Mac Mini startet wegen Time-Machine Festplatte nicht mehr

J

jogie211

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe eine externe Festplatte mit Time-Machine zu Sicherung an einem Mac-Mini (2012) angeschlossen. Wenn die Festplatte an ist, startet der Mac-Mini nicht mehr, er hängt dann bei dem grauen Startbildschirm fest.
Wenn die Festplatte aus ist, startet er ohne Probleme.
Eigentlich nicht schlimm, jedoch nervig immer die Festplatte an und aus zu machen.
Vielleicht weiss jemand Rat? Danke, Grüße
 
Was ist denn in den Systemeinstellungen und Startvolume eingestellt?
 
Wie PSPFreak schon darauf hingewiesen hat da hat ist in der systemeinstellung wahrscheinlich das Startvolume falsch eingestellt.
 
Falls das korrekt eingestellt ist, mal das letzte Combo-Update installieren und danach die Rechte reparieren.

Gruß, Jörg
 
Danke für die Antworten. Als Startvolume war die interne Festplatte ausgewählt. Also eigentlich richtig.
Habe trotzdem mal im Startvolume/Menü auf Neustart geklickt (Ihr Computer wird mit OS X, 10.8.2 vom Volume „Mac HD“ gestartet.)
Jetzt scheint es zu funktionieren. Verstehe ich zwar nicht, weil ja die richtige Festplatte ausgewählt war.
@Jörg - Ist das Combo-Update ein spezielles Update? Welche Rechte meinst Du genau?
Danke
 
Ja, ist es. Per Softwareaktualisierung bekommt man immer nur die jeweiligen Änderungen für's Gerät als Update.
Das Combo-Update beinhaltet sämtliche Änderungen und ist dementsprechend groß (kann schon mal 1 GB sein).
Hier mal das von 10.8.2: http://support.apple.com/kb/DL1581
Damit kann man auch manchmal kleiner Probleme im System beheben. Das hat bei den unmöglichsten Problemen schon geholfen.
Die Rechte repariert man indem man (kann man hin und wieder auch so mal machen) im Ordner Dienstprogramme
das Festplattendienstprogramm öffnet, dort dann die Festplatte anklickt und dann auf den Button "Rechte reparieren" klickt.
Probier es aus. Falsch machen kann man da nichts.

Gruß, Jörg
 
Zurück
Oben Unten