Mac mini: steigert 3. GB die Performance ?

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

bin neu hier, will mir den Mac mini 2,0 GHz kaufen (mit der drahtlosen Kompakttastatur sowie konventioneller Maus).

Ich habe Einiges hier im Forum gelesen und nur noch wenige Fragen:


1) RAM auf 3 GB aufrüsten ?

Offiziell geht eine Speichererweiterung von 1 auf 3 GB nicht, aber hier war zu lesen, daß die 3 GB "erkannt" werden.

>>> kann mir bitte jemand, der das gemacht hat, sagen, ob die Performance durch das 3. GB wirklich steigt ?


2) 160 statt 120 GB Festplatte: Ist die größere schneller ?

Gelesen habe ich, statt "magerer" 40 GB mehr Festplatte zu kaufen eine externe FP drunterstellen: Na klar, ist eine Überlegung wert.

Aber weiß jemand, ob die 160 GB FP vielleicht auch schneller ist als die 120er ?
Oder gibts irgendwo specs zu deren Zugriffszeiten im Vergleich ?

EDIT-NACHTRAG: die 80er sowie die 120er hat 5.400 U/Min, zur 160er finde ich keine Angaben

Sowie zu deren Geräuschentwicklung im Vergleich ?

Danke!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinem eindruck her, bremmst die platte doch einiges im mini...
also könnte eine schnellere platte einiges bringen...
von der größe kannst du aber nicht auf die geschwindigkeit schliessen...
 
Performance durch RAM steigt nur dann, wenn man so viele Anwendungen auf hat, die das installierte RAM nicht mehr speichern kann.
Dann muss es auf die Festplatte auslagern.
DAS ist langsam.
Mehr RAM bringt also dann etwas wenn viel ausgelagert wird.

Um dem Märchen von der Performance und RAM mal vorzubeugen.
Ungenutzter RAM macht das System nicht oder nur unwesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Garg
Ich habe den aktuellen Mac mini mit 1.83 Mhz und komme mit 1 GB sehr gut zurecht. Bei der Festplatte würde ich wenn schon richtig aufrüsten, also entweder jetzt 320 GB intern oder dann im Sommer wenn verfügbar 500 GB intern.
 
7200er Firewire und das Ding rennt *eigene Erfahrung* Die Standardplatte ist ziemlich gemütlich in Sachen Performance.
 
Sorry, ich dachte du möchtest selber aufrüsten. Apple möchte den Mac mini nicht zu attraktiv gestalten, deshalb fehlt dort eine Upgrademöglichkeit auf 320 GB.
 
im moment macht es keinen sinn einen mini zu holen, da der schlicht und einfach zu teuer ist...
warte mal die nächste revision ab, wenn sie denn mal endlich kommen würde...
dann bieten die hoffentlich endlich genug für das geld...
 
im moment macht es keinen sinn einen mini zu holen, da der schlicht und einfach zu teuer ist...
warte mal die nächste revision ab, wenn sie denn mal endlich kommen würde...
dann bieten die hoffentlich endlich genug für das geld...

Wenn man im Refurb kauft, geht es gerade so.
Eine neue Revision lässt ja nun schon 1 Jahr auf sich warten...und ich denke bis zum Sommer wird sich nichts tun.
 
meiner Meinung nach ist ein upgrade auf min 2GB notwendig sobald man mit iphoto und größerer Bilddatenbank und/oder parallels arbeitet zwingend notwendig.
Klar gehts auch ohne, wenn man zuviel Zeit hat....
 
habe mal testweise 2x2gb-ram in den mini1,83c2duo eingebaut.
mein fazit: bringt nix; werde wieder 2x1gb einbauen; allerdings läuft aktuell eine seagate 250gb/2,5" im mini; eine hitachi mit U=7T/rpm soll mehr performance bringen?
aktuell schaut es mit 2x2gb-ram etwa so aus?:D ( werde die 4gb-ram wieder in das mbp einbauen)
imageshak.com
 
Erst mal: "Ungenutzter RAM macht das System nicht oder nur unwesentlich schneller." stimmt zu 100%.

Ich hab' meinem Mini von 1GB auf 4GB aufgerüstet (von denen drei genutzt werden ;) ), und muss sagen: das Ding rennt dadurch.
Und zwar wesentlich schneller. Bei allem, was auch nur ein bisschen Speicher braucht. Klar kann man auch jedes Programm immer wieder schliessen und öffnen, aber einfach nur ein paar Anwendungen geöffnet haben, und zwischen denen hin- und herschalten, und man merkt deutlich den Unterschied.

Womit bewiesen wäre: das RAM wird gebraucht :)

edit: 2GB (in meinem iMac) reichen allerdings i.d.R. aus, wenn man nicht noch mit Parallels und/oder speicherhungrigen Anwendungen gleichzeitig arbeiten will.
 
edit: 2GB (in meinem iMac) reichen allerdings i.d.R. aus, wenn man nicht noch mit Parallels und/oder speicherhungrigen Anwendungen gleichzeitig arbeiten will.

Ich arbeite manchmal mit Fusion und mehreren Programmen zur Video- und Bildbearbeitung auf verschiedenen Spaces und habe keine Probleme. Alles läuft geschmeidig.

Die interne (120GB) Festplatte finde ich übrigens auch nicht lahm (im Vergleich zu der des alten Mini geht die sogar wie der Teufel), nur etwas laut (die des alten Mini ist ja nahezu unhörbar).
 
Zu diesem Thema ein Beitrag, immer wieder gerne gelesen (–> klick), erstellt von 2nd, Super Moderator hier im Forum.
Sollte Deine Fragen eigentlich (fast) alle beantworten.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Für virtuelle Maschinen (wenn denn nur eine läuft) reichen 2GB aus.
Ich würd den Mini mit 1GB bestellen (und kleiner HD) und dann beides selbst erweitern (gleich auf 4GB; Genutzt werden nur 3GB). Das müsste doch schon etwas bringen.

jmy2Cent, Tom
 
Zurück
Oben Unten