Mac mini ram??

I

IntelBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
1
Der solo hat ja 512 MB Ram

Kann ich mir einfach nochmal 512 MB kaufen um dann 1GB?

Beim g4 ging ja nur 512 oder 1Gb der hatte aber nur einen slot , der intel hat doch zwei oder??
 
Beim Intel Mini sind 2 Slots vorhanden. Allerdings Werkseitig mit je 256MB vorbelegt um auf die 512 MB zu kommen. Wenn du also auf 1GB kommen willst musst du 2 512er kaufen und die 2 256er rausnehmen oder einen 1GB zu einem 256er dazustecken und 1256MB haben.
 
würde 256 + 512 gehen?? Oder müssen die immer gleich seien??
 
Geht auch. Angeblich soll bei gleichen Speichersteinen die Performance höher sein aber ich denke das wird man nicht stark merken.
 
AcidReign schrieb:
Geht auch. Angeblich soll bei gleichen Speichersteinen die Performance höher sein aber ich denke das wird man nicht stark merken.

Beim iMac ist der Zuwachs bei ca. 10% beim Macmini deutlich höher, weil auch die interne Grafik über den Speicher läuft und deutlich von der doppelten Bandbreite profitiert.
 
Beim Mac mini ist die Belegung mit 2 (gleichen) Modulen quasi ein Muss,
ohne teilen sich CPU und Grafikkarte den selben Speichercontroller und Speicherbandbreite so das die Performance in den Keller geht.
 
mac mini lova schrieb:
Beim g4 ging ja nur 512 oder 1Gb
256MB gingen dementsprechend auch.

strauch schrieb:
Beim iMac ist der Zuwachs bei ca. 10% beim Macmini deutlich höher
Wo hast du das denn gelesen :eek:
"Deutlich mehr als 10%" halte ich in den aller-allermeisten Fällen dann doch für übertrieben.

Sir_RamDac schrieb:
Beim Mac mini ist die Belegung mit 2 (gleichen) Modulen quasi ein Muss,
ohne teilen sich CPU und Grafikkarte den selben Speichercontroller und Speicherbandbreite so das die Performance in den Keller geht.
Naja, von einem "Muss" und "in den Keller gehen" würde ich nicht sprechen.
Barefeats.com meint dazu "only slightly affected by unmatched memory pairs", und andere Tests sehen ähnlich aus.
Dual Channel ist empfehlenswert, aber keinesfalls dramatisch...
 
performa schrieb:
256MB gingen dementsprechend auch.

Wo hast du das denn gelesen :eek:
"Deutlich mehr als 10%" halte ich in den aller-allermeisten Fällen dann doch für übertrieben.

Naja, von einem "Muss" und "in den Keller gehen" würde ich nicht sprechen.
Barefeats.com meint dazu "only slightly affected by unmatched memory pairs", und andere Tests sehen ähnlich aus.
Dual Channel ist empfehlenswert, aber keinesfalls dramatisch...

Nunja merken tut man sowie erst ab 20% etwas, leider finde ich gerade keine Benchmarks für Single-/Dualchannel mit dem GMA, in der ct gab es aber mal einen Artikel. Wäre der Mini nicht so schwer zu öffnen, würde ich es gerade selber machen. Hast du einen Link parat?

Von deutlich mehr als 10% in den allermeisten Fälle habe ich aber nicht gesprochen. Die onboard Grafik macht den Unterschied aber deutlich stärker als im iMac mit der X1600.
 
http://www.barefeats.com/mincd.html

Doom3 ist allerdings wirklich krass, ansonsten ist der Unterschied sehr mau.
Heißt für mich auf den ersten Blick: "Deutlich" wird der Unterschied nur, wenn man die Grafikkarte bis zum äußersten fordert.
Aber wenn man das regelmäßig tut, dann sollte man sich vielleicht lieber gleich einen Mac mit besserer Grafikkarte kaufen.

Ist in etwa so, wie wenn ich sage: "Mit dem neuen Spoiler kann ich mit meinem Fiat Punto 20% schneller fahren." Da sollte man lieber gleich ein schnelleres Auto kaufen ;)
 
mac mini lova schrieb:
würde 256 + 512 gehen??
Das würde schon gehen.
Bringt aber meines Erachtens nicht viel.
Gerade im Preis/Leistungsverhältnis sieht das meines Erachtens sehr mau aus.

Dringender Rat:
Kauf wenigstens einen 1GB-Riegel, oder zwei mal 512MB.

Vielleicht würde ich sogar eher den 1GB-Riegel nehmen.
Den geringen Performance-Nachteil ohne Dual Channel (zwei gleiche Riegel) könnten die 256MB, die man zusätzlich hat (1GB + 256MB vs. 512MB + 512MB) unter Umständen "überkompensieren"

Sprich: Ich kenne da keine Benchmarks, die Unterschiede sind in der Regel eh sehr (!) gering.
Aber 1.25GB ohne Dual Channel könnten durchaus oft "besser" sein als 1GB mit Dual Channel.
Und günstiger für eventuelles späteres Aufrüsten sind sie alle mal...
 
performa schrieb:
Vielleicht würde ich sogar eher den 1GB-Riegel nehmen.
Den geringen Performance-Nachteil ohne Dual Channel (zwei gleiche Riegel) könnten die 256MB, die man zusätzlich hat (1GB + 256MB vs. 512MB + 512MB) unter Umständen "überkompensieren"

Sprich: Ich kenne da keine Benchmarks, die Unterschiede sind in der Regel eh sehr (!) gering.
Aber 1.25GB ohne Dual Channel könnten durchaus oft "besser" sein als 1GB mit Dual Channel.
Und günstiger für eventuelles späteres Aufrüsten sind sie alle mal...

Das möchte ich doch sehr bezweifeln. Ich hatte hier einen Core Duo
mini mit ungleicher Speicherbestückung am laufen und unter Last
wurde beispielsweise Exposé ein ziemliches Geruckel. Mit Dual Channel
läuft das wie Butter. Ich würde die Leistung so auf keinen Fall beschneiden
wollen nur um vieleicht ein paar Euro zu sparen. Wäre ja so als ob man
sich ein Auto mit FSI Motor kauft und dann Normal Benzin tankt.
 
Ich denke in dem Benchmark dürfte der Coreimage Test wohl der aussagekräftigste sein, weil ja OSX die 3D Karte ständig verwendet für die Darstellung der Oberfläche. Man kann aber auch durchaus mit 1GB und 256MB anfangen und später den zweiten auch noch tauschen.
 
ich schliesse mich der 1gb - 256 MB meinung an.. denn wenn du jetzt 2x512 kaufst (und 2 riegel schmeisst), musst du bei einer Aufrüstung auf 2GB wieder beide Riegel schmeissen, während du bei der empfohlenen Methode nur 2 Riegel insgesamt schmeissen musst.

Ist also schonender für Deinen Geldbeutel.

p.s. wegen der Dual Channel Performance: Ein Mac Mini ist halt nicht ausgelegt für Grafikleistung. Und wenn Expose bei hoher Belstung ruckelt, ist das meiner Meinung nach weniger schlimm, als wenn ich insgesamt 4 Riegel wegwerfen/verkaufen muss.

Wenn du genug geld hast, würde ich sowieso gerade auf 2x1 Gigabyte aufrüsten... dann hast du ruhe,
 
Sir_RamDac schrieb:
unter Last wurde beispielsweise Exposé ein ziemliches Geruckel. Mit Dual Channel läuft das wie Butter.
Klar.
Aber dann ging halt primär die Grafikleistung runter.
Damit kann man bei Vollast durchaus leben, meine ich.

Sir_RamDac schrieb:
Ich würde die Leistung so auf keinen Fall beschneiden
wollen nur um vieleicht ein paar Euro zu sparen.
Ich persönlich auch nicht, und so habe ich auch 2GB aufgerüstet, und auch für Parallels noch ein paar Reserven.
Nur: Zu was soll man bei begrenztem Budget raten?
1 GB Speicher ist auch nicht viel.
Soll man da lieber Dual Channel mit 512MB-Riegeln nehmen?
Oder lieber doch 25% mehr Speicher (1GB plus 256MB)?
Wenn man an die 1GB-Grenze stößt, dann wird das System halt langsamer...
 
ich habe z.b. 2x512MB fuer 40 Euro gekauft und die 2x256MB fuer 15 Euro verkauft. Macht also 25 Euro fuer den Upgrade auf 1024MB. Die grossen 1024MB Riegel sind momentan noch sehr teuer und sind fuer unter 60-70 Euro pro Stueck kaum zu bekommen.

Bis jetzt komme ich gut zurecht damit. Ich denke generell kann man nicht einfach jedem das Aufruesten auf 2GB empfehlen. Es schadet zwar nicht, doch die 100 Euro Differenz koennte man auch in eine schnellere Festplatte mit 7200rpm investieren.

Gruss,
Martin
 
macsta schrieb:
ich habe z.b. 2x512MB fuer 40 Euro gekauft

doch die 100 Euro Differenz
Wenn man in ein- und demselben Laden kauft, dann sind es keine 100 EUR Differenz.
Ein einziger (!) 512MB-Riegel kostet neu etwa 50-60 EUR.
 
Bei Marken-RAM ist es mir ziemlich egal ob die Dinger ein paar Wochen alt sind oder neu, deshalb bin ich meine auch gebraucht gekauft.
 
ich hole mir jezt einen 1gb und verkauf einen 256 um auf 1,25gb zu kommen , dann später verkaufe ich noch den 256 und hau noch mal 1gb um auf 2gb zukommen :D
 
Zurück
Oben Unten