Mac Mini oder Synology NAS als Multimedia Server

D

DaeHNI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane einen Multimedia Server zuzulegen. Ich bin mir nicht sicher, welches der bessere Weg ist.

Mein Plan ist es Musik über Airplay zu streamen. iPad und iPhone sollen zum Steuern dienen. Außerdem sollen zentral Aperture Library, iMovie Projekte und Filme etc. im Netzwerk bereitgestellt werden. Die Filme sollen dann auch an PS3, Apple TV2 und TV gestremmt werden können.

Streamen von Musik geht beim Mac Mini mit iTunes via Airplay, bei Synology geht das über die DS Audio App, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Folgende Geräte habe ich in der Vorauswahl:
mac mini (die kleinste Variante der aktuellen Generation)
oder
Synology DS212+ (2x2TB sind noch vorhanden, würde sonst aufgrund der Festplattenpreise im Moment auch wenig Sinn machen)

Vielleicht hat der ein oder andere hier Erfahrungen in die eine oder die andere Richtung.

Danke.
 
Hallo!

Im Prinzip habe ich so eine Konstellation, wie du sie planst. Im Keller steht eine NAS (allerdings von Buffalo), darauf befinden sich alle Fotos, Videos und Musik. Die Musik wird mittels iTunes am iMac verwaltet, damit die iPhones und iPads der Familie verwaltet. Die Bilder bearbeite ich mit ACDSee unter Windows, meiner Meinung nach um Welten besser als alles von Apple. Angezeigt werden die Bilder und Videos auf einem Plasma Fernseher im Wohnzimmer, über einen Beamer im Heimkino und natürlich auf den iPads. Die JPGs zeige ich in passender Auflösung an, also 1920x1080. Für das Abspielen der Musik schwöre ich auf Sonos, eine Multiraum Lösung der Extraklasse.

Liebe Grüße
Hauno
 
Hallo,

ja so in der Art habe ich es vor. Songs ist sicherlich super, allerdings würde ich gerne auf iTunes zurückgreifen, da ich meine komplette Musik in iTunes verwaltet habe. Mit Sonos holt man sich ein "2. System" ins Haus.

Man ist auch nict so flexibel, was die Erweiterung weiterer Räume angeht. Mit iTunes benötigt man ein nur eine Express und einen Aux in. Bei Sonos muss man die teuren Play 3, Play5 etc. kaufen.

Oder übersehe ich da etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie im vorhergehenden Post schon beschrieben, ist auch mein Aufbau....
Als NAS habe ich mir dieses http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS selbst aufgebaut. Ein "alter" PC und ein paar Festplatten genügen. Das NAS kann sehr viele Dienste umsetzen, so das auch ein Linux,Windows PC, PS3 etc. problemlos mit darauf zugreifen können.
Ich selbst hatte bis dato null Erfahrungen mit solchen Dingen,aber man findet sehr gute Anleitungen zum einrichten des Systems.

Es läuft bis jetzt (1 Jahr) super stabil und hat auch meinen fast kompletten Wechsel zu Apple super gemeistert. Wenn u also gern etwas bastelst und ein preiswertes NAS suchst.... ich bin sehr zufrieden damit.
 
Je länger ich drüber nachdenke, desto besser/ einfacher finde ich die Variante NAS.

Ich will hin und wieder auch mkv´s streamen. Jetzt nochmal die Frage an die Experten: Welche Synology DS der 212 Reihe ist die Richtige für meine Zwecke?

Reicht die DS212j oder macht es Sinn die DS212 bzw. 212+ zu nehmen?

Danke.
 
Hallo!
Also zu einer NAS kann ich dir nur raten, allerdings solltest du dir die DS212j od. DS212+ genau anschauen, der Lüfter ist für meinen Geschmack viel zu laut. Ich habe aber noch eine DS411slim im Einsatz, die ist klein, leise und relativ schnell. Nur die mitgelieferte Software kann mich nicht überzeugen.

Noch eines zur Musik: Auch ich verwalte meine Musikbibliothek über iTunes, immerhin ca. 30.000 Songs. Da ich aber vorher die CDs auf einem hochwertigen CD Player abspielte, konnte ich mich mit PC Lautsprechern nicht anfreunden. Du musst aber bei Sonos nicht die teuren Serie:3 oder Serie:5 Lautsprecher kaufen, sondern kannst zB. den ZP80 an einem vorhandenen Verstärker betreiben.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich Sonos Vertriebspartner bin, aber nach jahrelanger Suche nach einem System, mit dem ich meine MP3s abspielen kann, habe ich bisher nichts besseres gefunden. Wer will schon einen PC einschalten, nur um schnell ein bestimmtes Lied zu hören?

Liebe Grüße
Hauno
 
Also...

Hier ist eine 211j von Synology im Einsatz, bestückt mit 2x2GB und mit einer 2TB Sicherungsplatte über USB an der Synology.

Musik und Filme über ein WLan mittels Fritzbox! zu streamen funktioniert wunderbar. Clients sind MacBookPro, iMac, 2 iPads und ein Bluerayplayer mit Netzfunktion an einem LCD.

Daneben erledigt die Synology noch die Sicherung über Timemachine für meinen iMac und wird ihrerseits über TimeBackup der Synology gesichert.

Hinsichtlich der Lautstärke der Synology kann ich nichts negatives sagen. Die steht auf meinem Schreibtisch und ist eigentlich nur wirklich zu hören, wenn Zugriffe auf die Platten erfolgen. Aber man kann die ja auch so aufstellen, dass man gar nichts davon hört.

Meine Empfehlung geht eindeutig zum NAS!

D.
 
Mmmmhhh, jetzt komme ich ja wieder ans Überlegen. Ich hatte gestern dann noch die Ds212+ bestellt, weil ich dachte, dass es die sein muss von der Geschwindigkeit. Ich muss dazu sagen, dass ich auch die Aperture Library (ca. 250GB) dort ablegen und darauf zugreifen möchte. Auch die iTunes Library und die iMovie Projete sollen dort liegen.

Reicht dann immer noch die DS212j? Sind halt doch knapp 100EUR von 212j zu 212+. Daran soll es nicht scheitern (deshalb habe ich die 212+ ja auch bestellt) aber wenn es nicht notwendig ist für mein Vorhaben, wäre es ja rausgeschmissenes Geld.

Sonos werde ich mir mal genauer ansehen. Ich denke auch, dass das die zur Zeit beste Möglichkeit für Multiroom ist.
 
Mehr Leistung kann nie schaden! ;)

Ich meine, wenn du dort deine Library ablegen willst und die Synology als Arbeitsverzeichnis nutzen willst, sind die 100€ für die "+" gut angelegt.
Meine 211j muss bei aufwendigeren Aktionen schon ganz schön rödeln... Aber bisher hat es bei mir immer gereicht. Ich hatte die Synology aber primär als Ersatz für eine Time Capsule gekauft mit Schwerpunkt auf Sicherung per Timemachine.

Viel Spass mit der Synology!!

D.
 
Bleib bei der 212+
Theorethisch reicht auch die 212j, aber du wirst mit der Zeit immer mehr Dienste der Synology nutzen wollen und da sind ein paar übrige Resourcen nicht schlecht :)
Ich hatte schon auf meiner DS110j Sabnzbd+, Downloadstation, Streaming, Squeezeboxserver mit 3 Squeezeboxen (mittlerweile 4), Zugriff von Mac und Win am laufen und hat gereicht...
Mit der Ds411+II läuft nun natürlich alles viel schneller
 
Danke für die Antworten, ich probiere es erst einmal aus.

Ich nutze eine Time Capsule als Router und meine mal gelesen zu haben, dass das mit dyn dns schwierig wird.

Weiß jemand, wie ich von unterwegs auf die Synology DS zugreifen kann? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke.
 
Ich würde dir auch zur DS 212+ raten. Zum bereits Erwähnten kommt noch hinzu, dass sie über wake on lan verfügt und eine USB 3 Schnittstelle bietet. Damit bist du auf lange Zeit hin besser aufgestellt!
 
Hallo zusammen, stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung.. nun zu meiner Frage an die eingefleischten NAS Nutzer: Wie verhält sich das Einbinden von iTunes? Mir geht es im Detail darum, ob die Covers aus der Musik/Film-Sammlung (von einem iTunes Server eines NAS Laufwerks) auch an einem AppleTV ausgegeben werden?
Danke
 
Hallo!

Funktioniert absolut klaglos. Du musst in iTunes nur einstellen, welcher Ordner zu importieren ist, dann erstellt iTunes die Indexdatenbank. Die MP3s bleiben auf der NAS, die iTunes Index-Datenbank habe ich aus Performancegründen im iTunes Verzeichnis gelassen. iTunes lädt fehlende Cover automatisch und diese werden über Apple TV auch am Fernseher angezeigt. Der Vorteil dieser Konfiguration ist, dass ich auch über die PS3 und Sonos auf die Songs der NAS zugreifen kann, auch wenn der iMAC ausgeschaltet ist. Nur für Apple TV muss der iMac laufen.
 
Ich verstehe nicht ganz das Alternativprogramm.
Um eine externe Speicherlösung kommst du ja so oder nicht herum, auch wenn du einen Mini holst, oder hab ich da was missverstanden?
 
Hi DaeHNI,

ja, fast genauso habe ich´s auch vor. Durch meine Recherchen und versuche bin ich zu dem Entschluss gekommen einen Mac mini als Server zu nutzen.

Das Problem das mich zu diesem etwas kostenintensiveren Schritt treibt ist, das auf keinem NAS HFS+ als Filesystem zur Verfügung steht.
HFS+ ist notwendig um mit Imovie die Ereignis Mediathek zu verwalten.
Mein System sieht so aus das ein Macbook pro als Arbeitsumgebung (Internet, Itunes, Imovie und Iphoto) dient.
Im Netzwerk an einer Time Capsule mit einem 130mbit (netto) Wlan hängt ein normaler Mac mini.
Auf diesem befinden sich alle relevanten Mediatheken bei voller Netzwerkfreigabe.

Die Vorteile dieses Systems sind:
Time Machine Backup von beiden Rechner inklusive der (ausgelagerten) Mediatheken,
Imovie Projekte können auf dem MBP bearbeitet werden und auf dem mini fertiggestellt werden :)
Itunes Mediathek Freigabe funktioniert ohne den MBP also kann ich auf IpodTouch und Iphone streamen.

Zudem besitzt der mini bereits HDMI und Optischen sound out, somit Perfekt fürs Wohnzimmer um die teure HiFi Anlage und Flimmerkiste zu befeuern.
 
Mir geht es im Detail darum, ob die Covers aus der Musik/Film-Sammlung (von einem iTunes Server eines NAS Laufwerks) auch an einem AppleTV ausgegeben werden?

Die iTunes-Server die auf den NAS-Geräten angepriesen werden können nicht mit iOS-Geräten (AppleTV, iPhone, iPad) zusammen. Diese nutzen die Privatfreigabe mit einer AppleID - und diese Funktionalität bietet nur ein echtes iTunes auf Mac oder Windows.
Die linux-basierten iTunes-Server die auf den NAS-Geräten eingesetzt werden können nur die normale Netzwerkfreigabe die dann von iTunes aus Mac oder Windows nutzbar ist.
 
Das Problem das mich zu diesem etwas kostenintensiveren Schritt treibt ist, das auf keinem NAS HFS+ als Filesystem zur Verfügung steht.
HFS+ ist notwendig um mit Imovie die Ereignis Mediathek zu verwalten.
Mein System sieht so aus das ein Macbook pro als Arbeitsumgebung (Internet, Itunes, Imovie und Iphoto) dient.

Frage: Warum muss es NFS+ (NFSv4) sein?

ich hab hier ein WD MyBooklife und dieses beherrrscht auch NFSv2. Was bei normalen NFS nervt ist die Tatsache, dass die uids und gids netzwerkweit identisch sein müssen.

mfg: Jochen Schmitt
 
Wenn Du die freie Wahl zwischen einem Mini und einem NAS hast, nimm den Mini! Im Grunde ist das eine Frage wie: soll ich mir einen Mercedes oder einen Dacia kaufen? ;)
 
frage: Warum muss es nfs+ (nfsv4) sein?

Ich hab hier ein wd mybooklife und dieses beherrrscht auch nfsv2. Was bei normalen nfs nervt ist die tatsache, dass die uids und gids netzwerkweit identisch sein müssen.

Mfg: Jochen schmitt

hfs != nfs
 
Zurück
Oben Unten