Mac Mini SSD Boot Problem! Mid 2010 mit 128 GB Sandisk SSD!

B

Bartek239

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

lese und behebe meine Probleme immer gerne hier im Forum! Nun wurde es Zeit sich anzumelden und selber um Hilfe zu bitten!

folgendes Problem:

Habe in meinen Mid2010 Mac Mini eine 128GB SSD von Sandisk eingebaut!

Platte wird korrekt erkannt und es folgte ein Clean Install von Mountain Lion! So weit so gut... Nach problemlosen Betrieb veranlasste ich ein Neustart und siehe da es erscheint ein Ordner mit Fragezeichen beim Boot! Hmm...

bisschen recherchiert und es könnte ja am Startvolumen liegen!

komischerweise erkennt das Festplattendienstprogramm die Platte nicht mehr es erscheint nur noch eine Sandisk 16KB(!) Partition....

Festplatte raus gebaut und wieder rein...schwups!

Mac bootet die vorherige Installation problemlos und Superschnell - also schnell mal Startvolumen ausgewählt und wieder bestimmt ne Std. Problemloser Betrieb! dann ein Neustart und wieder bootet nix und Festplatte wird nicht im Dienstprogramm erkannt!!

Ich weiß nicht woran es liegt und es kann ja nicht sein das wenn ich sie ausbaue und wieder einbaue sie plötzlich EINMAL problemlos bootet !

HILFE!!
 
hast du mal überprüft, ob das kabel richtig sitzt?
speziell das ende auf der platine...
 
Nun ja, ich habe es eingebaut, alles wieder sorgfältig zusammengesetzt, Zu gemacht - gestartet und er bootet Mega schnell - nach ner Stunde gehe ich auf Finder und Neustart und er bootet nicht mehr - werde noch Wahnsinnig!!

und das ganze Prozedere hab ich schon zwei mal gemacht - selbes Ergebniss'
 
Firmware Update für die ssd durchgeführt ?
 
So, gerade die Kontakte vom Logic Board board überprüft, waren bombenfest - hab sie gelöst und wieder verbunden und siehe da Mac Mini Bootet problemlos!! Firmware Update wird nun versucht!! Sonst noch Tipps?
 
Ich habe was interessantes rausgefunden, nämlich dass:

1. Finder- Neustart : Kein Problem
2. Finder- Ausschalten- wieder anschalten: Ordner mit Fragezeichen und SSD nicht erkannt!
3. Finder- Ausschalten- Stromkabel raus/rein- Anschalten: Kein Problem

Bin echt verwirrt woran das liegen könnte :(
 
kabel ein paar sekunden raus ist doch der SMC reset beim mini.
hast du nach dem klonen denn überhaupt die startvolume neu gesetzt?
 
Hört sich an wie mein Alter 9600 mit os9...

Aber dann sollte doch nach einmal Stromweg das Sys erkennen, dasss nur eine disk da ist, eben die neue.
 
Ich habe die Platten nicht geklont - sondern war ein Cleaner Install von Mountain Lion - und Startvolumen wurde in Einstellungen gesetzt!!
 
dann fehlt noch Pram reseten..

Wei lange hast Du das "?" stehengelassen und abgewartet ?
 
Habe nun nochmal den PRam und SMC resettet und es hat nicht geholfen, trotzdem kommt beim Booten nach normalem runterfahren der Ordner mit Fragezeichen... Wie lange sollte man denn abwarten?
 
Habe PRAM und SMC resettet und trotzdem kriege ich nach normalem Ausschalen und anschließendem Booten den Fragezeichenordner!!

Hier mal meine Details:
http://imageshack.us/a/img13/5258/bildschirmfoto20130130u.png

http://imageshack.us/a/img404/5258/bildschirmfoto20130130u.png


werde noch Wahnsinnig - kann doch nicht immer den Stromstecker vorm benutzen des Computers ziehen ://

Würde es natürlich gerne mal mit einer anderen SSD versuchen - habe aber leider keine zur Hand!
 
Hab auch leider keine Möglichkeit gefunden die Firmware upzudaten - glaube das geht nur unter Windows!
 
Das sinnvollste wäre vielleicht erstmal die Ein-Ausschalterei zu umgehen und in ruhezustand schicken.
Vielleicht kommt hier noch einer morgen aus dem Gebüsch mit Ideen.

Falls Deine Kiste aus irgendeinem Grund ein System in einem (womögl. nicht vorhandenen) netzwerk sucht , lohnt sich ein paar Minuten zu warten..
 
Das werde ich tun, vielen Dank schon mal :D
 
Hab auch leider keine Möglichkeit gefunden die Firmware upzudaten - glaube das geht nur unter Windows!


Da können noch nicht einmal wir weiterhelfen, denn Du hast ja bisher mit keinem Wort erwähnt, welche SSD Du überhaupt hast.

"SanDisk" ist da mehr als zu wenig.

Und um herumzuraten ist es zu spät bzw. zu früh ... :muede:


MfG, Peter
 
Da können noch nicht einmal wir weiterhelfen, denn Du hast ja bisher mit keinem Wort erwähnt, welche SSD Du überhaupt hast.

"SanDisk" ist da mehr als zu wenig.

Und um herumzuraten ist es zu spät bzw. zu früh ... :muede:


MfG, Peter

2 Posts Höher ist der Systembericht da steht die Platte drin :D
 
Danke, dass ich mir den SSD-Typ 'raussuchen durfte. :rolleyes:

Wäre es zu viel verlangt gewesen, den hier eben 'reinzuschreiben? :hum:

Eine simple Suchmaschinen-Anfrage ergibt, das es für dieses Murks Markt / 6th Rock from the Sun – Billigangebot keine Firmware-Updates gibt

–> http://kb.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/6053/~/solid-state-drive-support-information

"Current Firmware version:

Revision 1
1.0.0

Revision 2
2.0.0

NOTE: There is no functionality change between revisions and firmware is not interchangable.
"

Eine SanDisk Extreme wäre vielleicht etwas teurer gewesen, aber Ihre FW ist im Bedarfsfall wenigstens Update-fähig – dank ISO-Image auch auf dem Mac.


MfG, Peter
 
Also, werde das ganze die Tage mal mit einer anderen Platte ausprobieren! Sonst fällt mir nix ein!!
 
Habe jetzt eine OCZ Agility 3 drin die soweit funktioniert, auch nach Ausschalt - Start :D

Allerdings zeigt er mir eine Ausgehandelte Link Geschwindigkeit von 1,5 Gigabit!!
Habe die Firmware geupdatet - nix passiert!!

Ideen??
 
Zurück
Oben Unten