Mac Mini Refurbished?

lindstrom

lindstrom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo,

meine Vater braucht einen neuen Rechner fürs Web, Musik, Filme und Kleinkram. Die Zeit ist reif für seinen ersten Mac und ich denke, ein Mini reicht für ihn aus.

Ich würde gern ein Schnäppchen machen. Weiß jemand, ob auch Mac Minis als Refurbished angeboten werden und wenn ja in welchen Abständen?

Zweite Frage anderes Thema: Machts einen großen Unterschied einen Mini mit 1,83 oder 2Ghz Core 2 Duo zu nehmen?

Danke und Gruß
 
Zu 1: Minis gibt es in letzter zeit ziemlich selten im refurb. Wann der nächste kommt steht in den Sternen.

Zu 2: Einen Unterschied bei der Geschwindigkeit merkt man erst bei über 20 % Taktunterschied. Also ist es nicht wichtig ob jetzt 1,83 oder 2 Ghz.
 
Der Unterschied ist klein, allerdings gibt es einen!
Wenn dein Vater den mac für web/ surfen/ eMail und son kram einsetzt, reicht 1,83 völlig aus (vorausgesetzt er tut dies unter mac os x)!

ich arbeite mit nem mac mini g4 1,33 ghz (schon seit 2 jahren) und klappt alles!

der ist sogar schneller als der medion aldi mit 3,2 ghz windows von meinem vater hab ich so manchmal das gefühl!

(sag mir dann immer: "mac os x halt" :D)

Kannste Bilnd kaufen, die Teile sind nicht kaputtzukriegen!
und nach jahren noch einsetzbar (meiner wird wie gesagt 2 jahre - und läuft wie am 1. tag! (STIMMT WIRKLICH!))

Bis dann

#Cookie#

mein tipp:

ZUSCHLAGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,
ich schau ab und an mal bei Apple im Refurbish-Shop rein und musste erheitert feststellen, dass dort oft "alte" Minis mit Core Duo angeboten werden, welche dennoch teurer sind als das aktuelle kleine Model.

Ich denke der 1.83er hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, ist halt ohne DVD-Brenner und hat eine kleinere HDD. Die 170 MHz Taktunterschied sind imho allenfalls messbar.
Gruß
glancos
 
Ich hänge meine Frage mal dreist an :D

Lohnt sich ein mac Mini nur als quasi Multimediaanlage? Würde ihn als DVD-Player, DivX-Player etc. missbrauchen wollen und was kosten Minis derzeit so im durchschnitt (ebay, online shops alles ist möglich :D)
 
Ich denke der 1.83er hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis, ist halt ohne DVD-Brenner und hat eine kleinere HDD. Die 170 MHz Taktunterschied sind imho allenfalls messbar.

Ebenso wie der kleinere (2 statt 4MB) L2-Cache ;)

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Kleinen. Ist wirklich sehr fix das Ding :)

Als DVD-Player würde ich das Teil aber nicht benutzen wollen, dafür ist das Laufwerk zu laut (nach Einlegen der CD/DVD, sowie beim Brennen, beim Filmschauen geht's noch - aber mein Standgerät ist in der Beziehung deutlich leiser als der mini). Von Platte kann man da schon eher Filme geniessen, da hört man so gut wie nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge meine Frage mal dreist an :D

Lohnt sich ein mac Mini nur als quasi Multimediaanlage? Würde ihn als DVD-Player, DivX-Player etc. missbrauchen wollen und was kosten Minis derzeit so im durchschnitt (ebay, online shops alles ist möglich :D)

Ich hab meinen Mac Mini am Donnerstag vom Saturn heimgeschleppt.
Hab ihn als Ausstellungsstück auch ein wenig günstiger bekommen.

Ich hab mir ein Jahr lang überlegt, wie ich die gesammelten Werke am besten auf dem TV darstellen kann. Der MacMini ist das Allround Talent dafür. Codecs etc kann man nachinstallieren, das ist bei DVD Playern, etc oft nicht möglich. Einen entsprechenden PC habe ich für den Preis noch nicht gesehen.
Ich hab ihn mit Hilfe vom Remote Buddy dazu überredet auf einen der Wii Controller zu hören, dass findet sogar meine Frau "nett und der WAF ist gerettet. Wir haben noch nen Röhren TV und das Bild ist für Filme, etc ok.
Auf nem LCD ohne Overscan ist es bestimmt wesentlich besser.

Gruß
Thorsten
 
Hmm...stellt sich nur noch die Frage, ob der kleine wirklich billiger ist. Er hat etwas weniger Taktfrequenz und weniger HDD. Habe mal den kleinen im Shop mal mit der selben HDD wie den großen ausgestattet (120GB). Dann lag die Preisdifferenz noch bei ca. 100€. Stellt sich die Frage, ob 100€ nur für das Superdrive gerechtfertigt sind. Schließlich kostet ein guter externer LG DVD Brenner nur 59€.

Was meint ihr? Einen kleinen nehmen und ´nen externen Brenner dazu oder doch lieber 100€ für das Superdrive hinlegen?

Danke im Voraus...
 
Benötigst Du einen DVD-Brenner? Möchtest Du neben dem Mini noch einmal eine Kiste stehen haben, die so groß (oder größer) ist wie der Mini?
Wie wichtig ist Dir die Brennqualität? Die Slimline Laufwerke sind da nämlich nicht gerade top.

Ansonsten halte ich den Aufpreis für die 120GB HDD zu teuer. Nur für den Aufpreis bekommt man ja schon die HDD im Handel.

Da ich meinen "nur" als MediaCenter nutze, habe ich mich für das kleinere Modell entschieden.
Aber der Mini ist später auch problemlos mit einer größeren HDD und DVD-Brenner nachzurüsten, wenn man merkt, man benötigt mehr.

Gruß
 
Na ja, einen DVD Brenner braucht mein Vater eher selten und selbst wenn ich einen dazu nehmen würde - z.B. den guten LG E40L mit Lightscribe für 65€ wäre ich mit dem kleineren Mini immer noch um ganze 105€ billiger.

Im Klartext heißt das: 105€ weniger für einen besseren Brenner, 170Mhz weniger Takt und 40GB weniger HDD. Wobei mein Vater eh alles auf externer Festplatte ablegt.

Hmm...sicher, ein externer Brenner ist ein zusätzliches Gerät - das allerdings unter dem Schreibtisch verschwindet und einfach per USB Hub angeschlossen werden kann.

105€ sind halt 105€. Da habe ich schon fast wieder das Wireless Keyboard mit Maus wieder raus...
 
Refurb Minis gab es zuletzt eine Menge vom 17.11 bis 20.11.
Habe mir den C2D 2.0 für 660 Euro bestellt, der prompt schon am 20.11. angeliefert wurde. Die Ausstattung war so gar besser als angegeben, mit 2GB RAM und 160GB HD.
Ich muss sagen, der Mini rockt! Vorher hatte ich zeitweise einen Mac Pro und im Vergleich kann ich bei den Sachen, die ich damit hauptsächlich mache (RAW konvertieren) keinen großen Unterschied in der Leistung feststellen. Das Abspeichern eines 60MB 16-bit TIFFs dauert weniger als 10 Sekunden.
Für Kleinkram sollte der Mini also erst recht völlig ausreichen.

HM
 
Zurück
Oben Unten