Mac mini SSD extern oder intern

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Mac mini 2012 eine externe SSD als Bootmedium via USB 3.

Hat der mini 2012 überhaupt USB3?

Ist eine interne SSD via SATA schneller als eine externe via USB? Unabhängig von der Schreibleistung jetzt mal.
 
Ja er hat USB 3 wenn sie intern schneller ist dann nicht viel, aber bei dem 2012er ist der Einbau keine Hexerei!
 
Kann schon erheblich schneller sein, wenn das externe Gehäuse kein UASP unterstützt. Messen mit einem Disk Benchmark könnte das erst mal klären.
 
Es spricht nix dagegen die SSD Intern Einzubauen. Man kann ja sogar 2 Platten intern Einbauen. Und es ist sehr einfach.
Ich würde die SSD intern Einabuen. Hbe ich auch so gemacht.
 
Und es ist sehr einfach.
Es ist interessant zu lesen, wie die Sicht bei Apple von der Realität getrübt wird :D

Es ist sicher nicht "sehr einfach", wenn man einmal das komplette Gerät zerlegen und dabei diverse Ministeckerchen abziehen und wieder aufstecken muß, um ein Laufwerk zu wechseln. "Einfach" ist es bei einem Intel NUC, und der ist deutlich kleiner. Es ist nur einfacher als bei anderen Macs, weil es überhaupt noch geht.

Ansonsten gibt es bei iFixit entsprechende bebilderte Anleitungen, mit deren Hilfe und entsprechenden Schraubendrehern es halt auch für einen Laien machbar ist. Dort wird auch das benötigte Werkzeug und - bei 2 Platten - die benötigten Zubehörteile gezeigt. Weil standardmäßig geht nur ein Laufwerk.
 
Es ist interessant zu lesen, wie die Sicht bei Apple von der Realität getrübt wird :D

Es ist sicher nicht "sehr einfach", wenn man einmal das komplette Gerät zerlegen und dabei diverse Ministeckerchen abziehen und wieder aufstecken muß, um ein Laufwerk zu wechseln. "Einfach" ist es bei einem Intel NUC, und der ist deutlich kleiner. Es ist nur einfacher als bei anderen Macs, weil es überhaupt noch geht.

Ansonsten gibt es bei iFixit entsprechende bebilderte Anleitungen, mit deren Hilfe und entsprechenden Schraubendrehern es halt auch für einen Laien machbar ist. Dort wird auch das benötigte Werkzeug und - bei 2 Platten - die benötigten Zubehörteile gezeigt. Weil standardmäßig geht nur ein Laufwerk.


Doch es ist sehr einfach die HD gegen eine SSD zu wechseln...wie du selber schreibst brauchst du nix großes ausbauen um "ein" Laufwerk auszubauen. Beim 2. muss was mehr gemacht werden. Es ist und bleibt einfach...:)
 
Wobei die iFixit Anleitung auch zuviel ist. Geht einfacher...zumindest wenn es um dem reinen Austausch ist. Man braucht nicht das ganze Board raus zu ziehen um die Platte zu wechseln. Dazu gibt es auch Anleitungen. Darum ist es einfach wie ich finde.
 
Intern! (Bei diesem Modell. Sonst - bitte - tu' der Welt den Gefallen und verkauf den Mac mini auf eBay oder anderswo und leg dir einen 2014er zu, an den du dann deine externe SSD hängst. ;) )

Das ist doch jeden seine Sache ob intern od. extern oder nicht? Warum sollte er seinen Mini verkaufen???
 
Frag ich mich auch...mir gehts nur darum ob ich wirklich mehr Geschwindigkeit erziele, wenn ich die intern einbaue. Wenn nicht, brauch ich mir die Mühe nicht zu machen.
 
Das ist doch jeden seine Sache ob intern od. extern oder nicht? Warum sollte er seinen Mini verkaufen???

Das schon, aber wenn man schon einen 2012er Mac Mini hat, dann sollte man dieses kostbare Gut auch zu schätzen wissen. Klar, man kann auch einen Château Le Pin ('89er) auf einer Party trinken - tut man aber einfach nicht. :Oldno:
Und da es da draussen wirklich viele gibt, die gerne noch einen 2012er Mini hätten, wollte ich damit sagen: Bevor man sich für den externen Anbau entscheidet, den man auch problemlos noch beim aktuellen 2014er Mac Mini vornehmen kann, sollte man das Gerät lieber an einen "Kenner" verkaufen, der die Mühen des Upgradings auf sich nähme. ;)
PS: Und ja, die Vorteile eines internen Einbaus sind auf jeden fall mal S.M.A.R.T., das Plus an Geschwindigkeit, BootCamp (falls das sein soll) und der Wegfall eines Gehäusekaufs.
 
Na dann tausch ich gern gegen einen aktuellen Mini. Mir ist das sowas von egal ob das ding draußen hängt oder drin... Hab die SSD derzeit draußen schon dran. Könnte eine interne SSD für wenig Geld haben. Daher meine Überlegung die neue intern zu verbauen. Warum gibt das mehr Geschwindigkeit wenn intern?
 
Du wirst keinen großen Unterschied merken von der Geschwindigkeit her.
BootCamp kann ein Argument für dich sein, genauso wie die Reduktion von Gerätemenge auf dem Schreibtisch.

Geschwindigkeitstechnisch macht es vielleicht einen Untschied wenn die SSD über SATA angebunden ist, statt über USB 3,
beim normalen Arbeiten wirst du aber keinen Unterschied feststellen, ausser du bist auf die letzte Millisekunde angewiesen. Dann würde man aber normalerweise auch keinen MacMini heranziehen.

TL;DR:
Extern ist völlig okay.
 
Na dann tausch ich gern gegen einen aktuellen Mini.
Das war ein Scherz - er wollte darauf hinweisen, dass der Quad-Mini 2012 ein schnelles und gut ausbaubares Stück Hardware ist, das nicht wiederkommt. Also behalte das Gerät, denn der 2014er ist keinesfalls besser oder schneller.
 
Zurück
Oben Unten