Mac Mini: SSD als Fusiondrive oder als eigene Partition?

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich möchte mir nen Mac Mini zum Musik machen zusammenstellen.

Würde die größte Version mit i7 und 16GB Ram nehmen.
Als Festplatte ist dort ne 1TB Platte verbaut.

Ich will auf jeden Fall eine SSD nachrüsten, ich denke mal ne Samsung 840

Nun die Fragen:
1) würdet ihr dann selber ein Fusion Drive erstellen, oder würdet ihr die SSD als eigene System und Programm Partition lassen?
2) welche Größe würdet ihr dann empfehlen?

Sonst noch Tips?

Gruß und danke
 
Der Vorteil von Fusion-Drive ist, dass häufig verwendete Daten automatisch auf der SSD abgelegt werden und der Rest auf der Festplatte. So kann die vorhandene Speicherkapazität besser genutzt werden. Nachteil der Sache: Du kannst diesen Vorgang nicht ohne weiteres beeinflussen, musst also auf den Algorithmus von Fusion Drive vertrauen. Weiterer Nachteil: wenn beim FD eine der beiden Disks hops geht, ist im schlimmsten Fall alles weg. Bei zwei getrennten Platten und sauberer Datenhaltung wären halt zb bei Ausfall der SSD System und die Programme weg, aber deine Daten sind immer noch auf der HDD.
Wobei, ein Backup ist natürlich immer Pflicht, egal ob Fusion Drive oder nicht.

Wegen der SSD: Nimm die 840 Pro. Hat fünf Jahre Garantie, die bessere und schnellere Technik und mehr Schreibdurchsatz.
 
Habe weder im MBP noch im Mini ein Fusion Drive und während ich im MBP (Bootcamp, mehrere VMs, Aperture Library auf der SSD) die 128er schnell durch eine 256er getauscht werden musste, reicht die 128 (aus dem MBP) im Mini momentan recht locker. Sprich es hängt einfach von deinen Bedürfnissen ab. Berechne die Datenmenge die von einer SSD profitiert und entscheide dann welche Größe für dich am besten ist.
 
Ich würde für Audio-Produktion auf keinen Fall Fusiondrive nutzen.

Denn Du möchtest ja auch seltener genutze Projekte auf der SSD haben oder die Möglichkeit haben, den Aufnahmepfad auf die SSD zu setzen.
 
Hm ok.

Eigentlich tendiere ich ja eher zu automatischen Lösungen (Fusion Drive), aber scheinbar scheint es sich hier nich anzubeiten.

Ich denke dann kauf ich ne 256 GB Samsung 840 Pro, installier das das System und Logic etc. der Rest kommt dann auf die 1TB Platte.
 
Du solltest beim Non-Fusion-Drive beachten, dass das FPDP - wenn von der Recovery gestartet - das System-Volume (z.B. bei defekter Knotenstruktur oder kaputten Permissions) nicht repararieren kann, da es per default ein Fusion Drive erstellen will und beide Platten als "defekt" darstellt.
Auch bei der regulaeren Installation kann es zu Problemen kommen, weil fuer das System beide Platten einzeln nicht verfuegbar sind.
 
Ich glaube nicht, dass das bei Mac Minis, die ohne Fusion Drive ausgeliefert und mit nicht-Apple SSDs ausgestattet sind, auch so ist.
 
bei den 2012er und deren 10.8.2 version war es aber bei einem user hier im board.

kann ich bestätigen, wenn in einem aktuellen Mac mini 2 Platten sind, will es immer ein FusionDrive machen. Man müsste mal testen, ob dieses Verhalten alle Geräte mit 10.8.3 zeigen oder nur die, die nativ mit Fusion Drive kommen
 
So lange du nicht permanent viele große Daten schreibst wie z.B. bei Videoschnett kannst du das Geld für die Pro getrost sparen und die Basic nehmen. Übrigens kostet die 500er Basic nur noch um die 280 Euro.
 
ich würde auch die Basisversion empfehlen. Sehe jetzt nicht, wo der ausgereizt werden sollte. 16 GB RAM würde ich auch nicht direkt von Apple nehmen, einfach zu teuer und lässt sich leicht nachrüsten.

Das FusionDrive würde ich aber gleich mitbestellen. Beim Mac mini selber einbauen, würde ich nicht mehr machen. Einfach zu stressig.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir nen Mac Mini zum Musik machen zusammenstellen.

Würde die größte Version mit i7 und 16GB Ram nehmen.
Als Festplatte ist dort ne 1TB Platte verbaut.

Ich will auf jeden Fall eine SSD nachrüsten, ich denke mal ne Samsung 840

Nun die Fragen:
1) würdet ihr dann selber ein Fusion Drive erstellen, oder würdet ihr die SSD als eigene System und Programm Partition lassen?
2) welche Größe würdet ihr dann empfehlen?

Sonst noch Tips?

Gruß und danke
dachte vor ca. einem jahr auch so. der mini reicht mir mittlerweile von der cpu leistung überhaupt nicht mehr aus. ein gebrauchter mac pro oder hackintosh oder gar ein windows pc ist tatsächlich die bessere wahl. einfach zwecks aufrüstbarkeit...

fusion drive ist auch nicht empfehlenswert.
 
Windows Pc kommt für mich nicht in Frage.


Ich denke eigentlich das ein Mini mit i7 CPU schon für Logic ausreichen dürfte oder?
 
Das kommt immer drauf an, was Du damit genau machen willst.

Je nach Anwendungsfall kann Dir auch schon ein core2duo reichen oder ein i7 nicht.(wobei es zu letzterem kaum eine Alternative gibt)

Ohne genaues Einsatzgebiet kann man da nicht viel zu sagen.
 
bisschen vor mich hinproduzieren mit viel Software Instrumenten und Plugins. Ne externe Soundkarte ran, (Focusrite oder Nativ Instruments) und damit Mixtapes aufnehmen.
Alles auf Hobby Basis.

Wenn ich mir überlege, dass ich das vor 10 Jahren mit Reason und Audition auf irgendwelchen Dosen gemacht habe, dachte ich das reicht auf jeden Fall....
 
Ok, wenn Du kein Audio aufnimmst, ist ein Fusiondrive ok.

Würdest Du Audio aufnehmen (und mehrere Spuren Audio abspielen), würde ich dringend vom FD abraten, um den Aufnahmepfad auf die SSD legen zu können.

Software Instrumente = CPU Power.
Samples = Ram.

Inwiefern der i7 ausreicht, kann man natürlich nur sehen, wenn Du Dir die Systemauslastung in Logic anzeigen lässt.
Geraten - ja.
Wissen kann man es ohne Deine Projekte genau zu kennen nicht.

Ist ja schon abhängig davon, welche AUs genau Du benutzt und wie viele Instanzen davon.
 
Jo das ist mir klar, das man das Projektabhängig machen muss.

Ja, Mixtapes werden dann schon in Mehrspur aufgenommen, aber auch das ging ja früher ohne SSD
 
Also alles was über 10 Spuren geht, würd ich in jedem Fall auf die SSD legen, wenn möglich.
Wobei Du beim Mixtape ja nur 2 brauchst, schätze ich.
 
bei mir liegen die libraries auf der ssd und die audiofiles auf einer stinknormalen hd. so viel audiospuren, vor allem gleichzeitig, habe ich gar nie, dass es zu problemen kommen könnte. wenn man viel mit libraries arbeiten möchte, ist auch viel ram ratsam. da gehen beim aktuellen mini nur 32 gb. mich stört es immer wenn ich beim, ich nenne es mal künstlerischen prozess, durch ladezeiten aus dem fluss gerissen werde. je mehr in den ram passt umso besser.

auf jeden fall für den mini spricht der geringe stromverbrauch. der i7 sollte schon erstmal ausreichen. problematisch könnte es bei der verwendung vieler software instrumente und plugins kommen, wenn du dann noch möglichst latenzfrei aufnehmen möchtest. da muss das eine oder andere plugin/instrument wieder deaktiviert werden.... mich nervt sowas.

und ein dvd laufwerk und einen usb hub wirst du wahrscheinlich noch brauchen.
 
Das mit dem "zwangs"fusiondrive beim mini2012 kann ich bestätigen. Habe eine neue ssd und neue 1tb-Platte eingebaut, beide leer.
Beim installieren über recovery gab es keine Chance, das System getrennt auf der ssd zu installieren...letztendlich hab ich nochmal aufgemacht, Stecker der 1tb-Platte abgezogen, auf ssd installiert und
anschliessend erst die 2. Platte wieder angeklemmt.
 
Zurück
Oben Unten