Mac Mini PPC wird immer lauter!

feshou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Ich hab das Problem, dass mein Mac Mini immer lauter wird! Am Anfang, war der Mini meiner Meinung nach viel leiser, jetzt läuft der Lüfter permanent, und zwar so laut, dass ich immer dieses Geräusch höre!! Langsam nervt es, besonders wenn alles ruhig ist!

Kan mann da irgendwas machen??

Ich hab mal gelesen, dass man wenn der Mini auf ist, so ein Kabel aus Versehen abmachen kann, ist das nur beim Intel Mini oder auch beim PPC Mini!!

Ist übrigens eine Silent Update Version (Siehe Signatur!)!

Vielen Dank, ich zähl auf euch! :D

EDIT: Weiß keiner Hilfe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mini ist jetzt ein Jahr alt und auch geringfügig lauter geworden. Nicht, daß es mich stört, aber jetzt ist er doch hörbar.

Das Öl in den Lüfterlagerungen verharzt, es kommt Staub dazu, das läßt Lüfter im Lauf der Zeit lauter werden. Wenn man von Haus aus eine Turbine hat, fällt die Zunahme nicht auf, bei einem so leisen Gerät wie dem Mini fällt es aber auf.

Martin
 
ich denke auch das es einfach am Empfinden liegt... Ich hab auch ein Silent update, ungefähr auch solange wie feshou. Und mir kommt es auch so vor als würde er lauter sein/werden. aber wenn ich dann mal meinen alten G4 anmache oder meinen Win, dann merke ich dass auch die lauter geworden sind, wobei ich meinen win damals schon recht leise empfand... jetzt kommt der mir vor wie ein A380.. also ich schätze mal dass sich mein Gehör diesbezüglich sensibilisiert hat. vielleicht ist das bei dir auch so...
 
Vielleicht hilft es auch, die Aktivitätsanzeige zu beobachten. Vielleicht gibt es einen Hintergrundprozess der plötzlich zu viel CPU-Last erzeugt.
 
Ich habe den Verdacht, dass einige Notebook-Festplatten (die ja auch in den Minis stecken) tatsächlich mit der Zeit lauter werden.

Bei meinem iBook konnte ich dieses Phänomen auch beobachten. Anfangs musste selbst ich mit meinem relativ empfindlichen Gehör wirklich mit dem Ohr an das iBook gehen, um etwas zu hören. Mittlerweile ist das iBook aber lauter, und deutlich hörbar geworden. Die Festplatte hat angefangen zu rauschen, auf eine leider recht unregelmäßige Art und Weise. Das Rauschen ändert sich andauernd, vor allem wenn der Festplattenkopf in Parkposition geht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Geräusch, was dein Mac mini von sich gibt auch seinen Ursprung in der Festplatte hat, und nicht im Lüfter.

MfG,
Serious.
 
Hm, wenn deine Festplatte so geräuschvoll ist, wäre ein regelmäßiges Backup eine gute Idee! ;)
 
Lynhirr schrieb:
Hm, wenn deine Festplatte so geräuschvoll ist, wäre ein regelmäßiges Backup eine gute Idee! ;)
Ich danke dir für diesen rücksichtsvollen Rat, Lyn :D

Mein iBook ist mittlerweile über zwei Jahre alt, und seit ca. anderthalb Jahren rauscht die Festplatte. Seltsames Verhalten oder mangelnde Performance konnte ich bis jetzt nicht feststellen (abgesehen von der ohnehin schlechten Rechenleistung, dank des kastrierten L2-Caches :rolleyes: ). Insofern denke ich nicht, dass mein treues, kleines Laptop bald den Geist aufgibt :)

Nichtsdestotrotz wird die Festplatte natürlich jeden Donnerstag gesichert, und ich verfüge über eine Garantieverlängerung auf 36 Monate ;)

MfG,
Serious.
 
Sicherung ist gut, Garantieverlängerung auch. Das iBook gibt ja den Geist nicht auf, sondern höchstens die Platte! :)

Wenn du Lust und Zeit hast, lass das Book doch mal beim freundlichen Apple-Händler checken. Vielleicht sitzt die Platte einfach nicht richtig …
 
Ok! Werd mal ein paar eurer Tipps ausprobieren!! Hab jetzt hier gerade die Fenster aufgemacht, damit es etwas kühler wird!! Jetzt hört man den Mini ein Glück nicht so wegen der Geräusche draußen!!
 
Wo steht den der Mini?
Eine Möglichkeit das mit der Zeit sich viel Schmutz im Gehäuse angesammelt hat (Staub, Haare von Haustieren etc). Bedingt durch die Enge kann das zu einem Problem bei der Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse bedeuten.

Ted
 
Die Platte wir um ca 20% lauter wenn nur noch 6 GB frei sind!
Mein Tipp : NUR das System und die mitgeliferten Programme auf die interne Platte;
denn Rest extern speichern!!! Hat bei mir gut geklappt
 
Zurück
Oben Unten