Mac Mini stopt beim grauen Bootbildschirm

][Scorpion][

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
184
Reaktionspunkte
2
Hallo,

aus irgend welchen Gründen bootet mein Mac Mini nicht mehr. Ich habe ihn vorhin eingeschaltet und er kommt einfach beim booten von MAC OS X nicht über den grauen Bildschirm, wo sich dieser Kreis dreht hinaus. Der Kreis dreht sich und dreht sich und dreht sich *minuten später* dreht sich, dreht sich *stunden später* dreht sich dreht sich.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Habe keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme, dass er zum Anmeldebildschirm kommt. :(
 
Versuche mal mit der CD zu booten. Dann kannst du das Festplattendienstprogramm starten oder auch das System ohne Datenverlust neu drüberinstallieren. Natürlich nur, wenn die Platte noch ok ist.
 
Anscheinend wird kein startfähiges System gefunden. Hast Du schon versucht von der MacOSX-DVD zu starten (DVD einlegen, Rechner einschalten, Taste "C" auf der Tastatur drücken und festhalten bis der Startbildschirm kommt)?
 
Nein, noch nicht. Werde ich jetzt mal probieren.
 
Also ich habe mal die MAC OS X Install CD eingelegt und das volumen repariert. hat aber nichts geholfen. Lege jetzt mal die Tiger CD ein. Mal sehen, was da passiert.
 
Starte mal mit SafeBoot (Shift-Taste festhalten bis der Finder erscheint), dabei wird einiges repariert.

@dkreutz: Ein System hat der Mac gefunden, sonst würde er schon vorher abbrechen bzw. eine Fehlermeldung in Form eines blinkenden Ordners oder ähnlichem bringen. Aber das gefundene System ist offenbar nicht ganz in Ordnung.
 
Werds heute Abend mal ausprobieren. Hoffe das hilft. Habe nämlich keine Lust das ganze System neu aufzuspielen. :(
 
Hat leider auch nichts geholfen. Werde das System neu installieren müssen. Wie funktioniert das mit dem Archivieren ? Wie kann ich das machen ? Muss ich so etwas bei der Installation vorher angeben ?
 
Und, was ist daraus geworden?

Zur Info: Habe meinen seit Februar. So fing es bei mir im September auch an. Anschliessend gab es dann immer häufiger Kernel-Panic(s). Der Mini hat dann auf Garantie ein neues Mainboard bekommen und läuft seither wieder problemlos.
 
Hat ein Hardwaretest mit selbiger CD keine Informationen bzw Fehler angezeigt, welche darauf schliessen lies das da was kaputt ist?
 
Mein MacMini ist im April 2005 gekauft worden. Leider kommen ständig KernelPanik´s. PRAM, Recht rep., neu installieren, Updates...
Ich denk ich habe alles versucht was geht. Leider ohne Erfolg.
Die Hardware Test CD findet auch nix. Wobei ich dieses Phänomen schon kenne von meinem ehemaligen iBook.
Weiss leider keinen Rat mehr...
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Mein MacMini ist im April 2005 gekauft worden. Leider kommen ständig KernelPanik´s. PRAM, Recht rep., neu installieren, Updates...
Ich denk ich habe alles versucht was geht. Leider ohne Erfolg.
Die Hardware Test CD findet auch nix. Wobei ich dieses Phänomen schon kenne von meinem ehemaligen iBook.
Weiss leider keinen Rat mehr...

Die Hardwaretest-CD hatte bei mir einmal einen angeblich defekten Arbeitsspeicher diagnostiziert (selbst aufgerüstet), dann aber auch mal wieder nichts gefunden.
Defekt war letztendlich aber die Hauptplatine.

Mach ein BackUp, installiere ein neues System ohne Fremdsoftware und teste. Wenn das Problem dann immer noch auftritt ----> ab zum Händler und auf Garantie reparieren lassen!
 
Weis jemand wie man die Firmware updatet? Auf den Support Seiten von Apple steht man soll beim starten den Startknopf gedrückt halten, und wenn ein kontinuierlicher Ton kommt, wäre ein Firmware Update zur Installation bereit. Aber wi man dies dan startet schrieben die nciht.
Automatisch scheint das im Anschluss dieser Prozedure auch nciht zu erfolgen, da er den Ton bei mir immer wieder bringt.

Installiert hab ich schon x mal neu. Leider ohne Erfolg.
Also doch zurück zur Reparatur. Na Hoffentlich klappt das einfach so, denn ich bin Zweitbesitzer.
 
Ein Firmeware-Update für den mini? WO hast du das denn gefunden? Link?
 
So. Hier der Text zum Update.
Ich weis, ich weis... da ober steht der Mac MINI nicht dabei...

link

Aber... das ganz steht in der Hilfe Kategorie vom Mini:

link

unter ---> so setzen Sie ihren Mini zurück.

Hmm.. und nun?
Auf jeden Fall bringt meiner den besagten Ton und die kleine Lame blinkt auch ganz aufgeregt...
 
Das ist ein Linkfehler bzw. ein unpassender Link. Er ist angegegen, weil dort steht, wie man den mini im Notfall abschalten kann. Der Rest nützt dir nichts, denn
1. Es gibt kein Firmware-Update für den mini. Es hilft dir also nicht, dass der mini theoretisch eines installieren könnte.
2. Bei den aktuellen Rechnern (wahrscheinlich auch beim mini) werden Firmeware-Updates über normale Software installiert. Aber, generell gibt es Firmware-Updates nur ganz selten.

Sollte es jemals ein Firmeware-Update für den mini geben, dann würde es in der Software-Aktualisierung auftauchen (zuletzt gesehen bom PowerMac1,8 und beim iMacRevA) und es stände auch noch mal genau dabei, wie man vorgehen muss.
 
Naja aber tröötet ja nun auch genau so wie es dort beschrieben steht.
Finde ich irgendwie komisch.
Na gut, danke für die Auskunft.
 
kaeptnblaubeer schrieb:
Naja aber tröötet ja nun auch genau so wie es dort beschrieben steht.
Finde ich irgendwie komisch.
Ist nicht komisch. Apple hat die Option der "Programmiertaste" nicht völlig abgeschafft, sondern für alle Fälle beibehalten. Deswegen kann man dies auch am mac mini auslösen. Nur benutzen muss man diese Option bisher zum GLück nicht.
 
Zurück
Oben Unten