Mac Mini Piept!

Cassandra

Cassandra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hab seit 3 Monaten eine Mac mini. Nun piept der seit 2 Wochen. Das passiert ziemlich unregelmäßig bei keiner bestimmten Aktion. Dann kommt plötzlich einmal kurz piep. Dann irgendwann nach halber stunde/Stunde wieder piep. Woran kann das liegen, hat einer eine Idee? Soll ich den vielleicht einschicken?
 
Klingt das so wie ein alter PC-Speaker und kommt es direkt aus dem Mini, also nicht über die Boxen? Wenn dem so ist, dass hatte meiner auch eine Weile gemacht und dann (warum auch immer) von alleine wieder aufgehört! Habe bis heute nicht erfahren was es verursacht hat....
 
Ich bin nicht ganz sicher was ein PC Speaker ist.

Ich hab meinen immer ab Boxen angeschlossen, aber ich glaube nicht das es die Boxen sind.

Ich meine aber an irgendwas muss es doch liegen. Ich mach mir wirklich sorgen!
 
Du hast aber nicht zufällig einen Feuerwarnmelder in der Wohnung?
Falls ja, dann würd ich mal ne neue Batterie reinmachen und das Piepen verschwindet ;)
 
@ Alex24: Das klingt vielleicht komisch, aber wie schon gesagt hat mein Mini auch aus dem Inneren gepiept, weiß der Teufel warum. Ich hatte auch befürchtet das er defekt ist, aber der läuft immernoch und ist wieder friedlich....
 
Naja, hätte sein können. Den Fall Feuermelder/Piepen/Mac hatten wir hier schon mal. Und die von dir beschriebenen Symptomen passen sehr schön auf dieses Thema :)
 
Will ich nicht abstreiten! Ich habe hier auch einen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das es auch aus dem Mini gekommen ist :D
 
ich kann mir unter diesem piepen nix vorstellen.
was ich von bekannten schon gehört habe ist, dass der lüfter pfeift....aber das wird es bei dir nicht sein, oder doch?
 
Will ich nicht abstreiten! Ich habe hier auch einen, aber ich bin mir zu 99,9% sicher das es auch aus dem Mini gekommen ist :D
Nur mal so ein Gedanke, hatte auch vorhin ein unregelmäßiges Piepsen/Pfeifen. Habe dann gemerkt, dass in meinem Chat-Programm bei jedem neuen Beitrag ein kurzer Sound abgespielt wurde, der einfach seltsam klang und definitiv anders als bisher gewohnt war. Vielleicht ist es ja sowas in der Richtung...
 
Also nein ich habe keinen Feuermelder und nein es ist auch kein Chat programm! :suspect:

Also weiß es hier auch keiner bzw. kann sich dabei nix vorstellen!
 
hab seit 3 Monaten eine Mac mini. Nun piept der seit 2 Wochen. Das passiert ziemlich unregelmäßig bei keiner bestimmten Aktion. Dann kommt plötzlich einmal kurz piep. Dann irgendwann nach halber stunde/Stunde wieder piep. Woran kann das liegen, hat einer eine Idee? Soll ich den vielleicht einschicken?
Ist es ein Piep, oder eher ein metallisches "Quietschen"? Sowas habe ich heute bemerkt und bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen, dass mir anscheinend einige Systemtöne fehlen. Stell ich (wie oben schon beschrieben) in Xchat einen bestimmten Ton bei einer neuen Meldung ein, wird mir der auch (im Test) abgespielt, sobald tatsächlich eine Meldung reinkommt höre ich nur ein "Quietschen". Habe dann mal ein Terminal-Fenster aufgemacht und die Backspace-Taste gedrückt und schon war das Quietschen wieder da. Keine Ahnung woran das liegt, aber probier's mal bei Dir aus. Falls das auch so ist kannste einen Hardwarefehler fast ausschliessen, der Rest (z.B. iTunes, Videos) erzeugt zumindest bei mir 1a Sound...
 
Hallo,

bei mir ist das auch ein Piepen aus dem "Inneren" meines Minis. Gerade wenn ich den wieder wecke "meckert" er zu Beginn immer, nach einiger Zeit ist es dann vorbei und das Piepen wird seltener oder hört auf.

Habe keine Idee, woher das kommen kann, in den Logfiles habe ich auch nichts gefunden.

Tobi
 
ich hatte mal ein PC einen recht kompakten ...
Dieser fing dann auch an zu piepen! Nach einer Reinigung bei Atelco war es vorbei. Kompaktere Geräte können schon im inneren mehr Staub ansammeln ...

Ob das beim MacMini auch davon kommt , oder es überhaupt so eine "Warnung" gibt , ???

Zumindest denkbar
 
Das Netzteil ist es nicht? Das gibt bei mir so ein hochfrequentes Pfeifen ab...
 
Hi,

die Staubtheorie fand ich am Anfang am besten, aber das hört nach ca. 30 - 50 Minuten auf. Bis dahin tutet es munter aus dem Mini, allerdings sehr unregelmässig.

Das Netzteil ist es nicht, da es sich wirklich um einen Warnton aus dem Mini handelt!

Tobi
 
das war bei meinen PC auch unregelmäßig ... hörte dann nach längeren piepen auch auf ... oder startete einfach !

Die Lösung war bei mir eine Reinigung!
 
Ah, ok! Dann werde ich wohl mal den Mini aufmachen müssen, huah...
 
Zurück
Oben Unten