Mac Mini Server fährt nach Stromausfall nicht mehr hoch !

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
Moin Leute,
nach einem wiederholten Stromausfall fährt unser "Mini Server" (Mac Mini 2.63 - 2008 - OS X 10.6) nicht mehr hoch. Er versucht es ca. 2,5 Minuten. Das Apple-Symbol, das "Startrad" und der Fortschrittsbalken ist zu sehen. Der Fortschrittsbalken läuft nur an der linken Seite etwas voll, startet dann noch einmal, füllt sich aber nicht weiter. Danach geht der Mac wieder aus. Beim Parameter-Ram löschen startet er wie gewohnt mehrmals. Start im sicheren Modus, im Festplattenmodus, mit Systemwiederherstellung oder Dienstprogrammen funktioniert nicht.

Gibt es hier noch einen Trick?

LG Kester
 
Also da du die ganzen Sachen die ich jetzt machen würde schon versucht hast würde ich sagen hat die Platte einen abbekommen.
Hast du ein Backup gemacht? Wenn ja dann würde mal versuchen die Platte zu formatieren und das OS neu aufzuspielen.

Ansonsten Platte mal ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen und gucken ob sie gelesen werden kann. Wenn nein, Platte kaputt. Wenn ja -> Problem mit dem Mini.

Das wären so meine ersten Schritte.
 
... dann würde mal versuchen die Platte zu formatieren und das OS neu aufzuspielen.

Das Time-Mashine-Backup läuft immer. Das Problem ist nur, dass der Rechner gar nicht mehr hochfährt. Ich versuche mal von CD zu starten ...
 
Das Time-Mashine-Backup läuft immer. Das Problem ist nur, dass der Rechner gar nicht mehr hochfährt. Ich versuche mal von CD zu starten ...

Also wenn du ein volles Backup hast und nichts wichtiges ansonsten auf der Platte ist was du noch brauchst wäre mein Tipp die Festplatte mal mittels Stick oder CD über das Festplattendienstprogramm des Installationsmediums zu formatieren und neu aufzusetzen.
 
Hallo,

versuche die Recovery zu starten oder im sicheren Modus. Wenn die Recovery startet kannst du die Verzeichnisstruktur reparieren lassen.

Gruß ré
 
Hallo,

versuche die Recovery zu starten oder im sicheren Modus. Wenn die Recovery startet kannst du die Verzeichnisstruktur reparieren lassen.

Gruß ré
Moin Leute,
Start im sicheren Modus, im Festplattenmodus, mit Systemwiederherstellung oder Dienstprogrammen funktioniert nicht.
LG Kester

Denke mal das hat er schon versucht... So deute ich seinen Post zumindest. :)
 
Hallo,

gab es bei 10.6 überhaupt schon die Recovery?

Gruß ré
 
Moin Leute,
Gibt es hier noch einen Trick?

hast du noch eine leere HD, auf der du das System 10.6. installieren kannst, und nach der installation dann TM da drauf spielst,
dann die HD mit FW an den Mini und versuchen zu booten,
statt TM wäre für Dich CCC Backup besser gewesen, das wäre nämlich bootfähig,
so hättest du gleich vom Backup wieder booten können, sofern es nur die HD ist und der Mini keinen anderen Schaden hat ;)

EDIT:
hast du einen 2ten Mac, den Du mit dem Mini per FireWire im Targetmode verbinden könntes?

hast Du das hier auch schon versucht ?


http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

 
also - Start über ALT ... startet von CD - Wiederherstellung über TimeMashine läuft jetzt an ...

Danke für die Hinweise :)
 
Zurück
Oben Unten