mac mini server übers lokale netzwerk konfigurieren

xjonnx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin inzwischen ziemlich entnervt, ich versuche einen neuen mac mini server mit vorinstalliertem Server-OS übers Netzwerk zu konfigurieren, da er die Zusammenarbeit mit einem Dell Bildschirm sowie bluetooth Tastatur und Trackpad verweigert.
Weder über die admin tools noch über Bildschirmfreigabe ist eine Verbindung herzustellen. Es ist völlig unklar welche Passwort Angaben und Namen er braucht.jedenfalls verweigert er alle denkbaren Kombinationen. Welche Seriennummer ist die maßgebliche?
Vielleicht hat schonmal wer diesen Schrott übers Netz installiert und kann mir mit einer Schritt für Schritt Anleitung helfen. Wäre echt nett
Gruss
 
Nun ja, wenn du schon an einer Installation scheiterst - vielleicht solltest du direkt da schon aufhören, die Einrichtung wird nicht unbedingt einfache und ein Server ans Netz hängen von dem man keine Ahnung hat, ist nicht nur für dich gefährlich - sondern auch für andere.

Die Klickibunti Oberfläschen der Server heute (und damit ist es egal ob Windows, Mac oder Linux) beherbergen das Problem, das sich jeder als Administrator fühlt, aber ein falsch konfigurierter Server birgt auch gefahren.

Vielleicht ist eine Timecapsule und eine 3€ Webpräsenz geigneter fur dich, da Sie wesentlich einfacher zu konfigurieren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widescreen, roedert, redweasel und 2 andere
Oft liegt der Fehler nicht an der Software sondern vor dem Bildschirm....

Aber mal konstruktiv:

Das ist der dritte Google link wenn man bei Suche : Mac Mini Server einrichten eingibt
 
Danke für Antworten...

....auch wenn sie wenig hilfreich sind. Man sollte vielleicht erstmal davon ausgehen, dass am anderen Ende schon jemand sitzt, der weiß was er tut, bevor man hier überhebliche Statements ablässt.
Inzwischen konnte ich die Probleme lösen und sie lagen sicher nicht an mir. aber ich habe mir kompetenten Rat eines Apple-Serveradministrators geholt, der nicht der Meinung war, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, sondern an einer unzureichenden Dokumentation und Ausstattung der Server-Vorinstallation.
Im Einzelnen:
Zugang auf einen frisch ausgepackten MacMini hat man nur über die Bildschirmfreigabe eines anderen Macs, es sei denn man hat kabelgebundene Tastatur und Maus gekauft. Die Bluetoothtastatur kann erst genutzt werden, wenn der Server eingerichtet ist. Das Trackpad kann auch dann nicht genutzt werden, da die notwendige Software erst im nachträglich zu installierenden Update des Serverpaketes zu finden ist. Nach der Erstkonfiguration sucht man das Trackpad nämlich vergebens. Fazit: Entweder man verzichtet auf die Bluetooth-Tastatur und Trackpad oder man hat ein zweites MacOS X 10.6 am laufen, sonst ist nix mit Serverinstallation oder -konfiguration.
Bei der Bildschirmfreigabe ist noch zu beachten, dass man sich ausschliesslich mit dem Passwort, bestehend aus den ersten 8 Buchstaben der Seriennummer, die sich aussen auf der Verpackung des MacMini befindet, anmeldet. Keinen Namen etc angeben, sonst geht es nicht.
Erstaunlich bleibt, dass der MacMini mit einer unvollständigen Vorinstallation ausgeliefert wird und der Kunde nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass er entweder usb Maus und Tastatur oder einen anderen MacOS X-Rechner braucht um den Server zu konfigurieren. Eine DinA4 Seite Anleitung hätte dafür genügt und mir viel Zeit und dumme Sprüche gespart. Aber vielleicht hilft das ja wenigstens jemand.
Gruss Jon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiraculix und witzel
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Hilft bestimmt einigen, die sich nach der Anmache hier nicht getraut hätten zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witzel
Verstehe das nicht falsch, ich wollte dich nicht anmachen - aber ein falsch konfigurierter Server stellt ein Sicherheitsproblem dar und das nicht nur für andere (wenn dein Server gekarperter wird, stellt er wertvolle Ressourcen da, z.B. die Performance und ein DSL Anschluß können einen großen Teil für einen DoS Attacke darstellen), sondern auch für dich (z.B. über den Server Zugriff auf alle Rechner im LAN und dann ausspähen von Zugängen für Email und Onlinebanking).

Sei mir nicht böse, aber wenn du ein erfahrener Administrator wärst, dann wärst du selber auf diese Basics gekommen - ich kann mir vorstellen das man sowas nicht gerne hört - aber ich repariere meine Beemsen am Auto ja auch nicht selber, obwohl man doch nur ein paar Schrauben zu lösen und montieren muß.

Es geht nicht darum jemanden vor dem Kopf zu stoßen oder niederzumachen, aber man sollte realistich dem gegenüberstehen was man vorhat bevor man sich die Finger verbrennt.

Apple bietet gerqde auch für den nicht so versierten Administrator (was ja auch keine Schande ist, nicht jeder muß alles können).

Schreib doch einfach mal was du vorhast, wir finden bestimmt eine einfachere Lösung für dich - die dir auch in Zukunft wenig Probleme machen. Apple bietet für jeden etwas.
 
aber ich repariere meine Beemsen am Auto ja auch nicht selber, obwohl man doch nur ein paar Schrauben zu lösen und montieren muß.
Recht viel mehr ist es nicht, wenn Du nur Beläge bzw. Scheiben wechselst.

Aber heutzutage kann man im "Zuge der Sicherheit" jede Dienstleistung und Produkt verkaufen...
 
Erstaunlich bleibt, dass der MacMini mit einer unvollständigen Vorinstallation ausgeliefert wird und der Kunde nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass er entweder usb Maus und Tastatur oder einen anderen MacOS X-Rechner braucht um den Server zu konfigurieren.

Hi

Kapitel 4:
http://manuals.info.apple.com/en_US/Mac_OSX_Server_v10.6_Getting_Started.pdf

Weitere Infos:
http://manuals.info.apple.com/en_US/Mac_mini_Server_Mid2010_User_Guide.pdf

Diese Docs solltest du zumindest mal überfliegen (idealerweise natürlich vor dem Setup, das würde ebensolchen Ärger wohl ersparen)
 
@rh9now: Ich bin seit ca. 15 Jahren Administrator (zugegebener Maßen für Windows ;)). Du glaubst gar nicht, was ich schon alles gesehen habe - angefangen von einem Server auf dem 2 komplette Shareware CDs installiert waren (und der "Admin" sich wunderte warum der Server nur noch wie ein Sack Muscheln lief), bis hin zu "Spiegelung läuft schon lange nicht mehr, Datensicherung habe ich schon seit geraumer Zeit nicht kontrolliert und die Meldungen über den Festplattenfehler in der Ereignisanzeige hatte ich auch noch nie gesehen (übrigens 50 GB Postfächer weg gewesen!).

Deswegen, entweder sollte man sich ein wenig auskennen wenn man wichtige Daten einem solchen Gerät anvertraut (z.B. Bilder eines gesamten Lebens, diese sind nicht einfach bzw. gar nicht wieder zu beschaffen).

Aber das muß jeder selber wissen, was er macht - ich gehe wirklich nicht an meine Bremsen (auch wenn das nur ein paar Schrauben sind), genausowenig habe ich meine Hausverkabelung gemacht (sind ja auch nur ein paar Drähte - ein paar mit weniger, ein paar mit mehr Dampf).

Wie gesagt, muß jeder selber entscheiden - ich will mich nicht als besserwisser aufspielen (zugegebener Maßen habe ich selber auch noch keinen Mac Server in der Hand gehabt - freu mich aber schon auf den Lion Server und werde mich dranwagen) und vor allem möchte ich niemanden bevormunden. Es sollte nur ein Denkanstoß sein, zumal Apple wie schon gesagt für jeden was hat.
 
Ich hatte anfangs auch nicht schlecht geguckt als ich einen XServe ohne Monitoranschluss gesehen hatte.
Gerade für "erstinstallation von Mac"-Admins ist das eine kleine Hürde, da man es eben anders gewohnt ist. Prinzipiell ist das aber eine recht Leichte und durchdachte Sache von Apple.

1. Server muss im Netzwerk hängen
2. es wird ein Mac Client benötigt (oder ein DHCP Server der einem Anzeigt, welche Adressen vergeben wurden, damit man die Serveradresse kennt), der auch im Netzwerk hängt
3. die ersten 8 Buchstaben der Serverseriennummer (Hardware)

Verbinden, das PW mit den 8 Buchstaben eingeben --> installation weiterführen.

Oder im Client die Serveradmintools installieren und den Serveradmin öffnen. Da erscheint der Server dann auch.
 
Zurück
Oben Unten