Mac Mini solo upgraden auf 2,16 Core Duo!

D

doktormemo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht habt ihr das schon gelesen? Da hat jemand den Mac MIni Solo 1,5 Ghz upgegradet auf einen Duo 2,16 Core Duo, da der Prozessor nur gesteckt sei.
Dazu gibt es eine Anleitung:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91459


Höchstwahrscheinlich funktioniert das auch mit den Intel Imacs, da auch dort die Prozessoren nur eingesteckt sind und nicht wie bei MacBook Pro fest verlötet.

CU Doktormemo
 
Und noch einer, der die letzten paar Tage bzw Wochen geschlummert hat ;) - Gute morgen ;)
Ja, es geht beim mini (schon gemacht worden) und es geht mein iMac (schon gemacht worden)

Man kann davon ausgehen, dass eine Nachricht, die älter als 1-2 Tage ist, hier schon in mindestens 3 Threads (und einem 4., der aber geschlossen wurde) schon durchgekaut wurde ;)
 
das ist ja sensationell.

wie teuer ist so ein prozessor ?
 
Um die 700 Euro
 
also rentiert sich das nicht wirklich...
 
Im Moment nicht, aber wenn Du später so in einem Jahr ein Upgrade machen möchtest, rentiert sich ds sehr wohl besser, wie einen neuen Mini zu kaufen.

Mütze
 
noch nicht!

Da wir aber davon ausgehen können, dass die Preise fallen, denke ich dass es bald interessanter sein wird.
 
Mütze schrieb:
Im Moment nicht, aber wenn Du später so in einem Jahr ein Upgrade machen möchtest, rentiert sich ds sehr wohl besser, wie einen neuen Mini zu kaufen.

Mütze
In einem Jahr gibt es vielleicht Minis, die nen schnelleren Prozi drin haben oder die neue Prozessorgeneration, also würde es sich dann nicht unbedingt lohnen, in "alte" Technik zu investieren... aber wer es machen möchte, kanns natürlich tun ;) Ist ja doch eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung, von 1,66 auf 2,16 GHz... :D
 
DarkAge schrieb:
... Ist ja doch eine nicht zu verachtende Leistungssteigerung, von 1,66 auf 2,16 GHz ...

... oder von 1,5 Single Core auf 2,16 Cual Core
 
Ne, derzeit rentiert sich das wirklich nicht, nur das man ein wenig mehr CPU hat. Und Ihr habt schon recht, in einem Jahr kommt was neues, neuer Sockel, neue Serienmodelle.. mehr FSB.. naja, jedem das seine.
 
oSIRus schrieb:
... oder von 1,5 Single Core auf 2,16 Cual Core
jo, das ist natürlich noch besser ;) aber trotzdem rentiert sich das alles nicht so, wie ich finde... da kann man auch gleich den "alten" Mini bei ebay reinhauen, da gibt es dann bestimmt noch gute Preise für, und sich dann nen komplett neuen kaufen. Vielleicht ist ja dann auch endlich wieder ne richtige Grafikkarte drin, und nicht so ein SharedMemory Dingsi, was den Arbeitsspeicher beraubt :mad:
 
Schaden kann es trotzdem nicht, das der Mini bei den Moddern "angekommen" ist. Für den alten Mini gab es kaum Mods, da sich die Leute, die im PC-Bereich aktiv sind nicht dafür interessierten (kein Bezug zur Hardware). Für den Intel Mini werden sicher auch einige Mods zum Thema Lautstärke folgen, sei es effektivere Kühlkörper oder Lüftersteuerungen (wurde ja im Thread@Xtremesystems bereits angesprochen) -> Da gab es für den alten Mini kaum etwas ;)

@DarkAge: Ne, bitte nicht wieder auf der OnBoard-Grafik rumhauen. Mal abgesehen von dem Speicherbedarf spricht nichts dagegen, denn die Leistung stimmt einfach (zumindest hätte man in den Mini von Apple aus sicher nichts leistungsfähigeres reingebaut, alleine um einen gewissen Abstand zu weiteren Produkten zu wahren). Bei einer RAM-Konfiguration von 1024MB fällt es eh kaum ins Gewicht, bei 512MB wäre es wohl auch mit externer Grafikeinheit nicht wesentlich besser.
 
Ich muss ehrlich sagen ich finde es super dass es diese Möglichkeit gibt. Klar interessiert es jetzt noch kaum niemanden, aber wenn ich in sagen wir zwei oder drei Jahren vor der Möglichkeit stehe mir entweder einen komplett neuen anzuschaffen oder für viel weniger Geld einfach den alten aufzurüsten dann sieht die Situation schon wieder ganz anders aus.
In diesem Sinne: Super Apple!
 
D'Espice schrieb:
Ich muss ehrlich sagen ich finde es super dass es diese Möglichkeit gibt. Klar interessiert es jetzt noch kaum niemanden, aber wenn ich in sagen wir zwei oder drei Jahren vor der Möglichkeit stehe mir entweder einen komplett neuen anzuschaffen oder für viel weniger Geld einfach den alten aufzurüsten dann sieht die Situation schon wieder ganz anders aus.
In diesem Sinne: Super Apple!

Ich bitte Dich... in 2 oder 3 Jahren willst du was ganz neues.. mal abgesehen davon musst du damit rechnen, das OSX und die Apps sich weiterentwickeln, sprich mehr ressourcen benötigen werden.
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Ich bitte Dich... in 2 oder 3 Jahren willst du was ganz neues.. mal abgesehen davon musst du damit rechnen, das OSX und die Apps sich weiterentwickeln, sprich mehr ressourcen benötigen werden.
Das stimmt überhaupt nicht - könnte ich mein iBook mit einem schnelleren Prozessor ausstatten würde ich es tun.
Und die Ressourcen um die geht es ja - wenn der Core Solo zu langsam wird kann ich in zwei bis drei Jahren einfach günstig einen schnelleren Prozessor einsetzen, eine größere Festplatte falls nötig oder mehr Arbeitsspeicher. Ich brauche nicht zwingend sofort etwas neues, das ist eine typische Einstellung von Macintosh Anwendern - lieber gleich neu kaufen.
 
D'Espice schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht - könnte ich mein iBook mit einem schnelleren Prozessor ausstatten würde ich es tun.
Und die Ressourcen um die geht es ja - wenn der Core Solo zu langsam wird kann ich in zwei bis drei Jahren einfach günstig einen schnelleren Prozessor einsetzen, eine größere Festplatte falls nötig oder mehr Arbeitsspeicher. Ich brauche nicht zwingend sofort etwas neues, das ist eine typische Einstellung von Macintosh Anwendern - lieber gleich neu kaufen.
Die Frage ist dann nur, ob dann nicht irgendwann das Display im Eimer ist und ob sich dann das Aufrüsten noch lohnt, wenn man Pech hat, dann hat viel reingesteckt (neue CPU, HD, RAM) und dann raucht das Ding displaymäßig ab... und dann wohin mit dem Kram? :)
 
Also bis das Display abraucht... Ich bitte dich, meinst du so ein Ding hält nur 4 Jahre? Ich hab hier selbst noch einen von den ersten 15" TFTs rumstehen, und sowas hält einfach lange.

Ich finde diese "Gleich-Alles-Neu-Kaufen-Mentalität" bei vielen Macusern auch nicht so toll. Deshalb sträub ich mich immer noch gegen einen iMac, weil eben kaum erweiter- und umrüstbar. Mir wäre ein Homeuser-Rechner in einem schicken Gehäuse von Apple am liebsten. Nicht so professionell und groß wie der PM, aber auch nicht so klein und zugebaut wie der Mini.
 
Daenzer schrieb:
Also bis das Display abraucht... Ich bitte dich, meinst du so ein Ding hält nur 4 Jahre? Ich hab hier selbst noch einen von den ersten 15" TFTs rumstehen, und sowas hält einfach lange.

Ich finde diese "Gleich-Alles-Neu-Kaufen-Mentalität" bei vielen Macusern auch nicht so toll. Deshalb sträub ich mich immer noch gegen einen iMac, weil eben kaum erweiter- und umrüstbar. Mir wäre ein Homeuser-Rechner in einem schicken Gehäuse von Apple am liebsten. Nicht so professionell und groß wie der PM, aber auch nicht so klein und zugebaut wie der Mini.
Naja, ist hab ja nicht gesagt, dass das mit dem Display sein MUSS, sondern dass es sein KANN... ich hab auch noch ein Notebook im Einsatz gehabt, welches nach vier Jahren nicht kaputt war...
 
Ich denke die Möglichkeit zu haben einen flotteren Prozessor einzusetzen ist super - ob man es dann macht hängt wohl auch sehr von den Kosten ab...

Dennoch gebe ich allen recht, die sagen in bsp. 3 Jahren will man einfach was neues, weil es dann vielleicht neue Funktechnik oder andere Fernsteuerungen oder sonstwas gibt, was man einfach nicht nachrüsten kann...

Komponenten gegen welche mit mehr Power tauschen zu können ist per se gut;
Nur schade, daß das bei meinem Mini nicht geht....
 
Zurück
Oben Unten