MAC mini oder gebrauchter G4 ?

J

jojo78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo ,

bin Neu hier. Mal eine kleine Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Monaten war ich bei einem Freund den ich laenger nicht mehr gesehen
hatte und musste noch dringend eine E-Mail schreiben er liess mich an seinen G3
und seit dem bin ich irgendwie infiziert. Also die ganze Zeit habe ich ein 1.4er Athlon mit 512 Mb Ram in gebrauch das Board macht aber langsam den Abgang.
Da ich mit Windows nicht mehr Gruen bin verwende ich seit ein paar Jahren Linux Suse 8.0 - 9.0 - Prof , jetzt Ubuntu 5.04. So kam mir der Gedanke anstatt wieder auf die normale PC Ebene zu gehen einen MAC zu kaufen. Nur was fuer ein MAC ?

Ein neuer MAC mini ? oder ein gebrauchter G4 wie weit sind die Leistungsmaessig auseinander ? 1.4 Ghz zu 1 Ghz G4 ? Was wuerdet ihr machen ?

Gruss Joerg
 
Schau Dir mal die Preise für gebrauchte G4 an, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Der Mini ist günstiger, kommt mit dem neuesten Betriebssystem und einem netten Softwarepaket und hat Garantie drauf.
Einen Monitor hast Du ja schon, Maus auch, Tastatur würde ich dazukaufen (wegen der Apple-spezifischen Tasten).
Und nicht mit Speicher sparen! 1 GB ist fast schon Pflicht.
 
Mini ;-)

Und Tastatur würde ich NICHT dazukaufen, die apple tastaturen sind nämlich recht gewöhnungsbedürftig, und viele wichtige Tasten sind unbeschriftet..
 
Hallo ,

das geht ja fix mit den Antworten. Also wird es wohl ein Mini werden 1.4er 512 MB Ram Airport nur auf das Superdrive werde ich verzichten da USB DVD Brenner vorhanden. Oder gibt es da Probleme ?

Gruss Joerg
 
Bin mit meinem Mini zufrieden... aba trotzdem... wenn man sich auf eBay z.B. mal umguckt (klick mich!), sind da noch ein paar nette G4's zu finden. Meistens muss da nur ne neue Grafikkarte rein...
 
Hallo ,

eben das meine ich ja die Differenz zwischen einen neuen Mini und einen gerbrauchten G4 sagen wir mit 1 Ghz ist nicht mehr gross. Ist nur die Frage wieviel langsamer der G4 ist ?

Gruss Joerg
 
Der externe DVD-Brenner wird unterstützt. Mit Toast oder nach Installation von Patchburn.
 
Der Mini könnte glaub ich auch beim selben Prozessortakt schneller sein, denn der Systembus beim Mini ist glaib ich 167Mhz und beim PM G4 allerhöchstens wie ich gesehen hab 133Mhz... Schlagt mich, wenns jemand besser weiß...
 
Der gebrauchte G4 wird aber einen langsameren Systembus haben, wahrscheinlich keine Software oder nur illegale Kopien, keine Garantie. Wenn du den auf den Stand eines Minis bringen willst, also inklusive der beim Mini mitgelieferten Software, kannst du dir gleich einen iMac kaufen.

Außerdem waren die G4's nicht gerade für ihre Laufruhe berühmt. Der Mini dagegen ist sehr leise. Und braucht auch bedeutend weniger Strom.

Also wie du siehst, ich würde den Mini nehmen.

Nick die Erdnuss
 
Aber nicht die Grafikkarte vergessen !
Ein Tausch ist beim mini nicht möglich.
 
Genau... ich will meinen Mini nicht schlecht machen oder so, denn für mich reicht er... Aber wer eventuell noch weitere PCI Slots brauch für mehr USB usw wäre es eine Alternative.

Das laute summen kann man ja durch Musik übertönen :D
 
Hallo ,

also auf Upgrades stehe ich nicht so mein Rechner in der Form wie er jetzt ist ist 4 Jahre alt nur Festplatte 120 GB und ne andere Grafikkarte Radeon 9200 passiv habe ich reingebaut. Mit was ist der Mac mini in der Leistung zu vergleichen ?

Gruss Joerg
 
Also, wenn ich hier mal meinen Senf abgeben darf: Ich hatte (!) einen MacMini und habe (!) einen Powermac G4 (Dual MDD 867) im Einsatz. Mein Fazit lautet, dass der Powermac um WELTEN Performanter ist! Der Mini ist stylisch, keine Frage, aber die Festplatte ist unglaublich lahmarschig und die Grafikkarte ist zum heulen! Bedenkt bitte, dass ein performantes System nicht nur aus einem "schnellen" Prozessor, bzw. 1.25Ghz oder 1.42Ghz. besteht. Meine Empfehlung: Ganz klar einen gebrauchten Powermac G4 kaufen und ggf. nach Belieben und Bedarf aufrüsten. Versuch in jedem Fall einen Quiksilver 2002, oder einen MDD (Dual oder Single). Mach nicht den Fehler wie ich und kauf erst einen MacMini um dann festzustellen, dass man doch mit einem Powermac besser beraten ist. Ich werde einen MacMini in meinem Leben nicht mehr anrühren.
 
Hallo ,

werde mal noch ein bischen gruebeln und je nachdem was mir dann in den Haende faellt.

Gruss Joerg
 
vengeance schrieb:
Also, wenn ich hier mal meinen Senf abgeben darf: Ich hatte (!) einen MacMini und habe (!) einen Powermac G4 (Dual MDD 867) im Einsatz. Mein Fazit lautet, dass der Powermac um WELTEN Performanter ist! Der Mini ist stylisch, keine Frage, aber die Festplatte ist unglaublich lahmarschig und die Grafikkarte ist zum heulen! Bedenkt bitte, dass ein performantes System nicht nur aus einem "schnellen" Prozessor, bzw. 1.25Ghz oder 1.42Ghz. besteht. Meine Empfehlung: Ganz klar einen gebrauchten Powermac G4 kaufen und ggf. nach Belieben und Bedarf aufrüsten. Versuch in jedem Fall einen Quiksilver 2002, oder einen MDD (Dual oder Single). Mach nicht den Fehler wie ich und kauf erst einen MacMini um dann festzustellen, dass man doch mit einem Powermac besser beraten ist. Ich werde einen MacMini in meinem Leben nicht mehr anrühren.

Du vergisst in deiner Rechnung nur, dass ein PM in der Klasse um etwa 1Ghz so teuer ist wie ein Mac Mini. In den neuen werkelt eine 5400er-Platte, die macht einiges wett. Garantie ist NIEMALS zu vernachlässigen. USB kann man mit einem aktiven HUB gut anbauen oder gleich auch Maus und Tastatur per Bluetooth nutzen.

Ich würde den Mini vorschlagen. Aktuelles OS X, aktuelle Software, Garantie. Das alleine sind schon genug Argumente. Und für die meisten Aufgaben reicht die Performance einfach aus.
 
Hallo ,

ich bins mal wieder. Freundin ist auch weichgekocht und nun ueberzeugt.Es wird ein Mac Mini werden soweit steht fest 1.42 Ghz , 80 GB Platte , Combo Laufw. , Airport.
Nur wie sieht das aus werden Intel Proz. auch auf dem Mac Mini kommen ? Entstehen spaeter bei der Installation und Geschwindigkeit Nachteile wenn die Programme beide Prozessoren abdecken muessen ?
Das sind die Sachen wovor ich Momentan noch etwas bammel habe , so nach dem Motto jetzt was gekauft und spaeter bereut.

Gruss Joerg
 
Incoming1983 schrieb:
Mini ;-)

Und Tastatur würde ich NICHT dazukaufen, die apple tastaturen sind nämlich recht gewöhnungsbedürftig, und viele wichtige Tasten sind unbeschriftet..

Auf meiner Apple-Tastatur sind alle Tasten beschriftet, auch die wichtigen! ;-)
 
Chromentsorgung schrieb:
Auf meiner Apple-Tastatur sind alle Tasten beschriftet, auch die wichtigen! ;-)

Was hast für eine?

Auf meiner PB Tastatur fehlen z.B. \ {[]} und das Pipe Symbol.

Die sind auf der Logitech aber alle vorhanden..
 
Morgen!
Incoming1983 schrieb:
Was hast für eine?
Auf meiner PB Tastatur fehlen z.B. \ {[]} und das Pipe Symbol.
Gäääähn ... endlich mal wieder das Thema.

Wenn Du sie unbedingt brauchst, nimm Dir nen Edding und schreib sie drauf. Aber eigentlich weiß man doch, wo sie sind, wenn man die Tasten einmal gefunden hat. Ich hab "damals" einfach einmal Alt- und die Zahlenleiste durch, und seitdem weiß ichs. Kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass Du mir auch eine blanko-Tastatur hinstellen könntest.

Grüße
H
 
Zurück
Oben Unten