Mac mini oder NAS?

SwissBigTwin

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
20.497
Reaktionspunkte
10.399
Ich frage mich zur Zeit, ob ich mir einen Mac mini Server oder ein gutes NAS anschaffen soll? Folgendes will ich damit erreichen...

1. Von der iCloud so weit weg wie möglich, Adressen, Kalender, etc. im eigenen Netzwerk verwalten
2. Musik, Bilder, Daten, etc. auf Server speichern und verteilen
3. SONOS System über Server bedienen
4. Multimedia auf TV abspielen
Nachtrag:
5. Wohnzimmercomputer über TV
6. Zugang per VPN übers netz von aussen

In beiden Fällen würde ich den Mac mini oder die NAS als Datenspeicher nutzen und mit Timemachine auf eine externe USB 3 Platte eine Sicherung erstellen, die wiederrum noch extern in ein Rechencenter gesichert wird.

Was spricht für den Mac mini Server, was für das NAS eurer Meinung nach?

Kostenpunkt ist ausser Acht zu lassen, interessiert nicht, es geht mir nur um die Anwendung!

In Verwendung habe ich zur Zeit iMac 27, iPad, iPhone und demnächst noch MacBook... mit einer netten Glasfaserleitung 60/60!
 
Zuletzt bearbeitet:
>1. Von der iCloud so weit weg wie möglich, Adressen, Kalender, etc. im eigenen Netzwerk verwalten

Synology NAS mit Baikal

>2. Musik, Bilder, Daten, etc. auf Server speichern und verteilen

Synology NAS, Musik-, Photo-, Filme- Station und Daten-Komposter.

>3. SONOS System über Server bedienen

Synology NAS - siehe Links weiter unten

4. Multimedia auf TV abspielen

Siehe oben, DLNA ist von Haus aus mit drin. Füttert jeden DNLA-fähigen Fernseher.

http://www.synology.com/de-de/dsm/index/multimedia
http://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Mutimedia
http://sonos-de.custhelp.com/app/answers/list/search/1/kw/sonos und synology/suggested/1/p/0/c/0
http://abenteuerhausbau.de/20120804-sonos-musik-im-haus
 
hp n54l mit freenas. bis auf den icloud-krams geht definitiv alles. bei icloud müsste man mal forschen.
 
QNAP könnte auch alle Anforderungen erfüllen.
 
anstatt freenas jetzt das nas4free, da gab es wohl etwas stress bei den entwicklern
 
Danke für Eure Antworten, bin etwas verwundert, dass keiner den Mac mini als Mediaplayer und Wohnzimmer Computer empfiehlt? Ich hatte schon ein QNAP NAS, will aber jetzt neu aufbauen und der grösste Vorteil des Mac mini sehe ich darin, dass ich im Wohnzimmer am TV einen vollwertigen Mac habe! Wenn ich dann noch die Own Cloud drauf mache, habe ich meine eigene iCloud, plus sämtliche Möglichkeiten Medien abzuspielen, Zugriff mit fester ip per VPN von aussen! Dachte eigentlich, dass im Mac Forum diese Variante bevorzugt wird? Aber so kann man sich täuschen :)

Ich überlege noch... ;-)
 
Allerdings würde mich schon auch interessieren, ob man das ganze mit einem MacMini (OSX Server?) auch realisieren könnte.
.
Ich muss nämlich sagen dass (ich habe den 3. Qnap im Einsatz) zumindest das QNAP Betriebssystem (über Synology kann ich nichts sagen) auch "buggy" ist und neue Releases auch nicht immer Verbesserungen waren.
Von daher könnte ein MM und 2 fette TB Platten auch eine Lösung sein. So ein QNAP ist ja auch nicht gerade umsonst.
.
Hat jemand Erfahrungen zum MM als Home-Server?
.
EDIT: Lustig, habe ich gerade genau gleichzeitig etwas ähnliches geschrieben wie SwissBigTwin :)
 
Allerdings würde mich schon auch interessieren, ob man das ganze mit einem MacMini (OSX Server?) auch realisieren könnte.
.
Ich muss nämlich sagen dass (ich habe den 3. Qnap im Einsatz) zumindest das QNAP Betriebssystem (über Synology kann ich nichts sagen) auch "buggy" ist....

Klar kann das auch alles eine Mini erledigen - ist halt nur teurer, mehr Aufwand und auch ein wenig mehr Wissen erforderlich gegenüber der "NAS-Fertiglösung"
Aber "buggy" ist auch OS X seit 10.7 - vor allem der "Server-Teil" wenn du ihn nutzen möchtest (Kontakte, Kalender etc.)
 
Ich hatte jahrelang ein QNAP und war nie richtig zufrieden, als ich vor 4 Jahren auf Mac umgestiegen bin, sind eben "Windows-lastig"! Deswegen werde ich nun einen Mac mini (mit Server App) ins Netwerk hängen, per HDMI an den TV und 2 grosse Platten dran, eine für Daten, eine für Time Machine für alle Rechner. Die Software "Own Cloud" aufspielen und damit die iCloud ersetzen.
So hab ich im Wohnzimmer einen vollwertigen Mac und einen Mediaplayer, die Musik zieht so oder so SONOS direkt von einer Platte auf meine Hifianlage. Beim QNAP war keine neue Firmware mehr verfügbar, somit auch "altes" gerät, beim mac mini gibts doch immer wieder Updates und Strimm braucht er auch nicht viel mehr, als ein NAS!
 
Der mini war mir für die Anwendungen (Musik und Filme (DLNA)) zu überdimensioniert und frisst dafür auch zu viel Strom. Bei mir wurde es dann ein ODROID XU auf dem Ubuntu 12.04 LTS mit MinimServer und MediaTomb läuft, aber der Konfigurationsaufwand ist durchaus etwas höher.
 
ja, schau dir synology nas an. die kann man wirklich empfehlen.
 
Danke für Eure Antworten, bin etwas verwundert, dass keiner den Mac mini als Mediaplayer und Wohnzimmer Computer empfiehlt? Ich hatte schon ein QNAP NAS, will aber jetzt neu aufbauen und der grösste Vorteil des Mac mini sehe ich darin, dass ich im Wohnzimmer am TV einen vollwertigen Mac habe! Wenn ich dann noch die Own Cloud drauf mache, habe ich meine eigene iCloud, plus sämtliche Möglichkeiten Medien abzuspielen, Zugriff mit fester ip per VPN von aussen! Dachte eigentlich, dass im Mac Forum diese Variante bevorzugt wird? Aber so kann man sich täuschen :)

Hi, nichts für ungut, aber Du könntest die Forensuche bemühen und feststellen, daß dieses Thema schon 50x durchgekaut wurde. :)

Ich habe mich schon 20x für den MacMini als universelleres Gerät ausgesprochen und möchte es hier nur noch ganz kurz tun.
 
Hallo zusammen,
Ich habe auch einen aktuellen Mac Mini im Wohnzimmer als Medien Center laufen. Ich muss aber sagen, das ich nicht 100 %ig zufrieden bin. Der mac ist wirklich Wohnzimmertauglich was Optik und Lautheit betrifft, aber die Media Center Oberflächen sind ein krampf. Xbmc ist ein krampf, wenn es darum geht die Metadaten zu pflegen. Und plex läuft nicht wirklich stabil. Bei mir ist seit dem letzten Update der Client halbwegs stabil, dafür habe ich jetzt immer wieder Probleme das der Server sich verabschiedet.
Was benutzt ihr? Ich bin momentan auf der Suche nach Alternativen!

Rene
 
Was benutzt ihr? Ich bin momentan auf der Suche nach Alternativen!

MacMini mit iTunes-Privatfreigabe im Keller .... natürlich mit der Einschränkung alle Filme in ein iTunes-kompatibles Format konvertieren zu müssen, aber auch das ist einfach und komfortabel machbar.
In Schlaf-, Wohn- und Esszimmer gibts dann nur ein AppleTV - wird bedient mit der AppleTV-Fernbedieung oder wenn mal was komfortabler in der Mediathek gesucht werden soll mit der RemoteApp auf dem iPad.
 
Und plex läuft nicht wirklich stabil. Bei mir ist seit dem letzten Update der Client halbwegs stabil, dafür habe ich jetzt immer wieder Probleme das der Server sich verabschiedet.

Mavericks? Hatte das ein paar Tage auf dem Mini und dann schnell wieder plattgemacht und downgegradet. Unter 10.8.5 läuft der Mini super stabil.
 
Zurück
Oben Unten