Mac Mini RAM Kompatibilitätsliste

musicus

musicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
moin,
ich hab hier im Forum schon einiges zur verträglichkeit gelesen, aber keine wirklich interessante Liste gefunden. Erwähnt wurden meistens nur dsp-memory und MDT Speicher.

Vielleicht könntet ihr hier mal posten was ihr so an RAM in dem Kleinen verbaut habt, und das Forum so um eine Liste erweitern :)

Ich möchte meinen nämlich gerne auf 1GB aufrüsten.
Momentan stecken hier 256MB PC3200 von hynix drinne.
 
Hab einen 1 GB Riege bei DSP bestellt, der hatte aber Fehler und ging zurück an die (10 Jahre Garantie) hab dann wieder versandkostenfrei gratis einen Neuen geschickt bekommen. War ab da super zufrieden und kann DSP vollkommen weiter empfehlen. Ich würde an deiner Stelle dort bestellen, da die Preise auch dafür sprechen.
 
Hynix RAM geht (DDR-400), der war bei mir standardmäßig drin

Transzend geht wohl auch, ohne Gewähr, da ich grad den Ram Chip nicht finde (bin ein unordentlicher Mensch). Hatte den eingebaut, lief, aber ich bin mir nicht sicher, obs wirklich ein Transzend war.

Ein 333er Noname funktionierte hingegen nicht (obwohl der völlig in Ordnung war)
 
Kann man denn generell jeden von dsp-memory und mdt einbauen oder muss man nicht auch noch auf die genaue Bezeichnung (zB PC2700) achten?
 
altobelly schrieb:
Hab einen 1 GB Riege bei DSP bestellt, der hatte aber Fehler und ging zurück an die (10 Jahre Garantie) hab dann wieder versandkostenfrei gratis einen Neuen geschickt bekommen. War ab da super zufrieden und kann DSP vollkommen weiter empfehlen. Ich würde an deiner Stelle dort bestellen, da die Preise auch dafür sprechen.

wie machst sich ein fehler im RAM bemerkbar???

Da ich meinen iMac Core Duo auf 2GB aufrüsten möchte, würde ich gerne erfahren was einem empfohlen wird:

habe hier gelesen, daß der ein NoName ist:

Und das ein markenprodukt:

Was raten einem die Herrn experten? ;)
 
Ich würd das gleiche gern für den alten Mini wissen. Möchte mir einen 1GB Riegel kaufen, weiß aber nicht welchen. Sollte ein Markenprodukt sein, am Speicher soll man nicht sparen wurde mir gesagt
 
also nachdem der apple original speicher auch noname ist spricht absolut nichts gegen dsp-memory.
 
Noname 1GB für 300.- Euro im AppleStore? :-/ hmm.

Was ist denn der unterschied zwischen NoName und Make??? Nur die Aufschrift?
 
meisstens ist die qualität dann doch ein bissl besser als bei no name
 
Aber welcher passt denn nun genau für den alten Mac Mini?
Es gibt so viele Bezeichnungen.
PC.... -> ist es egal was da steht?
DDRRAM, SDRAM, DDR2RAM???

Welche habt ihr in Gebrauch?
 
oSIRus schrieb:
also nachdem der apple original speicher auch noname ist spricht absolut nichts gegen dsp-memory.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Apple hat beim alten Mini Hynix eingesetzt, beim Intel Mini habe ich bisher von Micron und Hynix gelesen. Beides sind keineswegs NoName-Marken. Hynix ist bei uns (leider) relativ unbekannt und kaum erhältlich, Micron ist ebenso wie Hynix hochwertigster Markenspeicher. Zu Micron gehört unter anderem auch Crucial!

Für den alten Mini: DDR-Speicher; PC2700 (333MHz) oder PC3200 (400MHz); ist abwärtskompatibel. Bei mir hat NoName-Speicher (512MB) genauso funktioniert wie ein 1GB-Modul von Samsung (Chip+Platine). Nimm Markenspeicher (MDT, Samsung, Kingston), dann wirst du mit Sicherheit keine Probleme haben. Es gibt nicht den Speicher. Bei Markenspeicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das SPD-Modul (welches die Speichereinstellungen an den Speichercontroller weitergibt) sauber programmiert ist, natürlich höher. Es gibt aber auch Markenspeicher, wo dies schlampig ausgeführt ist. Da man beim Apple keinen Einfluss auf die Werte hat (anders als am PC, wo man die Timings selbst verändern kann), ist man natürlich darauf angewiesen, dass das einwandfrei funktioniert.
 
Ich wollte jetzt meinen Speicher aufrüsten und wollte dieses hier nehmen:


Nun meine Frage, da ich schon 512 habe, ist in meinem ibook G4 1,33 ghz ein zweiter Steckplatz vorhanden?

Lg, Veit (...der Apple Neuling ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
philie schrieb:
meisstens ist die qualität dann doch ein bissl besser als bei no name

ja gut. aber was versteht man denn genau unter "besserer qualität" beim RAM? :)

also solange es nicht mit der geschwindigkeit zu tun hat, würde ich zum no name tendieren. da vertraue ich der qualität trotz no name.
 
Sind meistens eh die gleichen. Die großen Hersteller verkaufen so Produktionsüberschüsse. 2GB von MDT bei e-bug.de 160,- inkl. Versand.
 
die meinungen bei ram gehen weit auseinander. viele schwören auf markenspeicher anderen hingegen auf noname. so wohl marken als auch no name speicher kann fehlerhaft sein. ich persönlich habe mdt in meinem mbp verbaut nach dem ich in meinem pb auch schon auf mdt gesetzt habe und keinerlei probleme hatte. preis geht auch klar. zu viel würde ich für ram aber auch nicht ausgeben, da es sich in meinen augen nicht lohnt.
 
von dem hab ich relatiiv gutes gehört, zumindest nix schlechtes (hier im forum):


es soll markenprodukt sein, ich hab da keine ahnung...
is jetzt für iMac aber für Mac mini haben die sicher auch was...
 
Ich hab mir jetzt gestern den hier bestellt:

Ich hoffe mal der passt. Ich find ihn ziemlich günstig, frag sich bloß wo da der Haken ist...
 
Zurück
Oben Unten