mac mini solo - richtig für mich?

R

rotamastermind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi!

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Mac Mini solo mit 512mb ram
bestellen. Arbeite momentan mit einem recht betagten Ibook G3 600mhz, 364mb ram.
brauche den Rechner Hauptsächlich zum surfen und für office Anwendungen. Das ibook regt mich schon ziemlich auf, weil es so lahm ist.
meint ihr, der mini würde einen sehr großen Leistungsvorteil bringen?
was ist mit iphoto? lassen sich Bilder flüssig anschauen und evtl. ein bisschen bearbeiten?

danke


Philipp :eek:
 
Mehr RAM

Hallo, hab den Dual mit 2 GB RAM. Vergiß 512 MB. Das Ding möhrt dann ohne Ende. Vor allem alle Appz unter Rosetta sind zum Einschlafen langsam. Iphoto, Vorschau usw, sind fix geworden. Aber auch erst mit viel RAM. Bloß hier nicht sparen.
 
Bin zufrieden!

Hallo rotamastermind!

Ich hab' für meine Eltern und meine Brüder einen Mac Mini Core Solo gekauft und kann nicht klagen! Sie verwenden ihn auch "nur" für's Internet und Officeanwendungen! Weiters für Musik, Bilder und zum DVD schauen!
Bisher gab's keine Probleme!

Es stimmt allerdings, dass zB MS Office oder Photoshop (das verwende nur ich) unter Rosetta merkbar langsamer laufen als zB die Programme von iLife! Die laufen ja bereits nativ und das ist natürlich was anderes!

Ich könnte mich aber nicht beklagen! Bisher hat er alles, was ich von ihm wollte anstandslos und ohne Probleme erledigt!

Einziges Manko bisher: Er wacht nach längerer Zeit im Ruhezustand einfach nicht mehr auf! Der Screen bleibt schwarz, obwohl ich den Mini höre! Einzige Hilfe ist es den Mini über den Einschalter "abzuwürgen", das Stromkabel kurz zu entfernen und dan neu starten - also der Gong muss zu hören sein - dann geht'S wieder! Hab' das bisher auch mit PR-Ram reset und Cache löschen nicht hinbekommen!
Auch im Forum kann keiner so wirklich Abhilfe schaffen!
Aber vielleicht löst sich dieses Problem auch noch irgendwann!

Von der Performance her wie gesagt reicht er mir vollkommen!
Hätte ich ihn allerdings für mich gekauft, dann wäre auf jeden Fall ein zweiter 512er Riegel Ram hineingekommen! Für alle Fälle!

lg, danieltenor
 
danieltenor schrieb:
Hätte ich ihn allerdings für mich gekauft, dann wäre auf jeden Fall ein zweiter 512er Riegel Ram hineingekommen! Für alle Fälle!

Und hier irrt der werte Sänger,

da sind zwei 256er drin, die entfernt werden, wenn man upgraden will.
Also bieten sich 2 GB (2mal 1 GB) wirklich an. Zusammengerechnet kostet der Solo dann ca. 850 Euro (inkl. Superdrive) und man hat eine schöne Maschine, die sich in absehbarer Zeit sogar für ein CPU-Upgrade anbietet...

...meint der Smurf, der nur noch auf die MacBook-Preise wartet, um sich zu entscheiden...
 
Habe den Mini Solo auch gerade für meine Eltern gekauft. Da läuft er auch mit nur 512MB RAM. Für Office (bei meinen Eltern Pages), Surfen, iPhoto, Homebanking langt der Mini in dieser Ausstattung.

Zum Unterschied zum G3 kann ich nichts sagen, habe selbst erst mit G4 angefangen. Aber vom iBook G4 800Mhz zum Mini Solo ist schon ein merkbarer Geschwindigkeitsgewinn!

Von diesem Fehler oben von daniel habe ich noch nichts bemerkt.
 
Das ist schade

Okay das mit den 256er hab' ich nicht gewußt!
Das ist antürlich blöd! Aber es ändert nix daran, dass ich ihn für mich persönlich dennoch apgraden hätte lassen!
Aber wie gesagt: Für die Anwendungen, die bei mir zu Hause genutzt werden reicht er auch mit 512 aus und es sind alle zufrieden!

daniel
 
Persönliche Erfahrung:

512MB waren schon mit sehr wenigen Anwendungen oft eine deutliche Geschwindigkeitsbremse. Nicht vergessen: Die Grafik zieht Speicher ab, ebenso Rosetta. Gegenüber dem iBook G3 sollte der Mini deutliche Vorteile haben.

Ich würde einen RAM-Ausbau auf 1GB auf alle Fälle empfehlen - auch schon für Internet (Safari "frißt" Speicher) und Office. 2GB müssen es dafür nicht sein...
 
Ich würde den Core Duo nehmen, einfach aus dem Grund weil für 200 Euro mehr schon eine Dual Core CPU drinn, die Festplatte größer und ein Subbadrive verbaut ist.
Eine DualCore CPU kostet (im Moment noch) etwa 250 Euro, eine halbwegs brauchbare 2,5 Zoll Platte auch nochmal 100 Euro und der Slot-In Brenner nochmal um die 120 Euro. Also nachrüsten ist auf jeden Fall zu teuer.
 
(Für mich persönlich war das der Grund, zum Core Duo zu greifen).

Aber die Frage ist halt, ob er die größere Festplatte, das Superdrive und die Dual-Core-CPU wirklich braucht, oder in Zukunft eventuell brauchen/nachrüsten wird.

Für Office und Internet sicherlich nicht.
 
also ich brauch wie gesagt den rechner hauptsächlich nur für internet und office...denk da sollte der solo schon reichen. möchte halt nicht mehr ständig vor dem rechner sitzen und warten, wie ich es jetzt mit dem g3 noch tun muss...
 
performa schrieb:
(Für mich persönlich war das der Grund, zum Core Duo zu greifen).

Aber die Frage ist halt, ob er die größere Festplatte, das Superdrive und die Dual-Core-CPU wirklich braucht, oder in Zukunft eventuell brauchen/nachrüsten wird.

Für Office und Internet sicherlich nicht.

Für Office und Internet sicher nicht aber dabei bleibts meistens nicht :D, wenn ich aber nur alleine an das Speicher-Nachrüst gefrickel beim Mini denke dann bekomme ich Alpträume bei CPU, HD und Brenner ....
 
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung. Ich spiele momentan mit dem Gedanken einen Mac Mini Core Solo in Standardausführung mit Superdrive zu ordern. Das Gerät soll im Laufe des Jahres an einen 40" Samsng LCD angeschlossen werden um DivX/HDTV Material und vielleicht auch DVDs wiederzugeben. Wobei ich für DVD Wiedergabe einen recht aktuellen Player mein Eigen nenne! Da der Mini recht wenig Strom verbrät, soll er als kleiner Server dienen (FTP, SCP, NAS, Apache). Wiedergabe von Musik (iTunes) ist auch geplant!

Ist da ein Mac Mini Core Solo das richtig Gerät für mich?

HDTV Wiedergabe macht mich etwas stutzig :(?! (720p)

Für DivX/DVDs/Musik/Server Dienste sollte ein normaler G4 auch reichen, aber die eBay Preise treiben einem die Tränen in die Augen ;)...

Der Preisaufschlag für einen Core Duo ist mir die Sache momentan auch nicht Wert, aber wer billig kauft, kauft 2x :(...

Wieviel Leistung verbrät ein Core Solo/Core Duo im Normal-/Volllastbetrieb? Ich hab mal etwas von 17W (Normal)/31W (Volllast)gelesen. Ich weiß aber nicht, ob die Zahlen auch für die Intel CPUs zutreffen?!

Vielen Dank :>

<-- zufriedener Powerbook 12" User :D

€: Das Gerät soll ausschließlich per Fernwartung (VNC) und Fernbedienung bedient werden!
 
Tom1337 schrieb:
HDTV Wiedergabe macht mich etwas stutzig :(?! (720p)
Brauchst du das?
Außerdem: Woher den HD-Content nehmen?

Tom1337 schrieb:
Wieviel Leistung verbrät ein Core Solo/Core Duo im Normal-/Volllastbetrieb?
Mac mini Core Duo:
Volllast: etwa 45W, sonst dementsprechend weniger...
 
Tom1337 schrieb:
Wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht
Schon klar.
Aber erste Frage: Woher nimmst du in absehbarer Zeit das HDTV-Signal? ;)
 
Meiner Meinung nach sollte man sich den Core Duo kaufen. Beim Solo spart man wirklich am falschen Ende. Der Core Duo ist (inkl. 2 GB RAM) einfach verflucht schnell, unter MacOS X und unter Windows.
 
Ich kann auch nur meine Empfehlung für den Core Duo ausprechen, und jedem zu mindestens 1GB besser noch 2GB Ram raten, damit ist das Teil eine echte Rakete ...

Alles läuft super, und Front Row ist einfach nur genial ... schön wäre eine Eye-TV Integration ... aber da kommt sicherlich noch was.

Nutze den Macmini als mein Hauptrechner zushause und bin wirklich beeindruckt wie schnell er ist. Auch die Rosetten Applikationen laufen eingermaßen gut.

Wenn dich der Merhpreis nicht stört, nimm en Core Duo mit 2GB Ram ... dann ist Ruhe im Schacht und du bist gleich für mehrere Jahre glücklich...

PS: Mit meinem 12er PB bin ich übrigens genauso zufrieden ;-)
 
performa schrieb:
Schon klar.
Aber erste Frage: Woher nimmst du in absehbarer Zeit das HDTV-Signal? ;)

Wer sagt denn, dass ich HDTV über DVB-S2 empfangen will? Es gibt doch DVDs in 720p (leider wmv9), TV-Aufnahmen, 1a Trailer und Gamepla Videos!
 
ultima80 schrieb:
Ich kann auch nur meine Empfehlung für den Core Duo ausprechen, und jedem zu mindestens 1GB besser noch 2GB Ram raten, damit ist das Teil eine echte Rakete ...

Alles läuft super, und Front Row ist einfach nur genial ... schön wäre eine Eye-TV Integration ... aber da kommt sicherlich noch was.

Nutze den Macmini als mein Hauptrechner zushause und bin wirklich beeindruckt wie schnell er ist. Auch die Rosetten Applikationen laufen eingermaßen gut.

Wenn dich der Merhpreis nicht stört, nimm en Core Duo mit 2GB Ram ... dann ist Ruhe im Schacht und du bist gleich für mehrere Jahre glücklich...

PS: Mit meinem 12er PB bin ich übrigens genauso zufrieden ;-)

Jo, mein Bauch sagt --> Mac Mini Core Duo und reichlich RAM! Mein Kopf sagt aber wiederrum Mac Mini Core Solo, weil HDTV eher die Ausnahme darstellt :|.

€: Windows kann man nicht parallel zu Mac OS X laufen lassen (also gleichzeitig im Fenstermodus wie bei VirtualPC)?
 
Tom1337 schrieb:
Wer sagt denn, dass ich HDTV über DVB-S2 empfangen will?
Niemand ;)

Tom1337 schrieb:
Es gibt doch DVDs in 720p (leider wmv9)
Sind die auf dem Mac abspielbar?
Mit DRM nicht, oder?
Und wo kaufst du die?
Was für Filme gibt s da?

Tom1337 schrieb:
Aber eben auch nur unverschlüsselte.
Sprich: Wohl keine Spielfilme, oder?

Tom1337 schrieb:
1a Trailer und Gamepla Videos!
Klar.
Aber deswegen würde ich kein Geld für HDTV-Hardware ausgeben.

Für mich persönlich wird HDTV frühestens interessant, wenn ich handelsübliche Spielfilme in HDTV abspielen kann.
Und das ist mit einem aktuellen Mac mini ohnehin nicht ohne weiteres möglich, Core Duo hin oder her...
 
Zurück
Oben Unten