

ja dann,...merci!
und wo bekommt man welche her?:confused: evtl. ein link wäre fein!:)
 
Sehr geehrter Herr,

die Laufwerke können Sie über jeden besser sortierten Computerhändler oder Versand beziehen (Alternate bspw.).

Mit besten Grüssen,

tufkap
 
Sicher, daß das Laufwerk nur 9,5 mm hoch sein darf?
Oder gilt das nicht eher für die Festplatte?

Slot-in-Laufwerke (aber nur 12,7 mm hohe) gibt es z.B. auch bei computeruniverse.net und bei cyberport.de.

Bei ifixit.com kosten die gebrauchten (!) Originallaufwerke 199 $ + Steuern, aber leider stehen da die Abmessungen nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, daß das Laufwerk nur 9,5 mm hoch sein darf?
Oder gilt das nicht eher für die Festplatte?

Slot-in-Laufwerke (aber nur 12,7 mm hohe) gibt es z.B. auch bei computeruniverse.net und bei cyberport.de.

Bei ifixit.com kosten die gebrauchten (!) Originallaufwerke 199 $ + Steuern, aber leider stehen da die Abmessungen nicht dabei.

Das combo hat eine Bauhöhe = 12,xx mm, seitliche Führung = rund 6 mm. gemessen
Passt das Samsung Slim SN-T082L nun 100%? :confused: , bei dem mini?
merci :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten