mac mini oder imac ?

S

schluckwasser

...das ist hier die frage.

ich kann mich einfach nicht entscheiden.

A)
ich habe einen tft 15" und auch peripherie, die ich per adapter am mac mini nutzen könnte.
mac mini zielvariante wäre der "große" mit superdrive.
mit der zeit würde ich dann einen 1GB-riegel RAM und eine externe iSight nachrüsten. gegebenfalls hätte ich auch gerne einen schicken, größeren Bildschrim. 19" oder 21".

+ niederigere anschaffungskosten
+ muxmäuschen still
+ feshes design

- mit isight und größerem tft so teuer wie ein imac
- reicht mir die leistung (ich surf eigentlich nur und mach bilder mit ner digi)


B)
ich könnte mir aber auch gleich einen imac leisten.
da ist dann schon alles dabei.

+alles in einem gerät (sehr schick)
+bessere hardware

-all-in-one (beim kleinsten fehler bin ich den ganzen imac los)
-lautstärke
-anfälligkeit (schreckensmeldungen "en masse" hier im forum




so, das ist also nun mein luxusproblem.
könnt ihr mir helfen oder mich zumindest ein bisschen beraten.
stimmen meine einschätzungen so ?
gerade über das display des imac hört man gar nicht viel gutes.

i'm dazed'n'confused
please help

cheeers
 
kommt doch drauf an, was du machen willst. Ein G5 leistet schon deutlich mehr.
 
mmh,

ich bin internetsüchtig,
schreiben an und an mal was mit word,
spielen tue ich eigentlich nicht.

ich möchte halt was schickes mit isight.
dann könnte ich endlich video-mails verschicken.
 
Verkauf deine alte Hardware und gönne dir ein G5 iMac.. ;)

Man kann nie genug Leistung haben.. Die Lautstärke ist das einzige was mich stören würde, aber der Lüfter läuft ja nun nicht penetrant oder?
 
...wenn du das geld hast...und es dir das wert ist, würde ich ohne zu überlegen den iMac nehmen.
...der mini ist okay, aber du wirst nicht so lange spass mit ihm haben wie mit dem iMac, da die technik nicht mehr so richtig aktuell ist. Der iMac sollte so für 3-4 jahre dir keine probleme machen.
 
ok zukunftssicherheit ist ein argument.

mein gedanke ist halt, daß er imac für mich eigentlich zu viel leistung hat.
ich surfe ja nur und archiviere digi-cam bilder
mp3's hör (brauch) ich nicht; ich höre vinyl.

mini superdrive 1gb ram = 750€
schicker monitor =320€
isight =130€

total: 1200€ =ca. 17" imac
 
Naja wenn schon iMac dann richtig, ich würde den 20" iMac nehmen..

Aber jedem das Seine.. ;)
 
ich könnte aber auch meinen monitor und meine peripherie behalten
und kauf mir nur den mac mini + superdrive=700€

ram hol ich mir dann irgendwann später bei dsp für ca.80€

das wären dann kanppe 800€.
dann würde ich mich sicher wieder ärgern, daß ich nicht den imac genommen habe.
für 450€ aufpreis die doppelte leistung und die geilere optik.

dennoch fühle ich mich mit dem mac mini auf der sicheren seite.
habe jetzt hier noch nicht so viel negatives über den mini wie über den imac gelesen.
 
Hi,

ein Argument noch für den iMac wäre
- eingebautes Mikrofon
- integrierte Stereolautsprecher
- optisch-digitaler Audioeingang, Audioausgang

Siehe hier http://www.apple.com/de/imac/specs.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat die externe isight (die ich mir zum mini dazukaufen würde) kein mikrofon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal so ne frage:

was würde ich denn für einen dell dimension 4200 bekommen ?
hat da einer ne ahnung ?

2,4Ghz
512 mb ram
geforce 4mx
40gb festplatte

wäre das für mich performace-mäßig ein abstieg auf den mini ?
 
nimm nen neuen imac. der ist viel schneller als der lahme mini. finde es eh bne frechheit dass apple ei8nerseits macs mit g4 verkauft und andererseits nen wechsel zu intel ankündigt weil unter anderem der g4 zu langsam und nicht mehr zeitgemäss ist...
 
hier auf dem board sind doch viele mini nutzer.

was macht ihr so an dem ding ?
ist das euer hauptrechner ?

ich hätte schon gerne einen imac.
der mac mini is halt günstiger und ich wage mal zu sagen auch fehlerunanfälliger.
 
Der Dell wird dir keine 150,- mehr bringen.

Zur eigentlicher Frage.
Ich habe mit vor gut 3 Monaten aus reiner Neugier auf Apple, einfach den Mini bestelt.
Er ist einfach super... Fast lautlos, klein, schön, schnell genug fürs Internet und Office und nochmals schön...

Aber halt ein Einsteiger Mac der keine größeren Sprünge erlaubt.
Als für mich klar wurde das OSX das Betriebssystem meiner Wahl ist, Wurde mir auch klar das ich einen iMac brauche :D

Tja jetzt sitze ich vor einem 20" iMac und bin froh das ich nicht mehr vor dem Mini sitze ;)
 
ich wüßte nicht was ich für größere sprünge mit dem mini machen wollte.

internet, office, ebay, n bisschen anfänger bildbearbeitung,
dvd's brennen. das wars auch schon.

ich denke ich nehme den mini.

klar, ein 20" imac is geiler aber ich muss aufm teppich bleiben.
das reicht für mich und ich muss ja auch nicht immer das beste haben.

bin azubi und ab nächstest jahr student.
da kann ich geld sicherlich gut gebrauchen.

schön zu hören, daß der mini fast lautlos ist.
 
Hm, also für den Dell dürftest Du nicht mehr viel bekommen, vielleicht 150-200 Euro, abhängig von der Software und dem Zustand des Geräts. Der Mini dürfte ihm von der reinen Rechenleistung in Sachen Prozessor unterlegen sein, die "gefühlte" Power im Praxiseinsatz dürfte beim Mini aber etwas höher sein - vielleicht nicht gerade mit frisch installiertem Windows, aber nach einem halben Jahr auf jeden Fall.

Ich hatte jüngst das Vergnügen, zwei Wochen mit einem 20 Zoll imac zu verbringen und muss schon sagen, das Teil ist begnadet. Schlägt meinen Mini (an nem 17 Zoll TFT) um Längen, ist schneller, kaum lauter, macht einfach Spaß. Der Mini ist übrigens mein "Produktivrechner", ich habe alle Fotos, Musik, Emails und was man so im Alltag braucht migriert und meinen PC (AMD 2600 mit Monster-Grafik) zur Spiele-Konsole mit Media-Center und TV-Recording (Windows MCE, ziemlich cool muss man zugeben) degradiert.

Was mache ich mit dem Mini? Fotos verwalten und bearbeiten, MiniDV-Aufnahmen überspielen und auf DVD brennen, MP3-Musik und Garageband (da hab ich am meisten Performance-Probleme), ansonsten Internet und Email. Alles nur Privat übrigens.

Ich hatte mir damals um möglichst kein Risko einzugehen, einen Mini billig bei ebay geschossen, bleibe nun aber definitiv dabei - vielleicht ersetzt den PC irgendwann ne Xbox. Ich will seit der Erfahrung neulich unbedingt nen schnelleren Mac, warte aber noch die ersten Intel-Erfahrungen ab. Es wird wahrscheinlich genau der imac 20" werden, ein (zusätzliches?) iBook spukt aber auch irgendwo in meinem Kopf herum.

Vielleicht steigst Du erstmal klein und mit weniger Geldrisiko ein, um dann auch die erste Intel-Zeit mit der Gewöhnung an den mac zu überbrücken und dann - falls nötig - aufzurüsten. Gebauchte Macs gehen meist zu einem guten Preis weg - da wird auch der Intel-Swtch nix dran ändern.

Gruß
Toowok
 
schluckwasser schrieb:
ich wüßte nicht was ich für größere sprünge mit dem mini machen wollte.

internet, office, ebay, n bisschen anfänger bildbearbeitung,
dvd's brennen. das wars auch schon.

ich denke ich nehme den mini.

klar, ein 20" imac is geiler aber ich muss aufm teppich bleiben.
das reicht für mich und ich muss ja auch nicht immer das beste haben.

bin azubi und ab nächstest jahr student.
da kann ich geld sicherlich gut gebrauchen.

schön zu hören, daß der mini fast lautlos ist.


also ich wüde mir das echt überlegen.
n imac 17" kostet auch nicht viel mehr als gut ausgestatteter mini mit nem guten 17" tft und maus/tastatur. und mit nem g5 bist du für jahre aufg der sicheren seite. mit nem mini und nem g4 (ich finde zwar selber das ist n guter computer und als multimedia-station habe ich selber einen im wohnzimmer nen mini stehen) kaufst du quasi ein auslaufmodell das wenn man die reine leistung anschaut im vergleich zum imac um einiges weniger kosten müsste.
mit nem imac bist du auf jeden fall für alle komenden fälle gewappnet.
zum beispiel macht es überhaupt keinen spass mit meinem mini aufgenommene TV filme in andere codecs umzurechnen. das braucht ewig. mit meinem imac geht das übers netz um ein vielfaches schneller. und das sogar nur über ein 100mbit netz.
 
Och, also ich habe zwar ein iBook, aber das ist / war (zum damaligen Zeitpunkt) nahezu identisch ausgestattet wie der Mac Mini. Habe damit keine Einschränkungen hinnehmen müssen. Internet, Briefe schreiben, stundenlang Warcraft III, tagelang World of Warcraft ... m.E. ist die Leistung ausreichend. Den iMac habe ich mir aber dann doch noch geholt. :)
 
danke euch allen.

mit großen augen mußte ich heute bei ebay feststellen, daß mein 15" samtron 51s gerade mal 80-95€ wert ist.

den zu verkaufen wäre ein verlust.
ich werde ihn behalten und ich werde meine peripherie behalten.

kaufen werde ich mir einen mac mini mit superdrive für 650€ bei mediamarkt.
(haben die schon die neuen mit 1,5 Ghz ?)

im laufe der zeit werde ich dann den mini mit einem 1gb riegel aufbocken und mir für videomails ne isight oder vergleichbares zulegen .
 
Zurück
Oben Unten