Mac Mini Startton nur sporadisch?

S

Sidious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe nun ein weiteres Problem (?) mit meinem Mac Mini. Es ist nicht wirklich störend, jedoch mache ich mir ein wenig Sorgen, dass vielleicht doch etwas mehr dahinter steckt. Also: Wenn ich den Mini hochfahre, ertönt doch normalerweise der Startton. Manchmal macht er das bei mir und manchmal nicht. Habe übrigens Lautsprecher an das Gerät angeschlossen, doch der Startton kommt nach wie vor aus dem internen Speaker. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Startton nur manchmal ertönt?

Grüße,
Martin
 
Seit ich meinen Mini habe kommt der Starton aus den Miniboxen (bzw. aus der Minibox - is ja nur eine :p ). Aber in den letzten Tagen ist es mir passiert, dass 1-2 beim Booten kein Startton kam. Mir ist das auch sofort aufgefallen, tut jetzt aber irgendwie gut nicht der einzige zu sein. Ich hab mir keine Sorgen gemacht.
 
Ja. Und das liegt nicht daran, daß ich die Lautsprecherausgabe stummgeschaltet hätte. Passiert sporadisch.
 
Elbe schrieb:
Ja. Und das liegt nicht daran, daß ich die Lautsprecherausgabe stummgeschaltet hätte. Passiert sporadisch.

Der Sound ist bei mir immer nur intern ausgegeben worden .. Es klingt ja so also ob der Starton bei euch immer bei den angeschlossenen Boxen rauskommt .. kopfkratz
 
Sidious schrieb:
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Startton nur manchmal ertönt?

Grüße,
Martin

Bei mir genau dasselbe, schon seit Monaten, dürfte aber kein Problem darstellen...
 
Nein, kommt immer aus dem internet Speaker (wenn er denn kommt). Kannte das von meinem eMac zuvor, dass immer dieser Ton kam und so fällt es mir nun eben auf.
Gut, dann bin ich wohl nicht alleine. :)
 
Der Sound ist bei mir immer nur intern ausgegeben worden .. Es klingt ja so also ob der Starton bei euch immer bei den angeschlossenen Boxen rauskommt ..
Nein, natürlich kommt der Sound aus dem eingebauten speaker, so er denn kommt. Das Betriebssystem läuft dann ja noch nicht, kann also keine externen Boxen versorgen.

Ich meinte nur, daß man den Startton durch die Stummschaltungstaste auch ausschalten kann, aber eben dieses tue ich nicht. Und wie ja hier bestätigt wird, haben andere mini-User auch dieses Problemchen.

Martin
 
Elbe schrieb:
Nein, natürlich kommt der Sound aus dem eingebauten speaker, so er denn kommt. Das Betriebssystem läuft dann ja noch nicht, kann also keine externen Boxen versorgen.

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, da ich bei meinem eMac früher auch schon den Startton immer über die angeschlossenen Lautsprecher gehört habe. Aber vielleicht ist das mittlerweile nicht mehr möglich, wie du sagst.
 
HI!

Also bei meinem PowerMac kommt der startton auch nur über die HIFI Anlage, da der Mac dort angeschlossen ist. Stecke ich ihn ab kommt der ton über die internen Lautsprecher
 
Ich habe das gleiche Problem, aber eine gewisse regelmäßigkeit erkannt.
Mein Monitor ist an einer Steckerleiste mit umschalter angeschlossen (wie meine Dose und die Lautsprecher), die leuchten sonst alle in der Nacht. Der Mini ist direkt mit Dauerstrom versorgt. Wenn ich jetzt die Steckerleiste nicht an habe, also der Monitor nicht an ist, kommt kein Startton. Ist ja auch klar, denn der Startton signalisiert, soweit ich weiß, den erfolgreichen Systemcheck.
Mache ich allerdings die Steckerleiste an und kurz darauf den Mini (<5sec Unterschied), kommt auch kein Startton. Mein Verdacht ist, dass der Monitor auch erst eine kurze Zeit "hochfahren" muss, und erst wenn er "hochgefahren" ist durch den Systemcheck des Mac minis erkannt wird.
Bei jedem weiteren Systemstart ertönt der Startton ausnahmslos.
Früher habe ich gemeint, das hängt mit der Druckstärke auf den Startknopf zusammen, aber das scheint nicht der Fall zu sein, da auch ein sehr schwacher Druck einen Startton hervorruft.

Soweit mein Theorie, keine Ahnung ob sie stimmt, aber sie beruhigt mich ;)

Ich hoffe, ich konnt euch ein bisschen helfen!
 
Zurück
Oben Unten