Mac mini oder iMac?

C

cHaOs667

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Moin,

bei mir drängt sich die Frage auf, ob ich mir einen MacMini oder einen iMac kaufe.

Ein 20" Breitbild Display habe ich zuhause schon stehen, sowie eine externe USB/FireWire HDD, und mit dem Mac möchte ich hauptsächlich Musik hören, DVDs schauen, Surfen, Chatten, Web Seiten erstellen, Programmieren (JAVA, C/C++), ab und an mal im Gimp etwas machen und gelegentlich mal eine DVD erstellen (wobei mir das egal ist, ob es nun 3 oder 6 Stunden dauert).

Ins nähere Auge habe ich da einen 1,83GHz Macmini mit 1GB Ram und einer 120 GB HDD gefasst.
Könntet ihr den für meine Aufgabenbereiche empfehlen? Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?

und noch eins: Wie lange dauert es, bis der Macmini ein durchschnittliches Musik Album mit ca. 50min. spielzeit ins MP3 Format konvertiert hat?`Hab knapp 400 CDs zuhause rumstehen, die hätte ich schon gerne Digital aufm Rechner :D
 
moin, also ich würde mir an Deiner stelle, da Du ja schon das Display hast den Mini bestellen. Ich haben den 1.66er der ersten Generation. CD's in MP3 wandeln dauert länger als an meinem PC, jedoch ist der begrenzende Faktor nicht die CPU sonder das, meiner Meinung nach, gemächliche SLOT-IN Laufwerk... Du wirst sicher lachen, ich habe es auch geschafft meine knapp 600 CD große Sammlung zu MP3's einzudampfen :)

Ich denke ich würde mir heute den Mini allerdings mit 2 GB RAM holen, obwohl 1 GB eigentlich reichen...

Ach so beinahe vergessen, da Du programmieren erwähnt hattest und sicherlich auch kompilieren musst .... vielleicht doch ein 20" iMac, 2 Gründe dafür "multi Monitor", compilat wird schneller fertig sein ;-)
 
cHaOs667 schrieb:
Ein 20" Breitbild Display habe ich zuhause schon stehen, sowie eine externe USB/FireWire HDD, und mit dem Mac möchte ich hauptsächlich Musik hören, DVDs schauen, Surfen, Chatten, Web Seiten erstellen, Programmieren (JAVA, C/C++), ab und an mal im Gimp etwas machen und gelegentlich mal eine DVD erstellen (wobei mir das egal ist, ob es nun 3 oder 6 Stunden dauert).
Dir reicht ein Mac mini.
Einzige zwei Vorteile für den iMac sind meines Erachtens:
- Tastatur und Maus mitgeliefert (naja...)
- Das zweite Display gefällt dir und du nutzt beide - oder verkaufst eben dein anderes
- Du kannst eine größere Festplatte intern dazubestellen oder nachrüsten. Im Mac mini gehen intern nur Notebook-Festplatte, die einen etwas höheren Preis pro GB haben.
cHaOs667 schrieb:
und noch eins: Wie lange dauert es, bis der Macmini ein durchschnittliches Musik Album mit ca. 50min. spielzeit ins MP3 Format konvertiert hat?
Kommt auch darauf an, mit welcher Software du das machst.
 
ich denke auch, dass ein großer mac mini das richtige für dich ist.
 
performa schrieb:
- Du kannst eine größere Festplatte intern dazubestellen oder nachrüsten. Im Mac mini gehen intern nur Notebook-Festplatte, die einen etwas höheren Preis pro GB haben.Kommt auch darauf an, mit welcher Software du das machst.

Nunja, ich hab noch eine externe 160GB HDD, von daher kommt es mir persönlich nicht so sehr auf die größe der internen Platte an

performa schrieb:
Kommt auch darauf an, mit welcher Software du das machst.
Hmm okay mit Ripping Software kenn ich mich auf den Mac nicht aus, kannst du da ein programm im speziellen empfehlen?

Aber danke an alle die geantwortet haben, ich denke auch, das ein großer MacMini wohl das richtige für mich ist. Dankeschön! :)
 
Ob du gerne mit zwei Displays arbeitest, mußt du selbst wissen.
Ansonsten:
cHaOs667 schrieb:
Nunja, ich hab noch eine externe 160GB HDD
Dann würde ich die nutzen, und einen Mac mini kaufen.
Von Sachen wie der leistungsfähigeren Grafikkarte des iMacs profitierst du bei deinem Einsatzgebiet nicht.
cHaOs667 schrieb:
Hmm okay mit Ripping Software kenn ich mich auf den Mac nicht aus, kannst du da ein programm im speziellen empfehlen?
Nun - iTunes wird für viele Leute schon gut genug sein. ;)
Vermutlich ist es auch gleichzeitig die schnellste und einfachst zu bedienende, die es am Mac gibt.

Ich persönlich nutze sonst ganz gerne:
http://sbooth.org/Max/

Kostenlos und Open Source - nicht hundertprozentig ohne Ecken und Kanten und kleine Makel.
Aber ich bevorzuge den LAME-Encoder für MP3s.Und die Auslesekomponenten sind vermutlich noch geringfügig "penibler" als die von iTunes.
Aber die akkustischen Unterschiede dürften gering sein - und iTunes ist wirklich schnell und einfach. Ich denke, für 90% der Leute (und gerade die, es "einfach" haben wollen) ist iTunes die richtige Wahl ;)
 
cHaOs667 schrieb:
Hmm okay mit Ripping Software kenn ich mich auf den Mac nicht aus, kannst du da ein programm im speziellen empfehlen?
Für den Hausgebrauch reicht sicherlich iTunes. Wenn man nicht auf mp3 angewiesen ist, würde ich allerdings in .aac kodieren. Kleiner bei gleicher Qualität bzw. höhere Qualität bei gleicher Größe.

iTunes selbst kann man zum Auslesen der Audio-CDs sehr komfortabel einstellen:
CD einlegen > es werden automatisch die Titel erkannt und importiert > dann wird die CD automatisch ausgeworfen > man legt die Nächste ein usw.
Dabei kann man dann auch noch die gerade importierte Musik hören. :cool:
 
Kurz und knapp: MacMini. Einfach weil du schon einen großen Monitor hast und flexibler bleibst.
 
jo mini reicht also mir meiner zumindest ;-) und solte dir auch reichen

zum thema cds also laut meiner itunes anzeigee ripp ich cds mit ca 20facher geschwindig keit in MP3 und das mit dem "altem" intel mini mit dualcore 1,66Ghz
 
cHaOs667 schrieb:
Moin,

bei mir drängt sich die Frage auf, ob ich mir einen MacMini oder einen iMac kaufe.

Ein 20" Breitbild Display habe ich zuhause schon stehen, sowie eine externe USB/FireWire HDD, und mit dem Mac möchte ich hauptsächlich Musik hören, DVDs schauen, Surfen, Chatten, Web Seiten erstellen, Programmieren (JAVA, C/C++), ab und an mal im Gimp etwas machen und gelegentlich mal eine DVD erstellen (wobei mir das egal ist, ob es nun 3 oder 6 Stunden dauert).

Ins nähere Auge habe ich da einen 1,83GHz Macmini mit 1GB Ram und einer 120 GB HDD gefasst.
Könntet ihr den für meine Aufgabenbereiche empfehlen? Welche Alternativen würdet ihr vorschlagen?

Wenn du die stärkere Grafikkarte, die im Imac verbaut ist nicht willst, bzw. nicht brauchst, dann unterscheidet den neuen MacMini, mit seinen 1,83 Ghz, vom Imac, eigentlich nur noch die schnellere Festplatte, im MacMini halt eine Notebookfestplatte, mit 5400 U/min, im Imac einen Platte mit 7200 U/min
Für die Aufgabenstellung, die du angegeben hast, fällt dass jedoch nicht so sehr ins Gewicht.
Davon abgesehen, hast du einen guten 20" Monitor, den gebraucht mit Verlust zu verkaufen, würde meines Erachtens, keinen Sinn machen.
 
Ich habe den Mac mini der _wirklich_ ersten Generation :cool: , siehe Sig.
Du solltest darüber nachdenken, den Rechner von der externe Platte zu booten statt von der internen, sofern die externe 7.200 Umdr. fährt, wovon ich jetzt mal ausgehe. Ist einfach schneller. Voraussetzung: Die externe ist einigermaßen leise.
Die interne Platte benutze ich nur als Backup-Platte mit einem Klon der externen, so dass ich zur Not immer davon booten kann.
 
Ich denke, die ganzen Empfehlungen hier kommen alle von Mini Besitzern?
Denn ich würde meinen iMac nicht gegen einen Mini eintauschen. Der iMac ist doch (spürbar) schneller. Eben bedingt durch die schnellere HDD. Und auch das Exposee fängt etwas später an zu ruckeln. Eben bedingt durch die bessere GraKa.
Außerdem hat der iMac inzwischen ja einen Core 2 Duo. Das sollte man auch nicht vergessen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich denke, die ganzen Empfehlungen hier kommen alle von Mini Besitzern?
Denn ich würde meinen iMac nicht gegen einen Mini eintauschen. Der iMac ist doch (spürbar) schneller.
Ich für meinen Teil besitze einen Mac mini, das stimmt.
Und sicherlich ist der iMac technisch überlegen.
Aber auch wieder deutlich größer, klobiger und beim Vorhandensein von Hardware auch teurer in der Anschaffung.
Und ich denke nicht, dass der Threadersteller mit seinem Anforderungsprofil wirklich davon stark profitiert (wie gesagt: Keine Frage, dass der Rechner technisch "stärker" ist)

Auf der anderen Seite habe ich auch gerade einen iMac ernsthaft in Erwägung gezogen - statt einem Mini.
Und das, obwohl ich das Display nichtmal unbedingt nutzen will.
 
Ich habe einen Mini Dual Core und schaue immer wieder mal neidisch auf die Spieleperformance der iMacs. Aber dafür läuft mein Mini den ganzen Tag über als VCR oder als Musikserver oder als... und zumeist ist das Display (20" Dell) aus. Das wiederum kann kein iMac! ;)
 
Heidegeist schrieb:
Das wiederum kann kein iMac! ;)
Also ich kann bei meinem iMac einstellen, das sich das Display nach xx Minuten ausschalten soll!

@performa
Ja, ich gebe Dir ja recht. Aber ich wollte hier mal etwas "Farbe" ins Spiel bringen. :D
Ich habe den Wechsel von Mini nach iMac zumindest nie bereut. Obwohl ich ein 20" ACD hatte. Vielleicht auch gerade deswegen. Denn durch den Verkauf des 20" ACD und des Minis kostete mich der iMac "nur" 250,- Euro mehr, als es ein Intel Mini getan hätte. Und das lohnte sich imho.
 
BirdOfPrey schrieb:
Also ich kann bei meinem iMac einstellen, das sich das Display nach xx Minuten ausschalten soll!

@BirdOfPrey: Aber das gilt doch nur für Inaktivität, oder? Ich meine - ist ja toll, wenn das doch ginge!
 
Heidegeist schrieb:
@BirdOfPrey: Aber das gilt doch nur für Inaktivität, oder?
Ja! Oder sagen wir so, auf Benutzerinaktivität. Solange man nicht mit der Maus/Tastatur oder der Fernbedienung rumspielt, bleibt das Dingen aus.
Logisch, das wenn man ein Eingabegerät bedient der Monitor angeht. Denn dann muss man ja was sehen können.

Gruß
 
Danke für eure Antworten!

Habe mir jetzt den 1.83 GHz MacMini mit 1GB Speicher bestellt und zwar aus folgenden Gründen:

1) Ich möchte mein 20" Display gerne weiter verwenden.
2) Ich habe nur das Basismodell mit 80GB HDD genommen, da ich schon eine externe 160GB Firewire HDD besitze und diese auch verwenden werde.
3) Ist der Macmini allein aufgrund seiner Größe schon etwas feines - hat mich im gegensatz zu den iMacs spontan angesprochen - der rand um das Display bei den iMacs ist mir dann doch zu "oversized".
4) Ist mir Performance nicht sonderlich wichtig - ich hab bis vor 3 Jahren noch einen Rechner mit einem PPC603e und einer MC68040 (Amiga 1200 mit BlizzardPPC Turbokarte) sozusagen als meinen Hauptrechner verwendet, obwohl ich einen viel schnelleren x86 PC besaß!
5) Wichtigster Faktor war eindeutig: Der Preis!
Ich habe den MacMini über meine Freundin für 798 Euro (Edu Store) kaufen können. Das ist gegenüber dem Standard iMac 20" mit 1380 Euro schon ein nicht unerheblicher unterschied!

Aber danke für alle eure Anregungen und Kommentare, war sehr interressant!
Und falls ich mich in ein paar Jahren dazu entschließe, das ich doch etwas größeres brauche, werde ich es mir kaufen und der mini dient dann als Audioserver oder streamer (falls es mit itv etwas wird ;) )
 
glückwunsch, du hast imo richtig entschieden. schreib mal, wenn du den kleinen bekommen hast.
 
Zurück
Oben Unten