mac mini oder imac ?

schluckwasser schrieb:
...und mir für videomails ne isight oder vergleichbares zulegen .

da gibts nichts vergleichbares. ausser einen echten dv-camcorder als webcam zu nutzen. das ist noch besser als ne isight...
 
ok, dann eben die isight.

man man man , ich komm wieder ins grübeln.
mac mini für 650€
ram für 80
isight für 120

sind 850 ocken .
da is nich mehr viel platz zu nem gebrauchtem imac
 
ich empfehl auch mal den iMac :D
 
wo kauft man denn ein imac am besten ?

bei thomann bekommt man 3 jahre garantie dazu.
das ist sehr nice.

wo sind die mini-user ?
habt ihr nix zu sagen ?
 
Also ich hab en Mini und kann nur sagen ist an sich en super teil aber als Hauptrecher find ich ihn en bisschen schwach. Mach selber meinen Ganzen Uni-Kram (MedienInformatik) an meinem Powerbook ... der Mini ist sozusagen zu meinem Mediacenter geworden (war am anfang anders). Man merkt halt schon den Leistungsunterschied find ich. Und der IMac ist ja noch mal schneller wie das PB.
Also wenn du wirklich den Mini als Hauptrechner nutzen willst gönn dir gleich das GB Ram. Man geöhnt sich einfach bei nem Mac schnell dran viele Programme Im Hintergrund laufen zu haben ... und das kostet Ram... Ich hab zb beim Mini immer 4 Virtual Desktops mit Itunes, Mail, Adium, Skype, Camino offen ... dazu kommt dann meistens noch der VLC, und da merkt man bei 512MB Ram einfach die Grenze (hab leider kein Geld für mehr grade :( )!

Also Long Stroy short:
Empfehlung: IMac
Wenn nicht dann Mac mini mit 1GB Ram.

PS: Wenn du mal an nem grösseren TFT wie 15" gesessen hast willst du es nicht mehr missen ... grosses Plus des IMac.
 
naja,
ich weiß immernoch nicht so recht.

irgendwas sagt mir, daß ich ärger mit dem imac haben werde.
das teil macht auf mich einfach einen sehr instabilen, unausgereiften eindruck.

der mini ist quasi ein normaler computer, nur kleiner.
ich kann mir nen schicken tft anschließen,
kann meine ergonomische tastatur weiterbenutzten und und und.

am imac könnte das zwar auch tun, aber das würde ganz schön blöd aussehen.

brauche ich am imac unbedingt eine apple-tastatur ?
ich bin gewohnt an einer geteilten tastatur zu schreiben.
das möchte ich nicht missen.

beim imac würde ich mich nicht trauen was anderes als eine weiße tastatur zu verwenden.
das würde ja echt scheiße aussehen.

ach, leute ich weiß nicht mehr weiter.
 
schluckwasser schrieb:
naja,
ich weiß immernoch nicht so recht.

irgendwas sagt mir, daß ich ärger mit dem imac haben werde.
das teil macht auf mich einfach einen sehr instabilen, unausgereiften eindruck.

das kommt dir nur so vor. der neue imac ist einer der meistverkauften macs und die die ärger damit haben posten eben in diesem forum oder einem anderen. die leute ohne probleme schreiben das allerdings freiwillig nicht hier rein.
oich kenne leute und firmen mit locker über insgesamt 100 neuen imacs. und nur einer hatte ein problem mit vielen defekten pixeln. der wurde sofort und ohne wirdeworte getauscht.

kann meine ergonomische tastatur weiterbenutzten und und und.

ja du kannst nahezu jede USB tastatur verwenden. allerdings brauchst du für die sondertasten nen mac treiber.

brauche ich am imac unbedingt eine apple-tastatur ?
ich bin gewohnt an einer geteilten tastatur zu schreiben.
das möchte ich nicht missen.

es gibt von logitech ne gute geteilte tastatur/maus kombi in weiss. die hat sogar mac treiber.
beim imac würde ich mich nicht trauen was anderes als eine weiße tastatur zu verwenden.
das würde ja echt scheiße aussehen.

ach, leute ich weiß nicht mehr weiter.

keine sorge, das wird schon.
hoil dir wenn du willst nen mac mini. wenn du allerdings die geschwindigkeit eines schnelleren pentium 4 gewohnt bist dann wirst du damit nicht glücklich. dann müsste es schon ein imac mit g5 sein.
 
ich bin gewohnt an einem dell dimension 4600 zu arbeiten.
2,4Ghz mit 512 ram.

er läuft eigentlich flüßig, wenn er denn mal läuft.
kann der mini denn da nicht mithalten ?

welche geteilte logitech tastatur meinst du ? hab schon nach sowas gesucht .

würde es denn der mini schaffen in einen 2GB ordner mit bildern flott eine thumbnail übersicht anzuzeigen ?
 
Hi,

also ich habe meinen Mini seit Mai und kann sagen, das Teil ist nett.
Als "Normal-Anwender" ist das Teil absolut ausreichend, abundzu stock er ein wenig, wenn ein Zugriff auf die lahme HDD erfolgt, aber sonst ist er recht ok.

Das wirklich Manko beim Mini ist die lahme interne Festplatte, aber diesen kann man leicht mit einer externen korrigieren. Das Problem ist nur, dann bist du mit allem (neuer Monitor, Mini, externe Platte, 1GB Ram) schon in Preisregionen wo du einen IMac kaufen könntest.

Nur zum Zocken und zum professionellen Softwareentwickeln bist du mit dem Mini schlecht beraten (aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe)

mfg
bigweo
 
Der mac Mini ist klasse hatte ihn auch mal hier,jetzt habe ich den I Mac hier stehen 20 Zoll ist schon was anderes der G5 also beides ist toll hauptsache einen Mac zuhause für den Mini gibt es jetzt tolle Displays BencO hat da eine tolle Lösung.Es kommt wie gesagt an was du an Geld zur Verfügung hast du bekommst die I Mac jetzt auch schon Preiswert angeboten.
 
Der iMac ist m.E. der einzige Apple-Computer bei dem Preis/Leistung wirklich stimmt. Vielleicht werden professionelle Videobearbeiter mir wiedersprechen und dieses auch für den PowerMac behaupten, aber ich spreche ja nur für den Desktop-Anwender im Homebereich.

Schaun wer mal was wir alles kaufen müssten um mit nem Mini eine vergleichbare Ausstattung zu haben:

1x 20"-Cinema Display 789,- €
1x Mac-Mini + Superdrive 719,- €
1x externe Festplatte (160 GB) 135,- €

Macht gesamt 1.643,- € !!!

Und man hat immer noch einen Prozessor-Nachteil, Geschwindigkeitsverlust durch die interne Festplatte und noch keine Eingabegeräte.

Rein rechnerisch sollte man sich also eher für den imac entscheiden.
 
hallo



ich bin ja mini newbie und habemal ne frage
ich lese hier immer etwas von " isight" ist das diese externe festplatte ????
das hört sich nämlich sehr interessant an.


sorry fürs zwischenmogeln , aber es hat mich interessiert
 
Hi,

iSight = Webkamera von Apple (salopp ausgedrückt)
externe Festplatte = jede externe Festplatte die Firewire 400 unterstützt, denn nur dann kann von dieser auch gebootet werden

mfg
bigweo
 
Ich würd dir zu nem iMac raten.. Ders viel cooler :)
 
Also ich bin auch seit 3 Monaten mini-User und habe mir den "Kleinen" vor allem zum "Reinschnuppern in die Mac-Welt" gekauft, aber ich werde mir jetzt wohl den iMac 20" kaufen.

- der mini ist mir an einigen Stellen etwas zu langsam (DVD's ruckelfrei mit 512 MB RAM abspielen, iPhoto bei umfangreichen Bilderbibliotheken... , mitgelieferte Spiele...)
- ich habe blöderweise "nur" das Combo-Drive gekauft und jetzt würde ich auch mal gerne DVDs brennen...
- ich habe "nur" 512 MB RAM drin, und das bringt den kleinen manchmal in Atemnot, wenn man ein paar Programme parallel offen hat
- die Grafikkarte und die interne 80GB-HD des mini ist relativ langsam
- das TFT-Display des iMac 20" schlägt mein derzeitiges 19" Samtron-Display um Längen was Brillanz und Farbwiedergabe angeht
- das Design des mini ist süß, aber der neue iMac ist einfach bildschön
- die eingebaute iSight mit der Video-Chat-SW erstaunte mich in der Live-Vorführung in Bezug auf die Qualität
- ok, ich habe außerdem jemanden, der mir meinen mini unbedingt abkaufen will...

Ich würde den mini unbesehen jemandem empfehlen, der so wie Du wirklich nur Textverarbeitung und Inet-Surfen machen will, aber wer sagt Dir, dass Du dann in einem halben Jahr nicht noch mehr machen willst? Dann ist beim mini technologisch gesehen Ende Gelände, zu kleine Grafikkarte, max. 1 GB RAM, Ausbau mit weiteren HDs geht auch in's Geld.

Was Deine Verkaufsabsichten bei ebay angeht, es kommt viel auf die Präsentation an, ob Originalverpackung vorhanden usw., nach Weihnachten geht da bestimmt noch was, wenn die Geldgeschenke in Ware umgetauscht werden ;-)

Ich hoffe, ich habe Dich weiter verwirrt und bin gespannt auf Deine Entscheidung...

Gruss Flo
 
Ich bin anfang November von einer Dose (Athlon XP 2000+) mit FreeBSD auf einen Mini umgestiegen.
Es ist bei mir nur der "kleine" Mini geworden, da mein alter Rechner sowas von instabil lief, dass ich schnellstmöglich einen neuen brauchte, aber der mittlere sowie der große Mini waren überall in HH ausverkauft.
Was soll ich sagen? Performancetechnisch ist der neue meinem alten Rechner subjektiv gesehen mindestens ebenbürtig.
Ich nutze den Mini hauptsächlich fürs surfen mit Opera, Adium, Email und SSH-Sessions. Desweiteren hab ich noch eine Terratec Cinergy T2 mit EyeTV laufen. Spiele laufen bei mir höchst selten, und wenn sind es anspruchslose Titel wie "Supertux" oder so ;)
Einzig die interne Festplatte des Mini habe ich durch eine größere, schnellere ersetzt, das hat einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs gebracht.
Ich bin vollkommen zufrieden, mich für den Mini entschieden zu haben, und denke, dass bei deinem Einsatzgebiet die Keksdose sicherlich ordentlich ihren Dienst verrichten wird.
Die Version mit Superdrive würde ich persönlich nicht kaufen, ich denke, mit einem externen Brenner bist du günstiger und vor allem flexibler.
Meinen alten Rechner habe ich übrigens noch für 190 € bei www.dhd24.com verkauft. War noch ein ganz guter Preis *g*

Gruß
 
jo, bin weiter verwirrt.

hab halt schiss daß der imac ein montagsmodell ist und ich das erst nach 6 monaten merke.

imac kauft man nicht ohne apple care, oder ?
 
Habe vorhin eine nette Signatur gesehen, hiess glaube ich "To live means to risk", das Risiko ein Montagsmodell zu ergattern wirst Du bei jedem technischen Gerät haben, Autos, Computer, Kameras...

Sagt mal, kann man die "Apple Care" nicht einfach später noch "nachkaufen", bevor die eigentliche Garantie abläuft? Das mindert doch etwas den Investitionsschmerz im Portemonnaie... ;)
 
Sonst kauf ihn doch einfach bei Thomann, da bekommst du ja 3 Jahre Garantie koostenlos dazu. Und dass der iMac viele Probleme machen soll, halte ich für ein Gerücht. Ok, die erste Generation hatte noch viele Probleme, aber der neue scheint (nach allem was ich bisher gehört habe) ein sehr ausgereiftes Gerät zu sein, zudem soll er auch deutlich leiser als die alte Generation sein.
 
stimmt vielleicht; deutlich leiser

der mac mini wird aber immernoch viel leiser sein.


gestern kam mir die idee einen mac mini ohne superdrive zu kaufen.
und dann bei gelegenheit einen externen dvd-brenner via firewire anzuschließen.

damit wäre die "investition mac mini" nochmal ein stückchen kleiner.

andererseits sagt mir eine stimme, daß der imac das "rundum sorglos paket" sein KANN.
wenn der imac keine mucken macht, hat er alles integriert, was ich möchte.
apple mit schickem display und isight + superdrive.

jetzt habe ich nur noch das leidliche thema mit der peripherie.
würde gerne weiterhin eine geteilte tastatur verwenden.
alles andere als apple-tastaturen sieht vor einem imac ja lächerlich aus.
daher meine zwickmühle.
die geteilte tastatur in schwarz von logitech ist für mich schon wieder ein argument für den mac mini.
dazu noch einen schicken 17" sony Tft und ne isight auf nem iflex. *schwärm*

falls ich mir dann mal später ein 12" ibook (oder powerbook) holen sollte, könnte ich die isight und den externen brenner auch mobil am book betreiben.
 
Zurück
Oben Unten