Mac Mini Stromverbrauch ?

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey


ich habe hier einen Mac Mini Server stehen. Der läuft 24 stunden 7 Tage die Woche.
Der stromverbrauch war im schnitt bei 22Watt.
nun ist mir aufgefallen das der schnitt bei 90Watt ist.

jetzt frage ich mich wie kommt das den.
habe schon in den "abgesicherter modus" gestartet, weil dort ja die ganzen dienste nicht laufen. leider ist hier auch der schnitt bei ca 90Watt.

irgend was lässt das system den strom verheizen , ich weiß nur nicht was
 
Wie ist der durchschnittliche Load? Tipp im Terminal mal
Code:
top

und lese die Werte bei „Load Avg“ ab. sollten dort Werte über 1.00 stehen, hat dein Rechner einfach überdurchschnittlich viel zutun. Dann kannst du die CPU Last noch im Auge behalten und im Zweifelsfall die Festplattenaktivität (beides in der Aktivitätsanzeige) überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
Der stromverbrauch war im schnitt bei 22Watt.
nun ist mir aufgefallen das der schnitt bei 90Watt ist.
Womit misst du den Durchschnitt? Über welchen Zeitraum misst du den Durchschnitt? Was für ein Mini? Was für Geräte hängen dran?

Ein late 12 benötigt hier mit einem etwas besseren Messgerät gemessene 11 Watt wenn nicht viel gemacht wird, bis zu 60W unter Höchstlast (i7 alle 4 Kerne). Selbst ältere Mini benötigen als Maximalwert höchstens (theoretische) 110W

http://support.apple.com/kb/ht3468

so dass ich mir 90W als Durchschnitt kaum vorstellen kann - du dürftest den Mini in dem Fall dauerhaft sehr laut hören.
 
messgerät kaputt.
 
Wie ist der durchschnittliche Load? Tipp im Terminal mal
Code:
top

und lese die Werte bei „Load Avg“ ab. sollten dort Werte über 1.00 stehen, hat dein Rechner einfach überdurchschnittlich viel zutun. Dann kannst du die CPU Last noch im Auge behalten und im Zweifelsfall die Festplattenaktivität (beides in der Aktivitätsanzeige) überwachen.

also das ist bei mir nicht, habe gerade mal über eine VNC verbindung die daten abgerufen:
da habe ich bei Load Avg: 0.17, 0.16, 0.10

es ist ein MacMini Server 3.1

das das messgerät nicht stimmen sollte, würde ich jetzt ausschließen.

Messraum läuft jetzt schon mehrere wochen, der schnitt wert ist von 1 Tag.
 
Wo soll denn das Gerät deiner Meinung nach so viel Strom verheizen und vor allem die entstehende Wärme auch abführen?
Was hast du denn dann an CPU-Temperatur?

Wenn du einen solch konstanten Stromverbrauch hast, würde ich mir Gedanken über eine Klimaanlage machen.
Es soll auch mal Sommer werden.
 
Bist du denn sicher, dass es der Mittelwert der elektrischen Leistung ist? Ist die Einheit sicher W und nicht Wh oder ähnliches?
 
also es wurde wohl echt so viel verheizt ... freue mich ja schon auf die stromrechnung ;)

fehler lag irgend wo im netzwerk. Klemmt man das netzwerkkabel ab, war wieder alles richtig. habe jetzt mal aus einem backup das system neu aufgespielt und siehe da ich bin wieder bei 20-25 Watt

woran es jetzt genau lag, kein plan, wirklich heiß wurde der rechner auch nicht.
sehr schräg, kann mir nur vorstellen das der verzweifelt ein paket ins Lan spielen wollte was in einer endlosschleife hing. aber das jetzt echt nur ne vermutung. wobei ich mich frage was da so viel strom zieht.

einfach nur schräg
 
kauf Dir für ein paar € den obigen Stromzähler... und lass die momentane Wattzahl immer laufen... dann haste alles im Blick ;)
 
kauf Dir für ein paar € den obigen Stromzähler... und lass die momentane Wattzahl immer laufen... dann haste alles im Blick ;)

Wofür ?habe einen viel besseren der es mir ganz genau anzeigt, mit Auswertung und und und , besser als diese ding da :)
Ist ja kein Problem des messens sondern des Verbrauchs ...
Ist ja aber gelöst :)
 
Zurück
Oben Unten