Mac Mini - Problem mit Bilddarstellung am Beamer ...

H

Hape1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin vor kurzem in die Mac-Welt eingestiegen und habe mir u.a. einen MacMini 2,26 GHz, 4 GB RAM 160er Platte gegönnt ... der Mini soll hauptsächlich Filme wiedergeben ... hierfür ist er an einem Beamer von Sanyo, dem Z2 angeschlossen. Verbunden per DVI Kabel wird der Beamer vom Mini erkannt und es gibt ein akzeptables Bild (Auflösung 1280 x 720)... nur das Bild ist insgesamt zu dunkel, d.h. in dunklen Szenen versinken die Details im "Dunklen" ... unter der Rubrik Monitore werden insgesamt 4 Farbprofile zur Verfügung gestellt, die aber alle keine große Änderung ergeben ... Gibt es noch weitere Eingriffsmöglichkeiten bzw. weiß jemand Rat?
 
Hallo Hape1,

erstmal Herzlich Willkommen hier und natürlich in der Applewelt :) .

Ich hatte mal so ein ähnliches "Problem" mit meinem iBook an einem Beamer. Die Lösung: Einfach beim Beamer selber die Helligkeit und den Kontrast anpassen und fertig.

Wenn das aber nichts bringt, müsste man mal schauen, ob der Mini an einem normalen Bildschirm auch dunkel ist. Man muss ja irgendwo anfangen zu Suchen.

Gruß und viel Erfolg

iPhone 3G
 
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die freundlichen Begrüßungsworte.

Eine Einstellung am Beamer um den dunklen Bildeindruck aufzuhellen habe ich natürlich schon versucht - das bringt aber keinen Erfolg.

Zum Einrichten habe ich einen Bildschirmzugriff von meinem MacBook Pro eingerichtet, ein weiteres Display habe ich leider nicht. Die Bildschirmdarstellung des Mini auf dem MBP ist aber i.O. ...

Um das MBP an den Beamer anschliessen zu können, müßte ich mir einen Adapter auf DVI holen ...

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Hape1
 
Hallo,

ich darf doch nochmals einen Versuch starten, oder? ;-)

Wenn das so ist, dann ist aber wohl der Mini von der Konfiguration ok. Hast du es mal versucht (sicher ist sicher) einen pramresett durchzuführen? (Beim starten die Tasten alt + apfel + p + r gleichzeitig drücken. Dann 3 Gongs abwarten und hochfahren lassen). Zudem könnte das Verbindungskabel evtl. einen knick haben.

So, wenn das jetzt nichts bringt, dann weiß ich leider auch nichtmehr weiter. Viel Erfolg
 
Hallo und guten Morgen,

also das DVI-Kabel ist ganz neu und i.O.

Die Tastenkombi für Pramreset habe ich gedrückt, aber ich höre keinen Gong bzw. scheint auf diese Kombi nicht zu reagieren und startet nach meiner Ansicht normal. Was mache ich falsch, bzw. was soll dieser Reset bewirken?

Beste Grüße
Hape
 
oder erstmal versuchen mit bordmitteln was zu reissen.

Systemeinstellungen - monitore - farben - kalibrieren.
 
Hallo Leute!

Ich hab nun mit einem Macbook Pro (Early 2011), welches über einen Adapter von Mini-Display-Port auf VGA an einem Sanyo-Beamer angeschlossen ist das gleiche Problem.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

LG. SeppBroesel
 
Hallo!

Du müsstest am Beamer schauen, auf welchen Gamma-Wert der eingestellt ist.
Die dunklen Farben deuten darauf hin.
Wenn das nicht geht, solltest Du den Beamer unter Monitoreinstellungen Farben kalibrieren. Unter Monitor-Gamma solltest Du mal ausprobieren, ob das verstellen des Grundwertes nach links Besserung in den Farben bringt.
Weiterhin kannst Du im nächsten Punkt "Gamma Korrektur" den Wert mal von 2.2 auf 1.8 stellen. Das ist die frühere Einstellung vom OS. Dadurch wird das Bild auch "heller".

Wenn Du damit eine deutliche Verbesserung hinbekommst, würde ich dieses Profil abspeichern und dann wenn Du den Beamer verwendest, dieses benutzen.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten