Mac Mini oder eMac, Erfahrungen, Tipp?

C

claus37

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde mir gerne eine leistungsfähigen nich so teueren Mac zulegen, wenn vom Gebrauchtmarkt mal absieht, würde da für mein Budget nur ein Mac Mini oder ein eMac in Frage kommen, mein Budget liegt deutlich unter 1000 Euro.

Gut, die eMacs werden nicht mehr produziert, haben dafür aber eine ATI 9600 Karte, der Mac Mini hat nur eine 9200 Karte, beide Macs haben jeweils einen G4 mit 1,42 Ghz, der eMac hätte halt den Nachteil, dass ich dann einen CRT Monitor mit kaufen müsste, dafür aber eine schnelller Platte hätte, der Mac Mini soll wohl nur eine 4200er Platte haben.

Von den Daten her, scheint der der eMac besser bzw schneller zu sein, was wäre denn euer Rat?

Was ist eigentlich generell zum G4 1,42 Ghz zu sagen, da ich aus dem PC Bereich kommen fehtl mir da eine Referenz, um einen Vergleich bzw eine
Vorstellung darüber zu haben, wie schnell der G 4 1,42 Ghz einzuschätzen ist.

Habt ihr da einen Anhaltspunkt.
Danke
 
Willkommen im Forum!

Ein I-Mac wäre nichts für dich?
Macs zu vergleichen ist immer schwierig, ich kanns zumindest nicht.

Wie gesagt ich habe bis vor kurzem auf einem 733 MHz G4 quicksilver gearbeitet, konnte alles. Habe hauptsächlich grafische Arbeiten darauf erledigt, also alles kein Problem.

Bei einem Windows-Rechner mit 733 MHz hätte man vor 2 oder 3 Jahren die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :D
 
Also ich habe beides im Einsatz bzw. kenne beide Geräte und muss sagen das es immer eine Frage ist was man erwartet und was man machen möchte. Ich bin mit dem Mac immer relativ schnell an meine Grenzen gestoßen und die Upgrades ließen nie lange auf sich warten. Angefangen habe ich mit einem Ibook G4 1Ghz dann noch einen Mini gekauft und in kürzerer Zeit dann doch den Mini gegen einen Imac ausgetauscht.

Generell würde ich dir aber eher zum Mini raten. Der eMac ist bei mir im Büroeinsatz (etwas Word, Email und Pages) aber für vielmehr reicht es dann auch nicht muss ich sagen. Klar kann man so ziemlich alles mit dem Ding machen aber sobald es etwas anspruchsvoller wird stößt man schnell an die Grenzen (auch mit über 1GB Ram). das ist einfach ein Problem des Prozezzors der mittlerweile nicht mehr zeitgemäß ist. Die G4's werden schon so lange verbaut das man mittlerweile nicht mehr von der großen Leistung reden kann.

Habe keine Ahnung was du machen möchtest aber zum Videoschnitt, Grafikgesign bzw. Fotobearbeitung und auch zum spielen sollte man mindestens zum Imac greifen wenn es spaß machen soll. Das Argument das du dir beim eMac keinen Röhrenmonitor kaufen musst zeiht meiner Meinung aber nicht. Der Monitor der im eMac verbaut ist, ist solide aber nicht übermäßig gut so das selbst ein günstiger TFT für den Mini würde sich da eher anbieten. Ich glaube wenn du nur 250 Euro o.ä. für einen billigen TFT ausgibst bist du immer noch besser bedient als mit dem eMAc. Unabhängig davon bekommst du den eMac nur noch als Edu-Version (also für Schulen, Uni etc.) wodurch das ganze als Privatperson "neuwertig" schwierig wird. Ich habe meinen beim Abervkauf von Cyberport bekommen für unter 400 Euro (1Ghz G4 Modell) was ein Schnäppchen für eine Mac ist.

Die Frage ist auch was für dich deutlich unter 1000 Euro bedeutet.
Wenn du jetzt einen Mac kaufen möchtest empfehle ich dir wirklich den kleinsten Imac (17" / 1,9 Ghz G5). Den bekommst du als Studi oder Schüler für unter 1200 Euro (ok ist über 1000 Euro) und vom Preis her ist das wirklich Fair. Ist ein beinahe komplettes Gerät und dazu noch einer der aktuellsten Macs. Mit dem imac hast du auch echt mal eine gute Gesamtperformance die für den Preis (besonders beim teureren 20" Modell) unschlagbar ist bei Apple.

Ansonsten kann ich dir aber nur zum Mini raten. Aber immer dran denken das der Mini nur begrenzt aufrüstbar ist (maximal 1GB-Ram etc.) und von der Stange ziemlich lahm ist. Ein Upgrade auf 1Gb Ram lege ich dir auf jeden Fall ans Herz. Wenn du eine kaufen möchtetst warte aber auf jeden Fall noch bis zum 11. Januar da am 10. ggf. ein neuer Mini vorgestellt wird bzw. ein Speedbump (gerüchte aber man geht davon aus würde ich sagen).

Die Performance zum PC ist immer recht schwierig zu sagen. Ich würde sagen das man mit einem G4 ungefähr auf einer Ebene mit einem Celeron um die 2Ghz liegt. An eine P4 kommt man mit dem G4 nicht ran da muss es ein G5 sein. Der direkte Vergleich in Programmen ist eh immer schwer zwischen PC und Apple aber man merkt es schon beim Rendern etc. das der Mini und auch der Emac keine Raketen sind. Mein Intel P4 mit 3Ghz zum Vergleich braucht für 2 Minuten rendering für In Ipod Video ca. 45 Sekunden der Mini mal locker das 3fache wobei der Vergelich hinkt.

Also, wenn dann günstiger Mac dann Mini mit TFT aber bis zum 11. Januar warten und mal sehen was da kommt bzw. ob was kommt (am 10. Januar Abends sollte wenn denn dann Vorstellung der neuen Geräte sein).
 
mein tipp für dich ist der macmini mit 1gb ram + tft. so eine kiste haben wir gerade für unseren empfang zugelegt und sind sehr zufrieden.

was möchtest du damit eigentlich machen?
 
jo die große Frage ist, was man damit machen möchte.....

ich persönlich hab n 12 Zoll Powerbook, was mir leistungsmässig absolut nicht reicht. mal n praktisches beispiel, die konvertierung von einem Film im Fernsehen in mpeg4 dauert fast 8 Std. den film hab ich über dvb-t aufgezeichnet
 
Ich denke mal als Bürorechner und Internet reicht auch der eMac...

Für professionelle Filmschnitt und konvertierung muss halt auch ein "P"-... genommen werden...

In Sachen Erweiterbarkeit ist meine ich keiner im Vorteil...
Wer schraubt schon groß an so einer Art Rechner herum...

Das musst du schon selber wissen...
 
Hallo,

also meiner Meinung nach ist ein Vergleich mit dem Win PC seht schwierig, also ich bin selber vor kurzem auf den Mac geswitcht und habe es bis jetzt nicht bereut.

Allerdings benötige ich den Mac eigentlich nur fürs Internet und Fotobearbeitung dafür reichen die Mac`s die ich habe locker aus :D :D

Also mein Mac Mini macht eigentlich nur die Mailverteilung bei mir Zuhause und läuft 24 Stunden am Tag, leider merke ich immer zwischendurch das 512 MB Ram ein bißchen wenig sind.

Mein IMac dagegen mit 1GhZ und 1GB Ram reicht für meine Fotobearbeitung völlig aus.
Alles in allem bin ich echt zufrieden :D :D

Habe allerdings auch noch 3 Windows Rechner die ich auch nicht missen möchte :D :D

Und als Beispiel auf deine Frage ist mein IMac bei Photoshop meiner Meinung nach genau so schnell wie mein P4 3GhZ mit 2GB Ram.

Gruß

Nils
 
Leistungsstark im Sinne von Rechenpower und 1000€ Budget in der Applewelt ist ein Widerspruch in sich, leider. Diesbezüglich wäre sicher ein iMac G5 zu empfehlen, der ist aber etwas teurer.

Wie immer ist der springende Punkt, was will man damit machen. Um es vorweg zu nehmen, sollten u.a. Spiele geplant sein, vergiss es. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, weise aber noch auf die erheblichere Lautstärke des eMac hin.
 
Erstmal vielen Dank, für die vielen Tipps und Erfahrungen.
Es ist halt schon so, dass ich was das Budget betrifft, schon daran gebunden bin, deutlich unter 1000 Euro, bedeutet eigentlich auch eher 900 Euro, und zum IMac sind es da doch noch 300 Euro bzw sogar mehr, Student usw bin ich nicht.

Den MacMini finde ich an sich, ist ein schönes Gerät, nur halt wirklich ein bischen schwach, klar suche ich keine Spielerakete, aber halt auch keine reine Schreibmaschine, Bildverarbeitung sollte er auch schon gut können, und das eine oder andere Video schauen sollte auch drinnen sein, ebenso MP3 kodieren von eigenen CDs CDs und DVDs brennen usw.

Ich war jetzt auch einmal in einem Appel Laden, ist eher so ein kleiner 1 Mann Betrieb, dort haben sie mir dann erzählt, dass der G4 1,42 Ghz, durchaus noch mit einem P4 3 Ghz vergleichbar wäre, was aber wohl so nicht stimmt, so wie ich hier auch an anderen Beiträgen entnehmen konnte.

Das mit dem eMac werde ich wohl dann doch eher lassen, eine Röhre will ich mir jetzt doch nicht mehr kaufen.

Ich befürchte, dass ich doch wahrscheinlich wieder am PC hängen bleiben werde, für das Budget dass ich habe, scheint es keine wirkliche Alternative zu geben?

Werde auch nochmal den 10.01 abwarten, mal sehe ob da der MacMini aufgewertet wird, aber meiner Ansicht nach, und was ich bisher hier gehört habe, dürfte er vielleicht höchstens einen etwas schnelleren G4 Prozessor bekommen, und vielleicht eine 9600er ATI.

Meint ihr denn, dass man den MacMini dann was die Geschwindigkeit betrifft, deshalb, dann neu bewerten müsste?

Eine 1,67 G4 wäre ja denkbar, den gibt es ja schon in den Powerbooks, ebenso 9600er bzw 9700er ATI.

Aber es würde trotzdem ein G4 Prozessor bleiben?
 
philkan schrieb:
Willkommen im Forum!

Ein I-Mac wäre nichts für dich?
Macs zu vergleichen ist immer schwierig, ich kanns zumindest nicht.

Wie gesagt ich habe bis vor kurzem auf einem 733 MHz G4 quicksilver gearbeitet, konnte alles. Habe hauptsächlich grafische Arbeiten darauf erledigt, also alles kein Problem.

Bei einem Windows-Rechner mit 733 MHz hätte man vor 2 oder 3 Jahren die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :D

Ein Imac wäre schon etwas für mich, nur kostet der halt mindestens seine 1200 Euro, regulär sogar 1300 Euro, ich habe vom Budget her, aber nur maximal 800 Euro, bzw, wenn ich an die Grenze gehe, 900 Euro zur Verfügung.
Da fehlt halt noch ein ganzes Stück, bis zu den 1200 bzw 1300 Euro.
Ich bräuchte halt auch demnächst einen Rechner, und die nächsten 1-2 Monate kann ich zu dem bisher Erspartem, nichtes großartig hinzufügen, bedingt durch die ganzen Ausgaben, die man Anfang des Jahres immer hat, wie Versicherung, KFZ Steuer usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
claus37 schrieb:
ich habe vom Budget her, aber nur maximal 800 Euro, bzw, wenn ich an die Grenze gehe, 900 Euro zur Verfügung.

wie bereits mehrfach erwähnt solltest du bis dienstag warten.

bei keiner grundlegenden veränderung geht nur ein MM mit seperaten monitor.
 
Ich denke, Es ist eigentlich egal, auf welchen der Beiden Du zurückgreifst.
Beim E-Mac haste halt nen Röhrenmonitor und wenn Du nen Mac mini mit nem TFT kaufst, kommste aufs gleiche Geld raus.
Der Mac Mini wird jetzt bereits mit 1,5 GH und 64 MB Graka ausgeliefert, sodass es echt wumpe ist.
Der Mini kommt halt dann mit dem anständigen TFT auch stylisch sehr gut daher - ... hmmm, obwohl der Emac in seinem schneeweissen Gewand auch...

Meiner Meinung nach: EGAL !!! Welcher gefällt Dir denn besser und aus welchem Grund????

Ach so, der Emac hat noch nen Audio-Eingang, der Mac mini nicht - aber das war nur für uns interessant.....
 
Hatte vor Weihnachten einen eMac für meine Eltern gekauft. Der ging sofort nach dem auspacken wieder zurück! Die Kiste ist dermaßen laut, dass ich es unerträglich fand, davor zu sitzen. Ich bin aber durch den mini und ein iBook auch verwöhnt.
Preis/Leistung ist beim eMac aber besser.

Ach...

Wo bekommst Du eigentlich noch einen eMac? Ich hatte das letzte Vorführgerät von einem Karstadt ergattert.
 
hanselars schrieb:
Hatte vor Weihnachten einen eMac für meine Eltern gekauft. Der ging sofort nach dem auspacken wieder zurück! Die Kiste ist dermaßen laut, dass ich es unerträglich fand, davor zu sitzen. Ich bin aber durch den mini und ein iBook auch verwöhnt.
Preis/Leistung ist beim eMac aber besser.

Ach...

Wo bekommst Du eigentlich noch einen eMac? Ich hatte das letzte Vorführgerät von einem Karstadt ergattert.

MACWarehouse z.B. die hätten sogar welche auf Lager, und im Elektronik Shop von Amazon.de, bis kurz vor Weihnachten, gab es sogar bei Cyberport.de noch einen E-Mac.
 
Freak76 schrieb:
Hallo,

also meiner Meinung nach ist ein Vergleich mit dem Win PC seht schwierig, also ich bin selber vor kurzem auf den Mac geswitcht und habe es bis jetzt nicht bereut.

Allerdings benötige ich den Mac eigentlich nur fürs Internet und Fotobearbeitung dafür reichen die Mac`s die ich habe locker aus :D :D

Also mein Mac Mini macht eigentlich nur die Mailverteilung bei mir Zuhause und läuft 24 Stunden am Tag, leider merke ich immer zwischendurch das 512 MB Ram ein bißchen wenig sind.

Mein IMac dagegen mit 1GhZ und 1GB Ram reicht für meine Fotobearbeitung völlig aus.
Alles in allem bin ich echt zufrieden :D :D

Habe allerdings auch noch 3 Windows Rechner die ich auch nicht missen möchte :D :D

Und als Beispiel auf deine Frage ist mein IMac bei Photoshop meiner Meinung nach genau so schnell wie mein P4 3GhZ mit 2GB Ram.

Gruß

Nils

Ne, ist schon klar, dass ein IMac in der 1. Liga mitspielt, was den Vergleich mit den PCs betrifft.
Aber ist halt preislich ausserhalb des Rahmens.
 
Schau mal in den Apple-Gebrauchthandel. Da war heute ein iMac 1.8Ghz 17" für <1000 Euro.
 
Hmmm, da muss ich auch nochmal meinen Senf ablassen.

Keine Ahnung was mit dem o.g. Emac los war aber laut sind die Dinger nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht für einen der schonmal vor nem Windows-Rechner gesessen hat.

Ich hab auch ein Ibook und nen G5`er Imac und ich finde in keinem Falle, dass der Emac laut ist.

Zu bekommen ist er übrigens auch noch im Education-Store bei Apple.

Ausserdem, ist vielleicht auch geschmacksache, finde ich das er auch optisch sehr ansprechend ist aber laut???

Na ja !!!

Bis denne
 
Bin sehr zufrieden

Hallo!

Habe jetzt seit 2 Monaten einen MacMini und bin super zufrieden.

Mir war und ist klar, das ein etwa gleich teuer PC wahrscheinlich etwas schneller ist - aber dardurch ist er ja nicht besser. Ich habe seit 2 Monaten kein Antivirusupdate fahren müssen und kein ersthaftes Problem gehabt. Das spart doch auch Zeit, oder?

Alleine das Betriebsystem ist es wert auf etwas Speed zu verzichten (und ich meine das mit dem "etwas").

Was ich mit dem Mini mache:
zb MusikCDs umwandeln: Eine CD in mp3s umwandeln macht er mit etwa 12-14-facher Geschwindigkeit. Das Finde ich mehr als ausreichend.
Ich importiere Bilder von meiner D-SLR auf den Rechner und verwalte sie mit iPhoto (mir tun die Benutzer von Digitalkameras die nicht mit iPhoto arbeiten können mittlerweile richtig leid!)
Ich bearbeite Photos mit PhotoShop-Elements (Geschwindigkeit zum flüssigen Arbeiten ist gut!)
Ich bearbeite einfache Websites mit Dreamweaver und habe dabei noch nie gedacht das etwas dabei schneller gehen könnte.
Der Rest ist Office und Internet - beides unterfordert den Mini.

Ich freue mich über den Mini - vor allem das MacOS10.4 ist genial (I love Spotlight;-) Ich freue mich darüber nicht den iMac gekauft zu haben, denn da hätte ich für meine Anforderungen zuviel Geld ausgegeben. Ich freue mich über den geringen Platzbedarf und den leisen Betrieb (gegenüber ner DOSe). Und schick ist er auch noch.

Gruß
Eastwood
 
Zurück
Oben Unten