Mac Mini Server 19HE & Externe Platten

Andy15073

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Hey

Ich bin auf der suche nach einer Lösung ;)

Wir wollen einen Apple Server aufbauen, aber Apple biehtet ja nur noch die Mac Mini als Server an.
Leider gibt es ja keine 19 HE Server mehr bei Apple.

Jetzt haben wir schon einmal google gefragt und es gibt ja ein Rack einsatz
http://www.sonnettech.com/product/images/hdr_rackmacmini.jpg
http://www.sonnettech.com/product/r...mactech&utm_medium=banner&utm_campaign=rmm300

das ja schon richtig gut. haben jetzt nur das Problem mit den Festplatten.

Da wir nicht ohne an speicherplatz brauchen, suche ich jetzt noch eine Rack Lösung für die festplatten die ich an den Mac mini anklemmen kann.
Jetzt finde ich dort aber nicht gescheites,da die meisten Racks für einen ganzen Rechner gedacht sind, oder über Sata angeschlossen werden wollen. Das klappt ja nicht wirklich so einfach bei dem Mac Mini.

lösung wäre ja dann:
http://www.sonnettech.com/product/images/xmacminiserver_scenario2a.png
http://www.sonnettech.com/product/xmacminiserver.html

aber 1200$ und da ist der Mac mini noch nicht mal bei finde ich dann doch schon was heftig.

darum, kennt einer eine USB 3 lösung oder eine andere Thunderbolt lösung ?

Danke
 
Und warum muss es unbedingt Apple sein?

Legt ihr denn gar keinen Wert auf Redundanz und einfache (Fern-)Wartbarkeit?
 
Ich habe links und rechts zwei Underdesk-Racks. Links ein 19", rechts nicht.
Neben dem Switch, dem Audio-Interface und nach vorne gefuehrten Anschluessen (USB, FW, eSATA, HDMI, AC Power) befinden sich darunter zwei ausziehbare Rack-Trays mit drei RAIDs und vier externen Platten.
Meine zwei Minis sind in der Mitte des Schreibtisches mit NewerTech-Mounts befestigt.
Ausser ihr habt die Kohle fuer 19"-RAID-Arrays. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 226
Ich habe links und rechts zwei Underdesk-Racks. Links ein 19", rechts nicht.
Neben dem Switch, dem Audio-Interface und nach vorne gefuehrten Anschluessen (USB, FW, eSATA, HDMI, AC Power) befinden sich darunter zwei ausziehbare Rack-Trays mit drei RAIDs und vier externen Platten.
Meine zwei Minis sind in der Mitte des Schreibtisches mit NewerTech-Mounts befestigt.
Ausser ihr habt die Kohle fuer 19"-RAID-Arrays. :)

krasse Kommandozentrale....

Ich steh ja auf solch chaotische aber zugleich aufgeräumte Bilder.

Es sieht als wäre es mitten in einer Wohnung. Lautstärke? Muss doch ein kleines Kraftwerk sein oder?

Warum zwei Minis? Server? Welche USV`s? die 900 er?
 
Home Office in einem separaten Raum. :)
Es ist nicht still, nein. Es laufen aber nicht immer alle Platten auf einmal. Und das Holz des Racks außen dämpft auch einen Großteil. Zur Zeit ist es wieder ein wenig lauter, weil es draußen wärmer wird und die Minis hochdrehen. Wirklich laut ist es, wenn der Sub anspringt. ;)
Warum zwei Minis? Einer ist Server für alle Macs und die PC-Workstation (nicht im Bild), der andere ist das Hauptarbeitsgerät.
Die USV sind zwei 900er, ja. Daran hängen die zwei Minis, RAIDs und Netzwerkkomponenten.
 
Der MacMini ist eine denkbar ungünstige Hardware für einen professionellen Server - und das wird auch durch sündhaft teure 19"-Rack-Einbau-Kits nicht besser.
Gründe sind der kompakte Aufbau - man kann nicht innerhalb von Minuten eine defekte Platte, Lüfter oder Netzteil tauschen (und schon gar nicht im laufenden Betrieb) - auch ein 2. redundantes Netzteil fehlt.

Die Bezeichnung "Server" bezieht Apple wohl mehr auf die Software - und auch da hat sie den Namen (zumindest seit 10.7) nicht wirklich verdient.

Wenn es unbedingt einer sein muss für die professionelle Nutzung dann am besten 2 kaufen - den 2. als Ersatz in die Ecke stellen der im Fehlerfall sofort getauscht werden kann.
Die internen Platten ungenutzt lassen und vernünftige externe Raids nutzen - wo eine Platte schnell und am besten auch online getauscht werden kann.
 
Die internen Platten ungenutzt lassen und vernünftige externe Raids nutzen - wo eine Platte schnell und am besten auch online getauscht werden kann.

das suche ich ja als Rack, finde aber so nichts braucbares was nicht gerade einen neuwagen entspricht. Wichtig ist halt es sollte für ein 19 Rack sein. Wir bauen gerade eins komplett neu auf, und ich will da nix loses reinstellen :) Geld spielt eine rolle, aber es soll halt vernünftig sein

warum einen mac, ja das die gute frage, windwos ist immer noch im rennen, wird aber wohl auf einer VM laufen auf dem Mac.
So hat man beide Systeme am laufen und kann die vorteile von beiden Systemen nutzen.
Ich habe hier auch noch einen alten macPro 1.1 stehen, problem ist man bekommt ja das aktuelle System nicht drauf, was wiederrum für die Serversicherheit ein negativer punkt wäre
 
Zurück
Oben Unten