mac mini solo - richtig für mich?

strauch schrieb:
Hallo,

also ich habe gestern meinen Solo bekommen und bin einerseits begeistert, andererseits aber auch etwas enttäuscht (wobei ich nicht weiß warum...).

Begeistert bin ich, vom Aussehen, von der Ausstattung und vorallem von der Lautstärke. Von der Hardwareplattform einfach sehr günstig und super durchdacht und es gibt keine Alternative auf dem x86 Markt.

Andererseits ist der Macmini doch sehr langsam. Programme unter Rosetta sind praktisch nicht nutzbar und das schon bei solchen Programmen wie Suitcase. Photoshop und Co will ich garnicht erst versuchen. Lightroom ist vo der Geschwindigkeit her OK, aber da habe ich auch keinen Vergleich. Aber auch der Finder ist manchmal sehr langsam, als ich wieder an meinem XP Rechner saß war es doch sehr viel flüssiger und angenehmer alles. Aber der mini ist neu, ich weiß nicht ob er Rosettamäßig ausgebremst wurde oder ob er dringend 1GB oder 2Gb Ram braucht. Mein PC hat ja auch derer 3.

Naja, viel Speicher ist immer gut, mal so platte gesagt.
512 MB ist für dauerhaftes schnelles arbeiten auch einfach zu wenig.
1 GB ist OK.
2 GB wären noch besser.

Ansonsten liegt es halt auch an der verbauten Notebookfestplatte, es ist halt auch nur eine 5400 U/min Platte, ich habe bei mir eine externe Firewire 7200 U/min dranhängen, und wenn ich XBench laufen lasse, habe rund 50 % mehr Leistung im Disktest, im Vergleich zu der internen Platte, und das merkt man halt auch.

Davon abgesehen, ist die Festplatte immer noch die langsamtes Komponenten in einem Rechner, im Vergleich zu den übrigen Komponenten, und aus diesem Grund merkt man dort jeder Geschwindigkeitssteigerung, die sich dann sofort in einer Geschwindigkeitssteigerung des Gesamtsystem bemerkbar macht.

Ich werde dieses WE mal Bootcamp testen.

Auch enttäuscht bin ich von sämtlichen analogen Schnittstellen, das Monitorbild ist matschig (wird Zeit für einen TFT) und der Audioausgang ist eine mittlere Katastrophe, aber auch hier gibts ja zum Glück SPDIF, deswegen stören mich die Macken nicht.

Gut, Monitorbild matschig, bei Analog, kann ich verstehen, aber wieso der Audioausgang eine mittlere Katastrophe ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn ich jetzt hier mehr jammer als lobe, bin ich insgesamt sehr zufrieden, daran ist vorallem die Lautstärke "schuld" ;). Dafür verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen power.




Andererseits ist wohl eine Duo mit 1Gb Ram die bessere Wahl. Aber ich warte noch bis der Merom kommt und dann rüste ich den Mini auf.
 
Ich werde wohl zum Mac Mini Core Solo greifen, weil für meine Anwendungsbereiche lohnt sich ein Core Duo (imho) nicht. Der Preisaufschlag ist mir die Kiste dann auch nicht Wert. Wenn ich 1-2 Jahren wirklich mehr Power benötige, dann kann ich ja immer noch auf einen Core Duo zurückgreifen und in den Mini einbauen. Die Preise fallen ja ständig :>. Ich greife lieber zum Intel Mac Mini, weil ein PPC Topmodell, mit Standardkomponenten (80GB HDD/512MB RAM/AP/BT/1,42GHz) kostet grad mal 100€ weniger als ein neuer Core Solo... Beim Intel Mac Mini ist ja noch Front Row + Remote dabei :D...

Schade, dass der deutsche Refurb.-Store keine gescheiten Modelle im Angebot hat! :(

Ich glaube ich werde die Kiste in 1-2 Wochen ordern! Vielleicht tut sich ja noch etwas am Preis :>
 
Zurück
Oben Unten