mac mini solo - richtig für mich?

Bei Media Markt und Co gibt es Special Editons von The Punisher und anderen Filmen. Wird wohl mit DRM sein... Das war jetzt nur ein Beispiel! Ich geb dir schon recht, dass der HDTV Kram erst interessant wird, wenn es die passenden Filme auf DVD oder was auch immer gibt. Aber das kann ja noch etwas dauern. Aber Trailer möchte ich schon gerne gucken. Ob da 200€ (oder etwas weniger) gerechtfertigt sind muss ich mir erst noch ausgiebig überlegen ;)... (scheiß Geiz!)

Hat der Core Duo wirklich spürbar mehr Power? Hat vielleicht jemand einen objektiven Test zu den neuen Minis bzw. einen Vergleich zwischen alt und neu ^^?
 
Tom1337 schrieb:
€: Windows kann man nicht parallel zu Mac OS X laufen lassen (also gleichzeitig im Fenstermodus wie bei VirtualPC)?
Ich habe die Tage (auf meinem iMac) mal Parallels Workstation installiert. Muss sagen, ich bin begeistert. Außer fürs Spielen kann man in dem Windows XP wirklich alles sehr flüssig machen.
Und mit 40,- Euro keine wirklich teure Software, wie ich finde.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habe die Tage (auf meinem iMac) mal Parallels Workstation installiert. Muss sagen, ich bin begeistert. Außer fürs Spielen kann man in dem Windows XP wirklich alles sehr flüssig machen.
Und mit 40,- Euro keine wirklich teure Software, wie ich finde.

Gruß

schaut sehr nett aus. Läuft das Tool nur mit Core Duo?

Eigentlich brauch ich momentan "noch" keinen Core Duo und was ich bisher gelesen habe, kann man die CPU ja ohne Probleme gegen einen Core Duo austauschen (Die Garantie ist dann natürlich futsch!). Die Preise für CPUs fallen ja ständig :>...


Ein Mac Mini Core Solo mit gleicher Ausstattung wie der Core Duo kostet ca. 100€ weniger. *Teufelskreis*
 
Höre auf den Bauch, und nimm den Duo ...

Wer spart kauft 2 x !
 
Tom1337 schrieb:
Läuft das Tool nur mit Core Duo?
Ich denke es läuft mit jedem Intel-Mac. Egal ob Duo oder Solo.

Ein Mac Mini Core Solo mit gleicher Ausstattung wie der Core Duo kostet ca. 100€ weniger. *Teufelskreis*
Und dann überlegst Du noch? Wegen den 100€ auf den Duo zu verzichten ist eigentlich mehr als blöd. Sorry für die harten Worte. :D

Wenn Du wirklich nicht viel Performance brauchst, würde ich mir an Deiner Stelle dann lieber einen G4 Mini kaufen. Da bekommste für 500,- Euro schon einen mit Komplettausstattung und viel langsamer als der Core Solo ist der auch nicht. Vor allem wenn Du noch PPC Programme benutzen möchtest. Dann dürfte er sogar schneller sein.

Allerdings muss ich zugeben, einen G4 würde ich mir auch nicht mehr kaufen ... :)

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich denke es läuft mit jedem Intel-Mac. Egal ob Duo oder Solo.


Und dann überlegst Du noch? Wegen den 100€ auf den Duo zu verzichten ist eigentlich mehr als blöd. Sorry für die harten Worte. :D

Wenn Du wirklich nicht viel Performance brauchst, würde ich mir an Deiner Stelle dann lieber einen G4 Mini kaufen. Da bekommste für 500,- Euro schon einen mit Komplettausstattung und viel langsamer als der Core Solo ist der auch nicht. Vor allem wenn Du noch PPC Programme benutzen möchtest. Dann dürfte er sogar schneller sein.

Allerdings muss ich zugeben, einen G4 würde ich mir auch nicht mehr kaufen ... :)

Gruß

PPC Programme verwende ich nicht. Das Ding soll im TV-Rack stehen und vor sich hin rödeln ;). Für den Intel Mac Mini spricht ja allein schon Front Row und die passende Fernbedienung...

Momentan tendiere ich zum Core Duo, weil der ja wirklich massig Power hat (bezogen auf die CPU ;)). Die Frage ist halt nur, ob ich die Mehrleistung wirklich brauche...
 
Wenn Ihr den Speicher aufrüstet, dann lieber direkt 2x 1GB nehmen, nicht erst mit 2x 512MB anfangen und sich nach ein paar Monaten ärgern. Das gefrickel lohnt sich einfach nicht.

Direkt mit 2GB kaufen halte ich dagegen für überteuert. Dann lieber den Core Duo und nach ein paar Wochen selbst aufrüsten. :)
 
Der Core-Duo bringt durch die zwei Kerne aber kaum etwas, da nahezu alle Anwendungen gar nicht beide CPU-Kerne gleichzeitig nutzen können, d.h. pro Programm gesehen ist der Core-Duo, mal abgesehen vom minimal höheren Takt nicht schneller! Einzig das Multitasking-Feeling ist etwas besser, d.h. z.B. das gleichzeitige(!) Arbeiten mit mehreren Programmen oder z.B. das Switchen zwischen den Programmen. Wer unter Windows am PC mal mit HyperThreading gearbeitet hat, kennt genaus das. Ich denke, wer die größere Festplatte und das Superdrive braucht, für den sind die 200€ Aufpreis gut investiert.

Einen G4 Mini würde ich auf keinen Fall kaufen: Der Leistungsunterschied zwischen dem G4 und dem Core Solo ist wirklich spürbar (hatte beide, jeweils mit 1GB RAM).

Und 1GB tun es auch, zumal der Apple-Preis dafür ja eh recht happig ist. Der durchschnittliche User wird zwischen 1GB und 2GB keinen Unterschied feststellen können.
 
Kauf dir einfach den Core Duo mit 2GB Ram z.B. bei Cyberport oder Cancom, dort ist der Ram Upgrade wesentlich billiger - du bekommst 2 GB zum Preis von 1 GB bei Apple Strore ...
 
Vorneweg:
Ich wollte zuerst auch den Core Solo nehmen, habe aber aufgrund eines günstigen Angebots dann doch zum Duo gegriffen. Der DVD-Brenner war auch ein Muß für mich. Und ich war dann auch kompromisslos und habe zu 2GB RAM gegriffen. Allerdings will ich ja durchaus Windows als virtuelles Maschinchen laufen lassen.

Im Falle von Tom1337 läuft der Mini allerdings als Server und besserer Media-Player.
Und mutmaßlich werden am Server auch höchstens zwei, drei Clients hängen.
Mehr als 1GB RAM halte ich da persönlich für absolut rausgeworfenes Geld.
Und der Core Duo ist mir in dem Fall auch ziemlich suspekt.

Das Gerät hat kein optisches Laufwerk für zukünftige HD-Medien.
Auch unterstützt das Ding kein HDCP.

Kurz:
Mit HD-Content ist man auch mit einem Core Duo auf unverschlüsselten Content beschränkt.
Das dürfte heißen:
Keine HD-Kauf- und Leih-DVDs.
Keine Spielfilme.

Damit ist für mich die Frage beantwortet:
Für diesen Verwendungszweck braucht man keinen Core Duo.

Empfehlung:
Mac mini Core Solo mit 1GB RAM scheint mir eine "vernünftige" Entscheidung zu sein - solange man den mini wirklich für diesen Einsatzzweck nutzen will.


PS:
Und für diesen Einsatzzweck tut's genauso ein gebrauchter G4 in der Low End-Version mit 1,25Ghz. Dabei fehlt nur die Remote - vielleicht ist ja ein Bluetooth-Handy mit Salling Clicker ein Ersatz. Selbst die 1GB RAM sind wohl nicht nötig. 512 dürften ausreichen.

Alles andere halte ich im Preis/Leistungsverhältnis schlicht für unvernünftig und irrational.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon unvernünftige Käufe bei Apple getätigt hätte... ;)


PPS:
Für Desktop-Gebrauch mag eine Empfehlung anders aussehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@performa

Da hast du eigentlich recht. Das war auch meine erste Überlegung, aber man liest ja soviel krams und ist sich dann nicht sicher, ob man den Mehrpreis doch investieren soll. Einen G4 möchte ich eigentlich nicht haben:

1) viel zu teuer bei eBay und Co (unter 350-400€ geht da leider nichts :()
2) Windows würde mich schon reizen
3) Die FB und Front Row sind mir schon wichtig
4) Bei Gebrauchtware bin ich immer etwas vorsichtig


Der Mac Mini soll erstmal als kleiner Homeserver dienen, weil er so gut wie gar kein Strom frisst. Ich könnte zwar auch für wenig Geld einen anderen Rechner dafür benutzen, aber dann hab ich da eine >300W Möhre stehen die alles andere übertönt. Im laufe des Jahres soll das Gerät auch als kleines Media Center dienen -> DivX/MP3/DVD Wiedergabe. HD-Material ist ja wie du schon gesagt hattest ein Problem. Ich hatte ganz vergessen, dass die Filme gar nicht auf einer normalen DVD erscheinen werden.

Zum arbeiten soll das Gerät (vorerst!) nicht genutzt werden. Zum surfen und arbeiten hab ich ja mein 12" PB!

Bei einem gebrauchtem Mini mit G4 für < 300€ würde ich nicht nein sagen ^^...
 
Tom1337 schrieb:
Bei einem gebrauchtem Mini mit G4 für < 300€ würde ich nicht nein sagen

Ich denke, das es nicht mehr lange dauern wird, bis wir bei solchen Preisen sind, allerdings hilft Dir das für Deine jetzige Kaufentscheidung überhaupt nicht....

Ich bin, wie gesagt, in derselben Überlegung und muss sagen, das ich inzwischen zu der Duo/2 GB Variante tendiere, weil es damals schon mit meinem 475 erfolgreich war, die grösste Variante zu kaufen und diese so lange wie möglich zu benutzen....


..denkt der Smurf
 
Tom1337 schrieb:
1) viel zu teuer bei eBay und Co (unter 350-400€ geht da leider nichts :(
Was heißt "viel zu teuer"?
Ein SuperDrive-mini kostete vor einem halben Jahr neu 600 EUR.
Jetzt sind es deutlich weniger.

Tom1337 schrieb:
2) Windows würde mich schon reizen
Aber wozu? Ich dachte, (Zitat) "das Ding soll im TV-Rack stehen und vor sich hin rödeln"?
Brauchst du als Mediaplayer und Server zwei Betriebssysteme? Oder sieht dein Anwendungsgebiet doch "anders" aus..?

Tom1337 schrieb:
4) Bei Gebrauchtware bin ich immer etwas vorsichtig
Es gibt ja noch Geräte mit Garantie...

Tom1337 schrieb:
Bei einem gebrauchtem Mini mit G4 für < 300€ würde ich nicht nein sagen...
Naja, das sind 50% des Neupreises von vor Monaten.
Für ein Apple-Produkt recht niedrig gegriffen :D
 
Aber 350€ für einen Mini mit 256MB RAM/40GB HDD/1,25GHz (kleinstes Modell) find ich doch etwas viel ;). Die Modelle in einer "guten" Konfiguration gehen teilweise über 500€ weg.

Ich bin halt auch ein Bastler und wenn ich in Bastellaune bin, dann würde ich auch mal gerne Windows antesten. Primär würde ich aber Mac OS X nutzen (ich liebe es einfach ;))...

Ich will ja nicht unbedingt einen Mini aus der letzten G4 Serie mit Speicherausbau, aber ein "kleiner" Mini (siehe oben) sollte doch schon weniger als 300€ kosten (imho)! Ich hab die G4 Minis irgendwie günstiger in Erinnerung, aber ich kann mich auch Irren?!
 
Tom1337 schrieb:
Ich hab die G4 Minis irgendwie günstiger in Erinnerung, aber ich kann mich auch Irren?!
Naja, Karstadt und manche MediaMärkte haben mal ein paar ältere für 333 und ähnlich rausgehauen.
Aber der Normalpreis für einen Mac mini bei Apple lag halt immer bei um die 499 EUR...
 
nur zur Info: Ich benutze meinen Mac (mit Windows MCE) für die Abspielung von WMV HD Trailern und Filmen. Aktuell gibt's ca. 10 Filme bei uns (amazon und co) auf WMV HD zu kaufen. Habe aktuell aber erst 3 Filme gekauft.
 
Vor zwei Monaten fragte ich mich auch ob ich nicht lieber zum Core Duo Mini greifen sollte. Da die meisten Programme nicht fuer Dual Core Prozessoren optimiert sind, ist der Unterschied im Alltagsgebrauch weniger spuerbar, als es die Resultate in den Benchmarktest vorgeben. Ich benutze den Mini hauptsaechlich fuer iLife und Internet und nach anfangs 512MB habe ich nun auf 1024MB aufgeruestet. (Bei Ebay bekommt man guenstig zu 512MB Riegeln aus dem MacBook Pro, ca 25 Euro/Stk). Ob es Sinn macht auf 2GB aufzuruesten muss jeder selbst wissen, fuer meinen Anwendungsbereich reichen die 1024MB voellig.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

also ich habe gestern meinen Solo bekommen und bin einerseits begeistert, andererseits aber auch etwas enttäuscht (wobei ich nicht weiß warum...).

Begeistert bin ich, vom Aussehen, von der Ausstattung und vorallem von der Lautstärke. Von der Hardwareplattform einfach sehr günstig und super durchdacht und es gibt keine Alternative auf dem x86 Markt.

Andererseits ist der Macmini doch sehr langsam. Programme unter Rosetta sind praktisch nicht nutzbar und das schon bei solchen Programmen wie Suitcase. Photoshop und Co will ich garnicht erst versuchen. Lightroom ist vo der Geschwindigkeit her OK, aber da habe ich auch keinen Vergleich. Aber auch der Finder ist manchmal sehr langsam, als ich wieder an meinem XP Rechner saß war es doch sehr viel flüssiger und angenehmer alles. Aber der mini ist neu, ich weiß nicht ob er Rosettamäßig ausgebremst wurde oder ob er dringend 1GB oder 2Gb Ram braucht. Mein PC hat ja auch derer 3.

Ich werde dieses WE mal Bootcamp testen.

Auch enttäuscht bin ich von sämtlichen analogen Schnittstellen, das Monitorbild ist matschig (wird Zeit für einen TFT) und der Audioausgang ist eine mittlere Katastrophe, aber auch hier gibts ja zum Glück SPDIF, deswegen stören mich die Macken nicht.

Auch wenn ich jetzt hier mehr jammer als lobe, bin ich insgesamt sehr zufrieden, daran ist vorallem die Lautstärke "schuld" ;). Dafür verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen power.

Andererseits ist wohl eine Duo mit 1Gb Ram die bessere Wahl. Aber ich warte noch bis der Merom kommt und dann rüste ich den Mini auf.
 
strauch schrieb:
Andererseits ist der Macmini doch sehr langsam. Programme unter Rosetta sind praktisch nicht nutzbar und das schon bei solchen Programmen wie Suitcase.

Aber der mini ist neu, ich weiß nicht ob er Rosettamäßig ausgebremst wurde oder ob er dringend 1GB oder 2Gb Ram braucht. Mein PC hat ja auch derer 3.
Hast du 512MB RAM?
Dann upgrade erstmal auf 1GB, besser 2GB.
512MB sind für OS X (zumal wenn die Intel-Grafik was abknappst und Rosetta zusätzlich frißt) einfach zu wenig.
Nichtmal "ausreichend", auch wenn Apple das behauptet.
Ich denke, OS X arbeitet "speicherintensiver" als Windows.

Ich finde den Finder auf meinem Core Duo deutlich schneller.
Aber er wirkt generell langsamer als der Windows-Explorer.
Daran dürfte OS X und die verbaute Notebook-Festplatte zum großen Teil schuld sein.


PS: Für mich war der RAM-Ausbau von 512MB auf 2GB ein sehr deutlicher (!) Leistungsunterschied.
 
performa schrieb:
PS: Für mich war der RAM-Ausbau von 512MB auf 2GB ein sehr deutlicher (!) Leistungsunterschied.

Wenn mein nächstres Gehalt kommt werde ich mal 2Gb Ram bestellen. 1GB ist ja kaum günstiger und da ich viel im Bereich Digitalfotografie mache lohnt sich das schon. Schade ist das es von Photoshop nicht eine Lizens gibt das man es auf dem Mac und unter Windows nutzen könnte.
 
Zurück
Oben Unten