Mac Mini Programmabstürze

M

michaeljk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
833
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich bin nun seit neuestem auch stolzer Besitzer eines Mac Mini, zusätzlich zu dem MacBook den ich schon vor einiger Zeit mein eigen nenne. Allerdings läuft es hierbei nicht ganz problemlos - der Mini ist eine gebrauchte Maschine (aber noch recht neuwertig). Ich habe diesen direkt neu installiert nachdem er bei mir eintraf, es ist also ein frisches OS X darauf, mit sämtlichen Updtes die man derzeit bekommen kann (EFI-Update usw. inbegriffen).

Nach der Installation von Thunderbird die erste Ernüchterung - Kernel Panic (zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht alle Updates installiert, danach ist das auch nie wieder aufgetreten). Mir ist aber aufgefallen, das es insbesondere bei der Benutzung von Thunderbird und Firefox zu Programmabstürzen kommt. Zuletzt auch mit Garage-Sale.

In dem Mini sind derzeit 1 GB + 256 MB als RAM-Riegel verbaut, ich habe natürlich direkt einen Hardwarecheck über die OS X DVD ausführen lassen, dieser hat keinen Fehler gefunden. Da ich aber ohnehin vorhatte, das ganze auf 2 GB zu erweitern, wollte ich nur mal hier im Forum anfragen ob jemand evtl. ähnliche Probleme hatte und diese nach einem Speicheraustausch behoben waren?

Die Maschine arbeitet ansonsten wirklich einwandfrei und problemlos - die Abstürze betreffen nur die einzelnen Programme selbst (nie das gesamte System!) und fast ausschliesslich die Mozilla-Anwendungen - da diese ziemlich Speicherintensiv sind, würde ich daher zunächst darauf als Ursache tippen, oder was meint ihr?
 
Speicherintensiv halte ich für egal. Wenn Du mehrere Apps aufhast ist der Speicher irgendwann auch aufgebraucht.

Müsstest Du vielleicht mal mit der Aktivitätsanzeige checken, ab welcher Auslastung die Panic aufkommt und ganz konkret bei welchen Apps.

Würde am ehesten auch auf unsaubere Programmierung tippen.
 
Die Kernel-Panic kam wie bereits erwähnt nur ein einziges Mal - und das bevor alle Updates (insbesondere das EFI-Update) überhaupt installiert waren. Derzeit äußern sich die Probleme also wirklich nur in fast "regelmässigen" Abstürzen von FireFox und Thunderbird. Mit dem MacBook hatte ich diese Probleme nie, weder mit 2x256 MB, noch mit den derzeit installierten 2x 1 GB RAM.
 
Könnte ich dann nur noch zu folgendem raten:
Beide komplett löschen und mit Finder oder AppZapper nach dem letzten Rest an *.plist suchen und den auch löschen.
Danach neu installieren.

hatte ich mal so ähnlich bei Excel - war danach okay.
 
michaeljk schrieb:
In dem Mini sind derzeit 1 GB + 256 MB als RAM-Riegel verbaut, ich habe natürlich direkt einen Hardwarecheck über die OS X DVD ausführen lassen, dieser hat keinen Fehler gefunden. Da ich aber ohnehin vorhatte, das ganze auf 2 GB zu erweitern, wollte ich nur mal hier im Forum anfragen ob jemand evtl. ähnliche Probleme hatte und diese nach einem Speicheraustausch behoben waren?

Ich würde auf ein Problem mit den Speichermodulen tippen. Der Hardwaretest findet nämlich nicht jeden fehlerhaften Speicher. Dafür ist memtest wesentlich besser geeignet.
 
Das Thunderbird-Crash-Log sagt im übrigen folgendes:

Command: thunderbird-bin
Path: /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin
Parent: WindowServer [52]

Version: 1.5.0.8 (1.5.0.8)

PID: 214
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000000

Dasselbe bei Firefox:

Command: firefox-bin
Path: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin
Parent: WindowServer [52]

Version: 2.0 (2.0)

PID: 204
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE (0x0002) at 0x00000014

GarageSale:

Command: GarageSale
Path: /Applications/GarageSale.app/Contents/MacOS/GarageSale
Parent: WindowServer [53]

Version: 3.0.1 (130)

PID: 1471
Thread: 0

Exception: EXC_BAD_ACCESS (0x0001)
Codes: KERN_INVALID_ADDRESS (0x0001) at 0x88084791

Alle anderen Programme laufen bisher wie gesagt einwandfrei. Ich lasse jetzt mal mit MemTest einen Test drüberlaufen, ansonsten ist der neu bestellte RAM sowieso morgen da, dann kann man damit mal probieren obs besser wird...
 
Zu den RAM-Riegeln:

ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass man beim mini den RAM mit zwei gleich großen Riegeln aufrüsten sollte...finde den entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht, weiß auch nicht, ob da was dran ist, geschweige denn ob das Dein Problem verursacht.

Zum Thema "Firefox":

Ich hatte ihn nach Einspielen aller Aktualisierungen installiert - bzw. dies versucht: es hat erst im dritten Anlauf geklappt. Vorher passierte nach Anklicken des Images bzw. auch des Icons erst mal gar nichts.

Also ich kann die Erfahrung bestätigen, dass Firefox auf dem mini core duo beim Installieren recht buggy war. Mir ist er daher nicht ganz so geheuer, ich brauch ihn zum Glück auch nur für eine einzige Seite, die für ein ganz nützliches Feature keine Safari-Unterstützung anbietet.
Alles andere flutscht mit Safari ohne Problemem auf den Firefox kann ich also getrost verzichten.
 
Bom0815 schrieb:
ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass man beim mini den RAM mit zwei gleich großen Riegeln aufrüsten sollte...finde den entsprechenden Thread auf die Schnelle nicht, weiß auch nicht, ob da was dran ist, geschweige denn ob das Dein Problem verursacht.

Ich habe bei DSP-Memory bereits 2x 1 GB Riegel bestellt - war eigentlich in der annahme das diese heute hier eintreffen und ich das testen kann, allerdings hat DHL wohl aufgrund der Vorweihnachtszeit jede Menge zu tun, das wird wohl noch bis morgen dann dauern.

Ein Durchlauf mit "Memtest" hat im übrigen nichts neues gebracht - der Mac Mini wurde im Singleuser-Modus gebootet, so das ich die kompletten 1,25 GB durchtesten konnte, es wurde kein Fehler entdeckt dabei.

Ich teste morgen das laufende System nochmal mit dem neuen RAM auf Herz und Nieren durch - wenn sich das ganze dann immer noch nicht bessert, kann es definitiv nicht mehr am RAM liegen, dann wird das wohl eine Sache für den Apple-Support.
 
michaeljk schrieb:
Ich teste morgen das laufende System nochmal mit dem neuen RAM auf Herz und Nieren durch - wenn sich das ganze dann immer noch nicht bessert, kann es definitiv nicht mehr am RAM liegen, dann wird das wohl eine Sache für den Apple-Support.

Na ich würde es ja erstmal auf den Mozilla-Kram schieben. Persönlich finde ich die Sachen ja alle sehr schön, hatte aber immer das leise Gefühl, dass die Progs etwas unsauber programmiert sind und habe mich irgendwann auch wieder davon verabschiedet.....

Also immer noch mein bester Tip: SAUBER runterschmeissen und neu draufziehen. (s.o.)
 
hkphil schrieb:
Na ich würde es ja erstmal auf den Mozilla-Kram schieben. Persönlich finde ich die Sachen ja alle sehr schön, hatte aber immer das leise Gefühl, dass die Progs etwas unsauber programmiert sind und habe mich irgendwann auch wieder davon verabschiedet.....

Also immer noch mein bester Tip: SAUBER runterschmeissen und neu draufziehen. (s.o.)

Es wäre schön wenn es nur an den Mozilla-Programmen liegen würde ;-)

Auf meinem MacBook läuft sowohl FireFox als auch Thunderbird in den aktuellsten Versionen einwandfrei und ohne Abstürze. Auf dem Mac Mini hingegen stürzt sogar Safari mit denselben Fehlern in den Crashlogs ab - über einen kleinen Test mit OpenOffice kann ich reproduzierbar einen Absturz herbeirufen, wenn ich ein Dokument in der Tabellenkalkulation öffne und der RAM-Verbrauch auf über 80 MB ansteigt.

Alle Programme, die weniger als 50 MB verbrauchen, laufen fehlerfrei - iTunes, AdiumX usw. hatten noch nie auch nur einen Absturz. Daher bin ich mittlerweile wirklich sehr kritisch geworden was die verbauten RAM-Module anbelangt.

Wir werden sehen was morgen bei der Aktion rauskommt - wenn die 2 GB eingebaut sind und 1A mit dem installierten System laufen, dann haben wir den Übeltäter gefunden ;-)
 
Sodalla, dann will ich diesen Topic auch einmal würdig zum Abschluss führen :)

Heute kamen die 2 GB RAM per Post bei mir an, direkt eingebaut und mit dem gleichen installierten System weitergearbeitet. Ich habe bis jetzt nach ca. 5-8 Stunden Dauerbetrieb keinen einzigen Programmabsturz mehr gehabt, ganz zu schweigen davon das mit 2 GB ohnehin alles schneller und flüssiger läuft (zumal Parallels im Hintergrund immer "anwesend" ist).

Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nach an einem der RAM-Riegel oder an der Inkompatibilität der zwei RAM-Bausteine gelegen haben. Aber warum Memtest da keinen Fehler gebracht hatte ist mir immer noch schleierhaft :confused:
 
Prima, dass alles wieder läuft !

Außerdem sind dann Mozilla & Co. hiermit offiziell rehabilitiert ;-)
 
Zurück
Oben Unten