mac mini: so gut entschieden ? 10/08

S

salsal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
HALLO; hallo,
ich habe am 9. den mac mini bei apple web store bestellt.
wollte 2 gb daher über apple direkt. weiss schon, kann man auch sselbst einbauen.
dafür 579 insg. eur, wobei mir im telefonat eine woche später 10 eur rabatt wegen plötzlicher RAM vergünstigung. ja ich weiss, dass der aufpreis überteuert ist.
dazu habe ich mich für einen drucker entschieden, den bekommt man letztlich für umsonst wegen dieser aktion.

so. morgen soll das teil eintrudeln. in den wochen seit der bestellung haabe ich mich informiert auch wegen dem apple event am 14.
Dells Studio Hybrid spricht mich vom Design nich an, wegen der kabelei ausserdem will ich wieder OSX.
Nun habe ich festgestellt Spore soll nur mit ein bissl Trickserei drauf laufen. Nun meine Frage, ich weiss man kann nich vorrhersehen, ob nochmal ein Mini Update kommt.

Welche Alternativen gibt es gegenüber Studio Hybrid,Eee Box und Mac Mini aktuell.

Wichtig: geräuschlosigkeit.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm - fragst Du also nach einem Mini-Update? Da kann man wirklich nur raten, ausserdem gibt es genug Threads zu dem Thema.
Wenn wir uns also die Upgrade-Frage wegdenken: was willst Du noch wissen?
 
Niemand kann vorrausschauen, das sagte ich doch. Nein, meine Frage ist, was gibt es an vergleichbarem aktuell:
klein, geräuschlos, design ansprechend (bzw mindestens mit Herz & Hirn konstruiert).

Ich sprach ja von besagtem Studio Hybrid.
Auch von Fujitsu Siemens habe ich so etwas gesehen. Am Hybrid störte mich der ersichtliche Kabelsalat bei Nutzung.
 
Das schwierige ist wohl Du willst wieder OS X und da gibt es nix außer dem MacMini.
Außerdem hast Du ihn doch schon bestellt....
 
du hast dich fast richtig entschieden. ich würde mir heute keinen mac mini bestellen. preis / leistung passt einfach nicht. warum hast du eigentlich ram bei apple bestellt? du wusstest doch, dass er dort überteuert ist? zu viel geld?

ps. es soll demnächst eepc-desktop-pcs kommen. läuft zwar kein osx drauf, aber lüfterlos und sicherlich für standard-aufgaben zu verwenden.
 
Aaaalso:
ich schreib das hier grad mit nem EeePC.
Ich war auch schon mal MBP User.
Ähem, ich glaub bis November oder so.
Ich war auch Ubuntu User.
Was ich will/nicht will: mir keinen Kopf mehr machen, es soll einfach ein Betriebssystem sein, das arbeitet. Ich will quasi aus der Sucht, alles verstehen zu müssen/wollen aussteigen.
Ab und an möchte ich intelligente Spiele spielen, n Adventure oder so.
Ich hatte zuletzt auf Empfehlung meines Bruders einen echten Gamer PC, ne Quad, ne 8800GT etc pp. Ergebnis: das Teil war so laut, für mich ist das nix.
Ich mag es dezent und leise.
Daher der Mini.
Dieser wurde bei mir ausgiebig getestet und ich bin was Schnittstellen und so betrifft happay.
Beim Studio Hybrid ist für den Preis viel mehr drin, aber z B Infrarotfernbedienung nicht. Er ist zwar leise, aber die Kabellagen bei Benutzung sehen doof aus,
ausserdem - das Plastik auf der Frontseite, nee, das mag ich nicht.

Klar grundsätzlich kann man ja OSX auch auf anderen Rechnern theoretisch laufen lassen, aber ich mags grad einfach ordentlich und minimalistisch??

Also.

Ich kann den Mini ja morgen zurückgeben oder die 14 Tage Widerruf nutzen.

Ich bin mir zutiefst unschlüssig geworden wegen Spore.
Der Gedanke, dass der Mini eingestellt wird, der tut gut, damit hätt ICH kein Problem. Aber mit dem Gedanken, dass in 8 Wochen eine bessere Onboard Grafikkarte käme schon, das will ich hier aber nich ausbreiten, sonder nur meine erneute Frage:

Was gibts noch von den anderen Anbietern in der Art, OSX mal aussen vor:

Ich sehe da im Moment den Mini.
(ich habe den RAM dazu genommen weil ichs eben unkompliziert wollte und der Gedanke mit diesem Metallding da rumzudrücken, weiss nich...)

Dann klar: eeebox und studio hybrid von dell. aber was gibt es noch?
 
Hat heute denn nicht fast jeder Hersteller Mini Computer im Programm. Ich meine auch Sony hat so ein kleines Teil. Leistungstechnisch ist der Mini schon sehr abgeschlagen und wird von Apple auch nicht ernsthaft gepflegt, wobei es meiner Meinung nach genug potentielle Leute gibt die sich einen Mini kaufen würden. Trotzdem bin ich der Meinung, ein Mini ist schon ziemlich schnell und für normales Arbeiten mehr als ausreichend. Die Schwachstelle beim Mini ist die Grafikkarte, ist ja leider nur onBoard Grafik.

Ich denke deine Frage bezüglich anderer PC Hersteller solltest du in einem PC Forum posten. Denn dies ist in erster Linie ein Apple Forum, und ich denke da gibt es nicht so viele Leute die sich mit anderen Systemen beschäftigen.
 
was will er, verstehe überhaupt nichts.

behalte den mini!!!! aus und gut.
 
Ich denke nicht, dass das hier der richtige Ort ist um über Rechner zu diskutieren, die keine Mac sind.
Über Minis könnt ihr diskutieren, aber bitte nicht die Produktpalette anderer Hersteller.
 
Ich bin mir zutiefst unschlüssig geworden wegen Spore.
Wie gut Spore jetzt auf dem Mac mini läuft weiß ich nicht, aber was alle Spatzen von den Dächern pfeifen weiß ich, nämlich das ein Mac mini Update längst überfällig ist.

Wenn Dir egal ist, dass vielleicht in Kürze in neuer überarbeiteter Mac mini erscheint und Du mit der Leistung des aktuellen Modell zufrieden bist, dann behalte ihn.

Ich würde Dir jedoch zu einem iMac rate, allerdings auch hier ist jetzt gerade Warten vernünftiger.

Die grundsätzlichere Frage ist aber: Willst Du mit Mac OS X oder Windows Vista glücklich werden?
 
du hast dich fast richtig entschieden. ich würde mir heute keinen mac mini bestellen. preis / leistung passt einfach nicht. warum hast du eigentlich ram bei apple bestellt? du wusstest doch, dass er dort überteuert ist? zu viel geld?

ps. es soll demnächst eepc-desktop-pcs kommen. läuft zwar kein osx drauf, aber lüfterlos und sicherlich für standard-aufgaben zu verwenden.

Mit Viren ;)
 
Naja, aufrüsten kann man den mini schon... Nen gebrauchten kaufen, CPU geht bis 2,4GHz, 4GB RAM rein und eine 320GB 7.200er HD.... fertig.
 
Ja aber für den Preis, den man dann für die Komplettaufrüstung zahlt + den Gebrauchtpreis kann man sich schon etwas viel besseres holen.

Gebrauchter mini: 250 € (eher mehr)
CPU T7600 (C2D 2,33Ghz): 511 €
RAM (2*2GB): 56 €
Festplatte (500GB): 110 €
---------------------------------------------------------
927 € :)

Ok, bei der CPU kann man ein wenig sparen, wenn man ein etwas kleiners Modell
nimmt, aber die Mobile CPUs sind halt sauteuer.
Und wahrscheinlich ist der günstige gebrauchte Mac mini nur mit einem Combolaufwerk ausgestattet, weswegen man nochmal 70 € für einen DVD-Brenner investieren kann.

Die minis sind klasse Computer und ich hatte selber einen G4 1,25Ghz und später einen 1,6Ghz CoreDuo mini, aber die Hardware ist inzwischen von vorvorgestern und die Preise absolut nicht mehr angebracht.
 
Der T7700 kostet 270€, eine 320er Scorpio Black 70€ + 60€ für den RAM...
Also 400€ gesamt.... plus den mini eben für ca. 300€...
Dann hast du für 700€ 2x2.4Ghz, 3GB RAM, 7.200er HD mit 320GB, Superdrive usw.
Extrem klein, sehr leise und ausreichend schnell.
 
@salsal : Bitte lies doch nochmal deine Texte bevor du auf Antworten klickst ... die sind teilweise etwas "wirr" geschieben.

Zum Thema. Ein Mini eigenet sich nicht zum Zocken gebaut. Wenn du spielen willst besorg dir nen iMac / MBP oder einen MacPro.

Kenne ähnliche Geräte (wie den Mini) von Sony - Allerdings mit Vista MC ... aber das sollte man sich nicht antun und ob die zum zocken gut sind -> ehr weniger.
 
Naja, aufrüsten kann man den mini schon... Nen gebrauchten kaufen, CPU geht bis 2,4GHz, 4GB RAM rein und eine 320GB 7.200er HD.... fertig.

Und es gibt eine Dauerschlägerei, weil sich jeder zuerst durch den GMA950-Flaschenhals quetschen will :hum:

Mein Mini wird mir (hoffentlich) 3 Jahre gute Dienste tun, danach hoffe ich, daß Apple einen sparsamen Mac Pro light im Programm hat.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und es gibt eine Dauerschlägerei, weil sich jeder zuerst durch den GMA950-Flaschenhals quetschen will :hum:

Mein Mini wird mir (hoffentlich) 3 Jahre gute Dienste tun, danach hoffe ich, daß Apple einen sparsamen Mac Pro light im Programm hat.

...

Mein mini ist jetzt eben ein iTunes, Backup und Multimedia Server geworden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Eee Box kann leistungstechnisch schonmal gar nicht mit dem aktuellen Mini mithalten :) (Core2Duo <-> Atom)
 
Der T7700 kostet 270€

Der ist aber Sockel-P.
Passt der in den Mini ?

Die Aussagen über den Sockel beim mini sind Teilweise etwas verwirrend.

In Wikipedia steht, das es Sockel 479 ist.
Bei einer Anleitung zum Aufrüsten des Mini Stand, das er Sockel M hat,
weswegen ich auch den T7600 rausgesucht habe, der halt > 500 € kostet.

Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle welcher Sockel WIRKLICH im mini zu finden ist ?
 
Zurück
Oben Unten