Mac Mini Solo Saulaut

S

SteveJobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
554
Reaktionspunkte
0
Liegt's am Wetter oder mache ich was falsch? Den Duo konnte ich knüppeln wie Sau. System Load 2 CPUs mit 100%. Chess Computer vs Computer, Itunes Visuelle Effekte Groß, 1080p Video, 720p Video, alle Programme offen

Lief etwas hakelig, aber der Lüfter ging nur minimal nach oben. Kaum hörbar.

Mein neuer Solo dagegen dreht bei System Load 1 CPU 100%, Chess und Itunes schon 3 Stufen höher und wird saulaut. Als ich vorhin ein Video in Vollbild anschaute drehte die Kiste auch schon hoch. Ich dachte ich hör nicht richtig. Das Video liegt auf einer externen FW Platte und ist nichtmal 720p. Benutzer 15%, System 14%, aber der blöde Lüfter dreht hoch.

Kann mir das mal einer erklären? Ist die Solo CPU schlechter als der Duo?
 
SteveJobs schrieb:
Liegt's am Wetter oder mache ich was falsch? Den Duo konnte ich knüppeln wie Sau. System Load 2 CPUs mit 100%. Chess Computer vs Computer, Itunes Visuelle Effekte Groß, 1080p Video, 720p Video, alle Programme offen

Lief etwas hakelig, aber der Lüfter ging nur minimal nach oben. Kaum hörbar.

Mein neuer Solo dagegen dreht bei System Load 1 CPU 100%, Chess und Itunes schon 3 Stufen höher und wird saulaut. Als ich vorhin ein Video in Vollbild anschaute drehte die Kiste auch schon hoch. Ich dachte ich hör nicht richtig. Das Video liegt auf einer externen FW Platte und ist nichtmal 720p. Benutzer 15%, System 14%, aber der blöde Lüfter dreht hoch.

Kann mir das mal einer erklären? Ist die Solo CPU schlechter als der Duo?

Rechnenleistungsmässig soll der Core Solo ja recht nahe bei dem PowerPC MacMini liegen, klar ist da ein Unterschied, es ist halt nur 1 Core, und auch "nur" 1.5 Ghz.
Ich hatte auch mal kurz einen Core Solo, der war dann bei 720p Movies auch schon recht stark belastet.
So extrem laut sollte der aber eigentlich nicht werden, ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, dass man Core Solo so laut wurde, auch wenn er voll ausgelastet ist.
Jedenfalls, wenn ich meinen Core Duo mit Systemload voll auslaste, dreht der eigentlich lautstärkemässig so extrem hoch.
Die Erfahrung hast du ja auch gemacht.

Hast du schon einmal ein PMU Reset versucht.
 
Also der Duo den ich hatte drehte trotz oben genannter 200% Auslastung auch nach Stunden nie hoch. Die Lautstärke nahm nur minimal im Vergleich zur Standardlaufleistung des Lüfters zu. Der neue Solo ist dagegen eine echte Qual. Der Lüfter dreht zwar nicht auf Föhnniveau auf, wird aber dennoch sehr laut. Langsam hab ich echt die Nase voll. In Zukunft gilt für mich: Don't touch/sell a working MAC.
 
Zurück
Oben Unten