Mac Mini oder MacBook Air?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich arbeite hauptsächlich mit Aperture dem Bildbearbeitungsprogramm von Apple. (Die Raw Files sind alle auf Time Capsule im Netzwerk ausgelagert, brauche keine große Festplatte)
Keine Spiele wo eine starke Graphikkarte benötigt wird. Ansonsten nur noch iMovie mit einigen Filmen die auch auf der TC liegen. Überlege den MacMini oder ein MacBook Air 11" zu kaufen. Preislich fast gleichauf. Vorteil MacBook Air wäre noch der Bildschirm...

Welche Kombi wäre für meine genannten Anwendungen leistungsstärker?

MacBook Air 11" mit 8GB Arbeitsspeicher und 2,0 GHz Intel Dual-Core i7 Prozessor und 128GB SSD Festplatte

ODER

MacMini mit 8GB Arbeitsspeicher und 2,7 GHz Intel Dual-Core i7 Prozessor und 256GB SSD Festplatte

Ich frage weil der MacMini schon länger am Markt ist und die MacBooks erst neu rausgekommen sind. Fahre ich trotzdem mit dem "alten" MacMini leistungsmäßig besser?
 
Wäre es nicht ganz grundsätzlich überlegenswert, wenn Du gerade für Bildbearbeitung und Filmschnitt Dich gen iMac orientierst? 11" wären mir dafür weit weit weit zu wenig..
 
Ganz vergessen, ich habe das 27" LED Cinema Display und deshalb keinen iMac im Auge...
 
wenn du warten kannst, dann warte noch nen Mom auf die neuen Minis wegen USB 3.0...jetzt stellt sich noch die Frage: willst du auch mal Mobil unterwegs sein, oder steht das Ding fest zu Hause?

Wenn es fest zu Hause steht würde ich den Mini nehmen...allerdings einen kleineren als du angegeben hast...man muss ja nicht das Geld zum Fenster rausschmeisen ;) nehm dann den i5 2,5Ghz für 799 in der kleinsten Variante...Ram und SSD rüstest du selber nac, kommste um längen günstiger bei weg ;)
 
Ich würde auf jeden Fall auf die neuen Mini warten. USB 3.0 und bessere GPU. Obwohl ich das Air bevorzugen würde.
 
Danke ich muß nicht mobil sein. Soll ein reiner Desktoprechner bleiben. Obwohl ein Vorteil wäre der HDMI um direkt Filme am Plasma ansehen zu können.

Also selbst RAM und SSD aufrüsten habe ich mir auch schon überlegt. Sorry die Frage aber würde mir der 2,7GhZ i7 bei Aperture nichts bringen?
 
ich schätze der Unterschied wird marginal bis kaum merkbar sein...HDMI kannste ja dann direkt vom Mini abzwacken ;) der hat nämlich einen HDMI anschluss direkt dran und einen Displayport...

RAM und SSD ist super easy zu tauschen....gibts mehrere Anleitungen im Netz...braucht man aber nicht mal eine für, weil es selbsterklärend ist :D....da sparste ne Menge Geld...8GB Ram knapp 50€ im Handel...256 GB SSD Crucial m4 knapp 190€...wenn du dir dann die Apple Preise anschaust wird einem direkt schwindelig :D
 
Zurück
Oben Unten