mac mini schaltet sich von alleine ein?!?!?!?

P

papadicka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo alle Zusammen

mein mac mini startet sich seit gestern Abend pausenlos von allein.
Hab den mini im Schlafzimmer stehen. Ich schalte ihn gestern abend aus und gehe ins Bett. Ca. 1 stunde später startet der mini von selber und fährt ordnungsgemäß hoch. Ich schalte den mini wieder wie gewohnt aus. 30 Minuten später startet die Schweinebacke wieder von selber. Das mache ich dann so ca 4 mal bis es mir zu blöd wird. Ich fahre den Rechner runter und ziehe den Netzstecker. Logischerweise war jetzt ruhe und ich konnte endlich schlafen. Heute Morgen stecke ich den mini wieder an und hoppeldiehopp der mini startet sofort wieder von allein. Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt? Kann das WLAN seitig irgendwie zusammenhängen. Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße papadicka
 
Vielleicht hast du in den Systemeinstellungen ->User was angegeben?
Aber eigentlich kann man da auch nur eine Uhrzeit für den Start festlegen...
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan

Guck mal ob da das autom. einschalten aktiviert ist
 
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich schalte den Mini aus wenn ich zur Arbeit gehe oder so und wenn ich wieder zu Hause bin ist der wieder hochgefahren!

Habe in den Einstellungen schon nachgeschaut da ist alles richtig eingestellt.

Was mir nur augefallen ist das es erst auftritt seit dem ich EyeTV nutze. EyeTV soll zwar aus dem Ruhrzustand aufwecken aber kann das auch den Mini von alleine starten? Habe mal nachgeschaut aber da gibt es keine Einstellung dazu. Und wenn der Mini hochgefahren ist ist EyeTV auch nicht gestartet.

Muss ich alles nicht wirklich verstehen!

Kennt das noch jemand so wie ich?

Mfg
 
Ich hätte auch EyeTV im Versacht, der die TVTV Programmierungen abrufen will...
 
Es kann auch eine optische Maus sein, die (fehlerhaft) eine Bewegung registriert.
 
Weiterhin können es Spannungsspitzen in der Leitung sein. Wir hatten hier im Forum schon verschiedene Fälle, wo ein Lichtschalter völlig woanders im Haus den Mac angeschaltet hat.
 
Die Maus kann den Mac aus dem Ruhezustand aufwecken, aber ihn nicht hochfahren. ;)
 
Ich denke auch mal nicht das EyeTV den Mac starten kann. Das wäre ja der Hammer!
 
Heute morgen war mein Mini auch plötzlich an... War im Ruhezustand mit iTunes und EyeTV am laufen...

Strange das ganze. Habe ihn jetzt erstmal ganz ausgemacht. Das muß ich wohl mal im Auge behalten...
 
Ok aus den Ruhezustand würde mich jetzt ncih twundern da reichte es ja shcon wenn nach nem Update gesucht wird wenn das eingestellt ist. Und das ist bei vieln Programmen.

Als ich heute Abend noch ahuse kan war der auch wieder an.

Und ich wüsste echt nicht wie das gehen soll!

Vielleicht mal bei Apple nachfragen!?
 
Mir ist es schon passiert, dass der Mini nicht zu den Zeiten abgestellt oder gestartet ist, trotz das ich dies im Zeitplan so programmiert habe.

Montag hat EyeTV nicht wie gewünscht eine Sendung aufgezeichnet.
 
Ich blicke da auch nicht mehr durch...

War im Urlaub hab brav EyeTV prgramiert und den Mini angelassen als ich Samstag wieder kan war der Rechner aus! Aber aufgenommen wurde Trotzdem alles.

Aber da muss es doch mal eine Lösung geben!
 
So meiner bleibt jetzt aus.

Habe unter EyeTV die funktion ausgeschaltet das die Programmierdaten aus dem Internet geladen werden das hatte ich immer eingeschaltet weil ich auch schon mal von Freunden aus EyeTV auf meinem Mini programmiert habe.

Seit dem die Funktion ausgeschaltet ist bleibt der Kleine ausgeschaltet und schlaltet sich nicht mehr von alleine ein!
 
Ich wache fast jede Nacht um ca. 3. Uhr auf, weil der ganze Raum erhellt. Da ist der Anmeldebildschirm da, und ich schalte ihn wieder aus.
Vorhin bin ich kurz weg - und als ich wieder kam war er wieder an. Ich schalte ihn ganz normal aus. EyeTV habe ich auch.
 
Es liegt an Eye TV, ganz klar. Eye TV kann den Mac nicht nur aus dem Ruhezustand aufwecken, sondern auch einschalten. Hatte die gleichen Phänomene beim Mini. Das Löschen der genannten Prefs hat nichts gebracht. Erst seit ich keine TV-Hardware mehr angeschlossen habe, ist der Spuk vorbei.
 
Es liegt an Eye TV, ganz klar. Eye TV kann den Mac nicht nur aus dem Ruhezustand aufwecken, sondern auch einschalten. Hatte die gleichen Phänomene beim Mini. Das Löschen der genannten Prefs hat nichts gebracht. Erst seit ich keine TV-Hardware mehr angeschlossen habe, ist der Spuk vorbei.

wenn die kiste um 1 bzw 2 uhr sommerzeit angeht, dann ist eine bug in 10.5 und tritt nach jeder aufnahme mit eyetv auf, wenn das prefs file halt nicht mehr stimmt...
hab jetzt mal extra das löschen automatisiert, weil ich so langsam die hoffnung aufgebe, dass es in 10.5.3 gefixt ist ;)

ansonsten wenn der so aus dem schlaf aufwacht, sind entweder die USB hubs oder stromschwankungen schuld....
 
... Ursache könnte auch eine Impulsspannung auf dem Stromnetz sein.

... oder durch ein externes Gerät via USB: Wenn ich den Mac mini im Ruhezustand habe und schalte den LaserJet aus (via Schnurschalter in dessen Netzleitung) fährt der Mini wieder hoch.

Grad mehrfach ausprobiert: Es sei denn, ich ziehe vor dem Ausschalten des Druckers die USB-Leitung des Druckers ab.

Ist reproduzierbar: USB wieder rein, Mini in Ruhezustsand, Drucker aus >>> Mini fährt hoch.

Also mein Verdacht: USB-Geräte

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten