MAC mini oder gebrauchter G4 ?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von jojo78, 21.10.2005.

1. jojo78

jojo78 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2005
    Hallo ,

bin Neu hier. Mal eine kleine Vorgeschichte:

Vor ca. 2 Monaten war ich bei einem Freund den ich laenger nicht mehr gesehen
    hatte und musste noch dringend eine E-Mail schreiben er liess mich an seinen G3
    und seit dem bin ich irgendwie infiziert. Also die ganze Zeit habe ich ein 1.4er Athlon mit 512 Mb Ram in gebrauch das Board macht aber langsam den Abgang.
    Da ich mit Windows nicht mehr Gruen bin verwende ich seit ein paar Jahren Linux Suse 8.0 - 9.0 - Prof , jetzt Ubuntu 5.04. So kam mir der Gedanke anstatt wieder auf die normale PC Ebene zu gehen einen MAC zu kaufen. Nur was fuer ein MAC ?

Ein neuer MAC mini ? oder ein gebrauchter G4 wie weit sind die Leistungsmaessig auseinander ? 1.4 Ghz zu 1 Ghz G4 ? Was wuerdet ihr machen ?

Gruss Joerg

2. FunDiver

FunDiver MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.07.2005
    Schau Dir mal die Preise für gebrauchte G4 an, dann beantwortet sich die Frage von selbst. Der Mini ist günstiger, kommt mit dem neuesten Betriebssystem und einem netten Softwarepaket und hat Garantie drauf.
    Einen Monitor hast Du ja schon, Maus auch, Tastatur würde ich dazukaufen (wegen der Apple-spezifischen Tasten).
    Und nicht mit Speicher sparen! 1 GB ist fast schon Pflicht.

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    Mini

No.

4. Incoming1983

Incoming1983 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2005
    Mini ;-)

Und Tastatur würde ich NICHT dazukaufen, die apple tastaturen sind nämlich recht gewöhnungsbedürftig, und viele wichtige Tasten sind unbeschriftet..

5. jojo78

MacUser seit:
    21.10.2005
    Hallo ,

das geht ja fix mit den Antworten. Also wird es wohl ein Mini werden 1.4er 512 MB Ram Airport nur auf das Superdrive werde ich verzichten da USB DVD Brenner vorhanden. Oder gibt es da Probleme ?

Gruss Joerg

6. DiSC

DiSC MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2004
    Bin mit meinem Mini zufrieden... aba trotzdem... wenn man sich auf eBay z.B. mal umguckt (klick mich!), sind da noch ein paar nette G4's zu finden. Meistens muss da nur ne neue Grafikkarte rein...

7. jojo78

MacUser seit:
    21.10.2005
    Hallo ,

eben das meine ich ja die Differenz zwischen einen neuen Mini und einen gerbrauchten G4 sagen wir mit 1 Ghz ist nicht mehr gross. Ist nur die Frage wieviel langsamer der G4 ist ?

Gruss Joerg

8. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Der externe DVD-Brenner wird unterstützt. Mit Toast oder nach Installation von Patchburn.

9. DiSC

DiSC MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2004
    Der Mini könnte glaub ich auch beim selben Prozessortakt schneller sein, denn der Systembus beim Mini ist glaib ich 167Mhz und beim PM G4 allerhöchstens wie ich gesehen hab 133Mhz... Schlagt mich, wenns jemand besser weiß...

10. NickdieErdnuss

NickdieErdnuss MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2003
    Der gebrauchte G4 wird aber einen langsameren Systembus haben, wahrscheinlich keine Software oder nur illegale Kopien, keine Garantie. Wenn du den auf den Stand eines Minis bringen willst, also inklusive der beim Mini mitgelieferten Software, kannst du dir gleich einen iMac kaufen.

Außerdem waren die G4's nicht gerade für ihre Laufruhe berühmt. Der Mini dagegen ist sehr leise. Und braucht auch bedeutend weniger Strom.

Also wie du siehst, ich würde den Mini nehmen.

Nick die Erdnuss

Die Seite wird geladen...