Mac mini Server wozu gedacht?

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
618
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute

Ich würde mir gerne einen Mac mini zulegen. Nun las ich in einer Beschreibung den Zusatz „Server“. Ich dachte immer dass der Mac mini so die Art Desktop-Ersatz für PC `s oder mini PC`s ist. Wie z.B. NUC und solche kleinen Rechner.
Oder sollte die Mac mini Server Reihe eher als Server dienen, der als Arbeitstier immer läuft?

Außerdem würde mich interessieren warum die älteren Geräte deutlich mehr Power haben. Ist ein Grund bekannt, warum die neueren Geräte deutlich schwächer sind?


VG
 
Der Mini-Server war dazu gedacht, die Gemüter nach der Abschaffung des Xserve zu beruhigen ("wir kümmern uns wirklich um die Interessen der Pro-User"). Nachdem der Mini aber nicht unbedingt für ernsthaften Serverbetrieb geeignet ist, und das Server-Betriebssystem in eine App umgebaut wurde, war wohl kein echter Bedarf mehr da.

Warum die neuen Minis schlechter sind, als die alten wieso nur Apple. Wahrscheinlich wollte man iMacs mit 5400 HDD verkaufen oder so. Oder die überwiegende Nutzung der Einsteigergeräte war ein Medienserver, so dass der langsame aber (vermutlich) stromsparende Prozessor für diese Nutzer die bessere Alternative ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Der Mac Mini ist ein Desktop-PC .... wo hast du die Bezeichnung "Server" her? Ein Servermodell gab es vor Jahren mal ... Unterschied war nur das fehlende optische Laufwerk und dafür 2 Platten.
Der Rest war gleich ... die Bezeichnung "Server" hat diese Hardware nie verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Bildschirmfoto 2016-06-23 um 15.46.01.png
 
genau das ist das Teil..... kein optisches Laufwerk (mittlerweile haben alle keins mehr) und 2 interne HDDs. Der Rest war gleich zu Desktopmodell.
Wurde ausserdem mit der 10.6.8 Serverversion verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vieln Dank für die vielen Antworten.
Wenn ich mir die Specs anschaue sind i7 und 16 GB Ram und nachrüstbare SSD`s doch nicht so übel. Auf was bezieht sich deine Kritik @roedert ?

VG
 
Auf was bezieht sich deine Kritik @roedert ?
Der Mini ist und war eine prima sparsame Kiste ... wunderbar für den Desktop-Einsatz geeignet.
Wobei bei den aktuellen Modellen das P/L-Verhältnis langsam aus dem Ruder läuft wenn man nicht gerade die Minimalkonfiguration nimmt. Und Aufrüsten ist ja mittlerweile kaum noch machbar....
Die "Kritik" bezog sich darauf, sowas als "Server" zu verkaufen.... für den Hobbybereich sicherlich ok, aber nicht im professionellen Umfeld.
An einem "richtigen" Server kann man Platten werkzeuglos im laufenden Betrieb tauschen, hat evtl. redundante Netzteile und Netzwerkinterfaces etc. ..... da passt so ein "Designerteil" wo man nichtmal "mal eben" die Festplatte tauschen kann nicht hin!
 
@roedert
Ok, das stimmt, da hast du Recht. Daher auch der Wink des XServe von @chris25 . Natürlich ist es mehr Desktop PC als richtiger Server.

VG
 
genau das ist das Teil..... kein optisches Laufwerk (mittlerweile haben alle keins mehr) und 2 interne HDDs. Der Rest war gleich zu Desktopmodell.
Wurde ausserdem mit der 10.6.8 Serverversion verkauft.

Wobei der "normale" auch zwei Slots für 2,5" HDDs/SSDs hat/hatte. Beim 2011 gab es den als Quadcore aber ohne dedizierte GPU, der "normale" hatte Dualcore und eine dedizierte GPU.
 
Der Mac Mini ist ein Desktop-PC .... wo hast du die Bezeichnung "Server" her? Ein Servermodell gab es vor Jahren mal ... Unterschied war nur das fehlende optische Laufwerk und dafür 2 Platten.
Der Rest war gleich ... die Bezeichnung "Server" hat diese Hardware nie verdient.

Bild das einen Mini 2012 und einen Mini 2012 server zeigt

genau das ist das Teil..... kein optisches Laufwerk (mittlerweile haben alle keins mehr) und 2 interne HDDs. Der Rest war gleich zu Desktopmodell.
Wurde ausserdem mit der 10.6.8 Serverversion verkauft.
Der 2012er hatte aber auch schon kein opt. Laufwerk mehr (habe den 2012er nicht server-Modell). Beim "2012 server" waren einfach 2 HDDs von Werk aus eingebaut. Man konnte ihn aber, wenn man wollte trotzdem einfach als Desktop benutzen.

Siehe hier http://www.everymac.com/systems/app...-mini-core-i7-2.3-late-2012-server-specs.html
und http://www.everymac.com/systems/app...-mini-core-i7-2.6-late-2012-server-specs.html

und hier kan man sich alle untereinander ansehen http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/index-macmini.html da gab es 2012 auch noch i7 quadcores, wie 2011

was bedeutet dediziert nochmal? Ich dachte immer dass in allen mobile GPU chips drin sind oder ist mit dediziert die Rede vom Speicher der bei manchen Mini Modellen vom Cache der CPU abgefressen wurde?
 
was bedeutet dediziert nochmal? Ich dachte immer dass in allen mobile GPU chips drin sind oder ist mit dediziert die Rede vom Speicher der bei manchen Mini Modellen vom Cache der CPU abgefressen wurde?

Die dedizierte GPU hat einen eigenen Speicher und muss nicht auf den langsameren RAM zurückgreifen. Wobei meiner auch nur 256MB hat, heutzutage etwas lächerlich ;) Die Intel HD xy sitzen auf der CPU.
 
Die Mac mini Server Modelle waren als kleine, energieffiziente Arbeitsgruppen-Server gedacht, also für bis max. ca. 8-10 User. Statt einem optischen Laufwerk ist platz für eine zweite Festplatte. Angenommen, man spendiert dem Late 2012er zwei große Terabyte-SSDs, dann geht da schon ganz schön die Post ab.

Ich benutze meinen Mac mini 2012 mit core i7 als energieffiziente Workstation für Office, Internet, Musikmachen, Bildbearbeitung und auch mal für das ein oder andere Spiel. Zudem arbeitet der Kleine als Medienzentrale in meinem Haushalt. Er nimmt TV-Sendungen auf, stellt diese per DLNA für mein TV-Gerät zur Verfügung, dient als iTunes-Server.

Leider hat Apple beim Nachfolger aus Gründen des Profits auf die Möglichkeiten verzichtet den mini erweiterbar zu konstruieren und auch nur DualCore-CPUs verbaut. Ich wünsche mir einen würdigen Nachfolger des 2012er mit Quadcore-CPU, 32 GB RAM und deutlich schnellerer Grafik, glaube aber nicht, daß Apple an einem solchen Gerät noch besonderes Interesse hat. Man denkt nur noch daran, den Kunden abzumelken und alle 2 Jahre Neues zu verkaufen.... schade, denn der 2012er Mac mini ist auch 2016 noch konkurrenzlos in Sachen Effizienz/Preis/Leistung.

Sollte Apple in Mac OS Sierra die Unterstützung für Skylake-CPUs deutlich verbessern werde ich drüber nachdenken den 2012er zu veräussern und mir auf Basis eines passenden Mini-ITX-Boards einen kleinen feinen mini Hackintosh zusammenzubauen. Aber vielleicht kommt ja seitens Apple wirklich noch ein großer Wurf in Sachen mini, schön wär's...
 
Beim 2012er gab es gar keine Laufwerke mehr, auch beim normalen nicht und es passten 2 HDDs oder SSDs rein, beim 2011er auch schon.
 
Zurück
Oben Unten