Mac mini (PPC) aufrüsten, HILFE!!!

Man kan. Ist in meinen Augen aber sinnlos. Als Backup-System tuts die Interne dann allemal....
 
@Luminous.... Überleg doch mal. Eine interne ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach mehr als nur bescheiden...
Es macht einfach rein gar keinen Sinn, sich eine neue interne zu kaufen. Sie ist weder schneller, noch wesentlich größer. Ob du nun 40 oder 80gb hast, da macht bei ein paar mehr Filmen oder ähnlichen (z.B. einer 10-15GB Auslagerungsdatei von OSX) einfach keinen Unterschied.

Was möchtest du denn? Möchtest du einfach nur mehr Speicherplatz haben, oder möchtest du einfach mal - weil du genügend Geld hast - aufrüsten?

Im ersten Fall ist es einfach nur logisch, dass man die 200GB oder eine größere externe Festplatte kauft. Sie ist schneller (du kannst OSX darauf installieren und sie über FireWire anschließen und dann ist dein ganzes System schneller -> Suche benutzen, die wird es dir bezeugen!) und günstiger bei gleichem Speicherplatz....

Im zweiten Fall --> externe..weil du ja sowieso zu viel Geld hast!
 
Sie es mal so:

Bei einer externen Festplatte kommst du günstiger bei weg und kannst deinen mini zu gleich noch ein wenig mehr Performance entlocken. Ebenfalls hast du viel viel viel mehr Speicherplatz. Weiterhin kannst du die Festplatte mit zu Freunden und Bekannten nehmen und somit einfach Daten austauschen.

Bei einer internen Festplatte musst du jede Menge Geld auf den Tisch legen, musst den Mini zerlegen, kannst keinen Performanceschub erwarten und hast nicht im geringsten so viel Speicherplatz wie mit einer externen.
 
Luminous schrieb:
Ich will das, das jetzt drin ist verticken, wenn ich ein externes kaufe, dann baue ich das interne nicht noch aus und lass ihn leer (sofern das überhaupt möglich ist)...
Das macht keinen Sinn - für ne gebrauchte 40er-Platte bekommst Du nicht soviel, daß sich das Ausbauen lohnt. Und ne wirklich sinnvoll große Platte in den G4-Mini einzubauen, ist auch nicht wirtschaftlich. Viel besser ist zB. ne externe 300er Firewireplatte für etwa 110-120 Euro
 
Ich weiß wirklich nicht, warum ihr mir alle ne externe aufdrücken wollt :D

Die gebrauchten 40er gehen bei eBay ganz gut, und klar, dass ich den neuen Kram nicht damit finanzieren kann.
 
Wie wäre es mit einem einzigen Satz:

"Eine externe ist günstiger, schneller, mobiler, größer und kann deinem Mini noch einen PerformanceSchub bieten, wenn OSX darauf installiert wird"
 
Cornholiooo schrieb:
Im ersten Fall ist es einfach nur logisch, dass man die 200GB oder eine größere externe Festplatte kauft. Sie ist schneller (du kannst OSX darauf installieren und sie über FireWire anschließen und dann ist dein ganzes System schneller -> Suche benutzen, die wird es dir bezeugen!)...
Nein, das ist verkehrt!
Eine interne mit 7.200 upm ist genauso schnell wie eine externe per FW angeschlossen. Suchen!

Eine externe bietet aber natürlich bei gleichem Preis wesentlich mehr Speicher.

Ich hatte Damals aber trotzdem eine interne verbaut. Denn ab und an nahm ich den Mini mal mit zur Uni. Und dann noch eine externe Platte mit zu schleppen, war mir zu doof.

Und wenn zwischen 40GB und 80GB bei Dir kein Unterschied besteht, dann geh noch mal zur Schule! :D
Gerade da merkt man doch einen erheblichen Unterschied. Eine 40er ist wesentlich schneller voll, als eine 80er.

Gruß
 
Festplatte beim Mac mini G4

Luminous schrieb:
Bei RAM weiß ich jetzt auf was ich achten muss, allerdings die Festplatte...
ATA = IDE?
Apple Logo?

ATA = IDE = "parallel-ATA" (gibt es in Varianten bis ATA-6, = ATA-133)
für den Mac mini G4 ist das die richtige Platte, natürlich in der Notebook-Ausführung, d.h. 2,5 Zoll

SATA = "serial-ATA" ist im Mac mini G4 *nicht* zu gebrauchen

Apple-Logo: Meines Wissens spielt das schon seit einigen Jahren gar keine Rolle mehr. Festplatten mit Apple-Logo gab es bis zu den Zeiten der ersten G3-Macs (ca. 1997-1999). Sie hatten eine spezielle Firmware, die der Apple-eigenen Software (Festplatten konfigurieren) beim ersten Einrichten eine gewisse "Hilfestellung" gab. Schon damals konnte man aber auch Platten ohne Apfel-Logo verwenden.

Wenn eher eine externe Festplatte in Frage kommt, solltest Du sie am Mac mini G4 auf jeden Fall an der Firewire-Schnittstelle betreiben, auf keinen Fall an USB.

Walter.
 
BirdOfPrey schrieb:
Nein, das ist verkehrt!
Eine interne mit 7.200 upm ist genauso schnell wie eine externe per FW angeschlossen. Suchen!

Eine externe bietet aber natürlich bei gleichem Preis wesentlich mehr Speicher.

Ich hatte Damals aber trotzdem eine interne verbaut. Denn ab und an nahm ich den Mini mal mit zur Uni. Und dann noch eine externe Platte mit zu schleppen, war mir zu doof.

Und wenn zwischen 40GB und 80GB bei Dir kein Unterschied besteht, dann geh noch mal zur Schule! :D
Gerade da merkt man doch einen erheblichen Unterschied. Eine 40er ist wesentlich schneller voll, als eine 80er.

Gruß

Ich bin davon ausgegangen, dass er (seinem Budget angemessen) eine 5400er kauft...

Und für mich macht es keinen Unterschied ob ich 40GB oder 80GB habe. Erst der Unterschied zwischen 40 und 200GB würde mir wirklich stark auffallen....

Und mal ganz ehrlich... Was sind heute schon 80GB. 10Aufgenommene Serien aus dem Fernsehen knacken da schön brav schon die 30GB Marke. Dann hat man noch den ein oder anderen Film und ein bisschen Musik auf seinem Mini und schwups sind wir bei 50GB. OSX verbaucht im Betrieb auch noch gut und gerne 10GB (und mehr). Da sind 80GB schnell voll.

Und ganz ehrlich. Wer schleppt seinen Mini schon durch die Gegend. Dafür würde man sich dann ein MB/MBP oder ähnliches kaufen.

Und im Vergleich mit einer 200GB oder mehr ist eine 80GB (2,5") einfach viel zu teuer...

Aber wie er das nun genau haben möchte, dass mus er wohl selber entscheiden.
Ich würde jedenfalls die externe HDD empfehlen.
 
Cornholiooo schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass er (seinem Budget angemessen) eine 5400er kauft...
Schau Dir die Preise mal an. Die 7.200er sind stark gefallen. Musste ich leider feststellen, als ich meine jetzt verkaufte. Die kosten 30 Euro mehr als eine 5.400er gleicher Größe. Da lohnt es sich schon nicht mehr, eine mit 5.400 upm zu kaufen.

Und was will ich mit einem Laptop/Book? Für die paar mal, in denen ich den Mimi mit schleppte, lohnt das nicht. Zumal Maus/Tastatur und Monitor eben vorhanden waren.
Und ein Book sieht imho nicht so schön aus, wie ein Mini, wenn man eh alles (Tastatur, Maus, Monitor) extern dran hat. Zumal ist es auch noch teurer.

Und Du musst das mit der Größe anders sehen. Eine 80GB ist zu einer 40GB viel viel gravierender. Denn eine 40GB ist wirklich schnell voll. Da kann es auch schonmal knapp werden. Eine 80er ist da machmal Gold wert.
Und nicht jeder hat TV Aufnahmen auf dem Mac liegen.
Ich habe da z.B. immer nur ein paar drauf liegen, die ich gerade am Authoren bin. Und da reichte mir sogar die 80er aus.

Gruß
 
Ja, aber wie laut ist denn eine 7.200er?
 
Kommt auf die Platte an. Meine Seagate war etwas lauter als die vorherige mit 4.200 upm. Aber sie muss nicht lauter sein, als eine mit 5.400 upm.

Aber auf jeden Fall ist sie nicht lauter als eine externe 3,5" Platte.
 
Also ich hab in meinem ThinkPad ne 7200er Platte, ist etwa gleichlaut wie eine 5400er.

Fabian
 
Also die Seagate Platten kann ich auch empfehlen. Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht..
 
Luminous schrieb:
Hallo,

würde gerne meinen Mac mini etwas aufrüsten, vorallem Festplatte! Das Problem aber ist, dass ich sowas erstens noch nie gemacht habe, und zweitens ich mit den Daten im System Profiler nicht wirklich etwas anfangen kann, und somit nicht weiß, was ich kaufen muss... :rolleyes:

Mac mini 1,25GHz PPC
256MB RAM
40 GB Festplatte


Hätte gerne eine größere Festplatte (so 80GB würden reichen), welche muss ich kaufen? Eine von Apple oder auch eine normale? Welche brauche ich, ATA, SATA? :eek:
RAM, vielleicht 1GB oder auch 512MB, worauf muss ich hier achten???


Bin über jede Hilfe dankbar! :D

hallo lumi,

unabhaengig von wirtschaftlichen aspekten eines festplattentauschs im mini g4 wuerde ich mir mal zur einstimmung dieses video anschauen, damit du dir einen ueberblick verschaffen kannst, was auf dich zukommt.

kaufen kannst du wie oben besprochen eine 2,5 zoll "notebook-festplatte" mit ata-anschluss. im "system-profiler" bekommst du unter dem punkt "ata" heraus, was fuer ein platte derzeit bei dir verbaut ist - bei meinem alten 1.25 ghz mini war bereits eine (etwas schnellere) 5400-platte mit 40 gb verbaut. einfach die produktbezeichnung im internet suchen und du stellst fest, ob du eine 4200 oder 5400er hast. eine 80er sollte also mindestens ebenfalls eine 5400er sein - wobei eine 7200er zwar schneller ist, aber auch mehr waerme entwickelt und der mini dadurch schneller warm wird (luefter!)

speichererweiterung: wenn du den mini laenger einsetzen willst, dann macht 1gb mehr sinn, denn man merkt den speicherzuwachs auch bei "normalen" anwendungen wie safari, word und co, denn dann muss der mini nicht soviel die festplatte als virtuellen speicher nutzen und wird dadurch schneller.

in summe wuerde ich dir sogar empfehlen, deinen alten mini zu verkaufen (ebay sollte ca. 250 - 300 euro bringen) und dir einen refurb-mini fuer 400 euro zu holen - da bekommst du dann einen 1.4 ghz (oder mit glueck einen 1.5 ghz mit doppelt so grosser grafikkarte) mit 80er platte, 512 mb ram und bluetooth sowie airport. in summe faehrst du so guenstiger und bekommst ein geraet mit einem jahr garantie. und mit sehr viel glueck ist in einem solchen refurb-mini auch noch mehr speicher drin (bei mir war 1gb ram verbaut). einfach mal frueh aufstehen und hier fruehmorgens mal oefters vorbeischauen.

dann sparst du dir die bastelei und gibst auch nicht so viel geld mehr aus...

gruessles

mucfloh
 
Zurück
Oben Unten