Mac Mini oder Imac

17" ist die Diagonale.
Wenn das jetzt ein widescreen ist, ist er daher niedriger und breiter -> was aber eigentlich Schwachsinn ist, weil man dann ein A4 Blatt überhaupt nicht mehr gescheit drauf kriegt, aber dafür bekommt man 2 A4 Blätter nebeneinander überhaupt nicht gescheit drauf :).
Wenn iMac dann wohl nur der 20"er.
Ich würde ja einen Mini mit 2 Monitoren bevorzugen, aber das geht leider nicht :(.

Baba, Rémy
 
Der 17" ist überhauptnicht klein. Er hat 1440 x 900 = 1.296.000 Bildpunkte, dein jetztiger 19" Bildschirm hat 1280 x 1024 = 1.310.720 Bildpunkte, was nur gerinfügig mehr ist.
 
gdfgjfhjgf schrieb:
Der 17" ist überhauptnicht klein. Er hat 1440 x 900 = 1.296.000 Bildpunkte, dein jetztiger 19" Bildschirm hat 1280 x 1024 = 1.310.720 Bildpunkte, was nur gerinfügig mehr ist.
Ich glaube es geht um die sichtbare Fläche, nicht um die Auflösung ansich...
 
Tja, da komme ich doch schon wieder ins Rätseln. Ist es vielleicht doch sinnvoller meinen 19" Benq zu behalten und mir einen guten Macmini dazuzukaufen????
 
DarkAge schrieb:
Ich glaube es geht um die sichtbare Fläche, nicht um die Auflösung ansich...

Die Auflösung bestimmt, wieviel ich auf den Bildschirm kriege. Ob ein einzelnes Pixel jetzt ein wenig größer oder kleiner ist, das ist doch nicht ganz so wichtig, wichtig sind die Pixel, die angezeigt werden.
 
gdfgjfhjgf schrieb:
Die Auflösung bestimmt, wieviel ich auf den Bildschirm kriege. Ob ein einzelnes Pixel jetzt ein wenig größer oder kleiner ist, das ist doch nicht ganz so wichtig, wichtig sind die Pixel, die angezeigt werden.
Das ist mir durchaus bewusst, aber wenn du beispielsweise 1440x900 auf ein "winziges" Display quetschst, dann erkennst du quasi auch nix, also muss das Verhältnis schon ausgewogen sein ;)
 
gdfgjfhjgf schrieb:
Der 17" ist überhauptnicht klein. Er hat 1440 x 900 = 1.296.000 Bildpunkte, dein jetztiger 19" Bildschirm hat 1280 x 1024 = 1.310.720 Bildpunkte, was nur gerinfügig mehr ist.

Das ist wenig, solche Auflösungen sind auf 15" Widescreen-Displays
schon recht gering. Das iMac Display hat auch eine geringere
Auflösung als handelsübliche 4:3 17" Displays. Das ist natürlich
immer individuell aber ich finde sowas als Desktop nicht brauchbar,
bei Notebooks mag das ja noch durchgehen. Schonmal mit einem 17"
iMac gearbeitet? Da ist surfen eine Qual da man ständig scrollen darf,
viel Platz hat man auch nicht so dass das in einer Exposé Orgie endet
und dann hat man mehr weißen wuchtigen Rand als Display. Also
ich finds nicht toll :rolleyes:
 
Bei Office Anwendungen kommts vor allem auf die Bildfläche an und nicht auf die Auflösung.
Wenig Fläche mit hoher Auflösung führt nur dazu, daß man in der Anwendung stärker zoomt und dann fehlt einfach die Fläche, d.h. man muß mehr scrollen.
Man braucht also eher mehr Fläche und nicht so eine hohe Auflösung.

Baba, Rémy
 
Sir_RamDac schrieb:
Schonmal mit einem 17"
iMac gearbeitet?

Ja. Ich sitze gerade an einem. Für mich ist hier nichts eine Qual. Ich finde die Widesreenaufteilung der Pixel besser als die normale.

Dr Rémy schrieb:
Bei Office Anwendungen kommts vor allem auf die Bildfläche an und nicht auf die Auflösung.

Das ehe ich anders. Wenn die Auflösung gleich ist und nur die einzelnen Pixel größer sind. Dann gleicht sich das aus, indem man 10 cm näher bzw. weiter weg vom Bildschirm sitzt.
 
duc-moped schrieb:
Vorteil beim Imac: alles zusammen und nur einen Anschlusskabel. Vorteil Macmini: getrennte Geräte, so das Bildschirm und Rechner getrennt sind.


Hallo,

Deine Merkmal-Argumentation ist schon ein bischen bescheuert, aber das merkst Du sicherlich auch, oder ?

Also, das Merkmal eines iMacs ist die hohe integration aller Teile, das Merkmal eines MacMini ist die geringe Grösse, die es ermöglicht, zusätzlich zu schon vorhandenen Geräten zu leben.

Nun musst Du Dich fragen, welches dieser Merkmale ein Vorteil für Deine Situation ist. Meiner Meinung nach hast Du ja schon alles in (hoffentlich) guter Qualität, also tausche einfach den Mac Mini aus !

Schau mal, was Du für den Kleinen noch bei ebay kriegst, verkauf ihn da und hol Dir einen Core Duo mit 2 GB (=1000 Euro), danach legst Du Dich nieder aufgrund des jetzt schon existierenden Geschwindigkeitsvorteils........

...denkt der Smurf
 
Also ich hatte mir letztes Jahr einen iMac 17" gekauft. War von dem Teil richtig begeistert. Fand das Bild auch richtig gut. Trotzdem schaute ich doch immer ganz neidisch auf das 20" Apple Cinema Display das unser Grafiker im Betrieb benutzt. Saß dann auch häufig selbst mal an dem 20" Display und mir wurde immer mehr klar, ich brauch ein 20" Display.
Mir war klar das ich nicht die Kohle hatte einen 20" iMac zu kaufen, also beschloss ich den iMac 17" zu verkaufen, ein 20" Display von Philips für 499 Euro zu kaufen und dazu ein MacMini. Und was soll ich sagen, ich bereue es überhaupt nicht. Ein 20" Display hat wahnsinnig viel Platz, man sieht jederzeit die Kontaktliste von Adium, kann ein Adiumchatfenster aufhaben, dazu noch Safari und selbst itunes bleibt im Blick. Es wirkt einfach alles nicht so sehr gequetscht wie auf dem imac 17"...

Trotzdem noch was zum Schluss, derzeit weiß ich auch nicht was ich machen soll. Hätte gerne nen schnelleren MacMini, am neuen MacMini schreckt mich der Grafikchip ab, aber das Geld reicht auf keinen Fall für nen imac 20" mit 1GB Ram.

Falls jemand einen Rat hat wäre ich dankbar. Ich spiele nicht auf dem Macmini. Hab trotzdem Angst dass der neue Chip für die CoreImage Effekte doch mit der Zeit zu schlecht ist (vor allem wenn Apple noch mehr Spielereien alla Dashboard Welleneffekt einbaut). Vielleicht wurde es ja schon diskutiert, wäre dankbar für eure Hilfe =)
 
17" imac rockt! Keine Frage...

Der ist auch nicht zu klein. Und dass man beim 17er immer nur scrollen muss, ist doch auch Unfug. Muss man beim 20er nicht scrollen??? Also...
Ich denke, das ist kein Argument...

Es sind außerdem annähernd die gleichen Informationen darstellbar wie bei einem 4:3 17- oder 19-Zoller, nur in wesentlich geilerem Format...

Ich kann mich über mangelnden Platz nicht beschweren...


Klar, im direkten Vergleich will man lieber den 20er haben... aber wenn daneben auch noch ein 30" ACD steht, dann weißt du, was du WIRKLICH haben willst...
 
Ich würde empfehlen: Schau dir die iMac's unbedingt mal im Laden an!

Ich hatte vorher einen 19" TFT (4:3)...nun einen 20" iMac.

Und es war die richtige Entscheidung. Ein 17" iMac wirkt dagegen popelig (sorry für den Ausdruck) - also richtig winzig.

Dir wird hier eh jeder versuchen seine Meinung aufzudrücken. Die Leute mit 17" Geräten finden diese natürlich super...die mit 20" eben diese...

Mache deine eigene Erfahrung. Oder kaufst du das Gerät für andere? Wohl eher nicht...sondern für dich!
 
tobi2009 schrieb:
Falls jemand einen Rat hat wäre ich dankbar. Ich spiele nicht auf dem Macmini. Hab trotzdem Angst dass der neue Chip für die CoreImage Effekte doch mit der Zeit zu schlecht ist (vor allem wenn Apple noch mehr Spielereien alla Dashboard Welleneffekt einbaut). Vielleicht wurde es ja schon diskutiert, wäre dankbar für eure Hilfe =)

Also die Grafik (Quarz Extreme, Core Image) ist ziemlich fix.
Jedenfalls ein ganzen Stück schneller als beim letzten PowerBook
und erst recht im Vergleich zum letzten Mac mini. Da gibts keine
Ruckler bei Exposé, Dashboard Wellen kommen sofort etc...
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Zum zocken taug es
natürlich freilich nicht.
 
berlin79 schrieb:
Dir wird hier eh jeder versuchen seine Meinung aufzudrücken. Die Leute mit 17" Geräten finden diese natürlich super...die mit 20" eben diese...

Hat er jemals geschrieben, dass ein 20" iMac zur Debatte steht? Nö.

Die Frage ist: MacMini mit seinem 19" Zoll (1280 x 1024 = 1.310.720 Bildpunkte) oder ein iMac 17" (1440 x 900 = 1.296.000).

Bevor er sich einen 20" holt, würde ich eher dazu raten den 17" zu holen und den Bildschirm zu behalten. Das ist billiger und er hat noch mehr Platz auf den beiden Bildschirmen.
 
Hallo, ich stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Zuerst hatte ich mir ein Mac mini angeschaut, dass ich dann mit einem 19" Benq 93V ergaenzen wollte. Beim Zusammenrechnen fand ich schnell raus, dass ich mir auch ein 17" iMac nehmen koennte. Groessere Festplatte, schnellerer Core duo, bessere GraKa etc. Die Aufloesung des 17er iMacs ist zwar flaechenmaesig gross genug, aber die Hoehe von nur 900 Pixel ist schon knapp . Wenn man alle Displays (20er u. 17er iMac und 4:3 19") mal nebeneinander gesehen hat, faellt das sehr schnell auf. Leider will/kann ich mir ein 20er Widescreen momentan nicht leisten und nehme deshalb den Benq TFT im Apple Design. Durch den Stellplatz fuer den MacMini auf dem Monitorfuss lassen sich die Kabel alle sauber und von vorne nicht sichbar verlegen. Zusammen mit ner kabellosen Maus und Tastatur sieht das absolut geil aus.
An deiner Stelle wuerde ich auch zu einem MacMini greifen, 1GB RAM sind m.E. jedoch genug.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben Unten